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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:17 Uhr   
Der Pumpenhalter von oben.

   

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- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:19 Uhr   
Die Pumpe in ihrem Halter:

   

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- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:21 Uhr   
Fast könnte man meinen, Mercedes hätte diesen Platz genau für diesen Zweck vorgesehen. Mit Zink-Spray und Unterbodenschutz versiegelt.
Pumpe eingebaut und Schläuche angeschlossen.

   

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:26 Uhr   
Das hat uns dann doch zögern lassen und wir haben erst einmal die 2er Düse eingebaut.

   

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.07.2013 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkanfänger am 28.07.2013 um 23:09 Uhr ]

Und so sieht's live aus:
http://www.youtube.com/watch?v=WLHGwXgqf5w

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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.07.2013 um 07:48 Uhr   
Hallo!
Gut gemacht!
Die Stelle im Schweller ist optimal.
Da braucht man keinen extra Wasserbehälter einzubauen, und
sehr unauffällig.
Die Größe der Düse muss man durch probieren bestimmen.
Bei ca 200ml/min hatte ich Zündaussätzer.
Die Angaben in meinem Beitrag beziehn sich auf die Düsen Nenngröße.
Hier ein Bild von meiner Halterung.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 29.07.2013 um 12:06 Uhr   
Noch ein paar Daten, welche wir auf der ersten Testfahrt gesammelt haben:
Ladedruck hinter DK max 0,6bar
Aussentemperatur: 27°C (Lt. Bordcomputer)
Ohne WAES:
Maximale Ladelufttemperatur am LMM gemessen (Ausgelesen mittels OBD): 72°C
Mit WAES (sparsam eingestellt): 62°C

Allerdings ist uns ein Schlauch geplatzt, was wir erst am Ende gemerkt haben. Daher kann es sein, daß nicht die volle Menge eingespritzt wurde.


--
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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 29.07.2013 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.07.2013 um 12:25 Uhr ]

Hallo!
Ich habe als Beginn 0,45Bar eingestellt.
Max bei 0,7Bar. Hinter DK gemessen.

Habe haute eine Logdatei wehrend der Fahrt mit Scanmaster ELM gemacht.
Luftdurchsatz 175g/sek ist 630kg/h. bei 5000U/min.

m.f.g

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2013 um 13:38 Uhr   
Hi,
wir hatten übrigens nur ca. 550kg/h (ca. 4,8V am LMM) bei ca. 6000upm. Das passt irgendwie garnicht zu meinen Rechnungen, während dein Wert plausibel klingt.
Gemessen haben wir mittels Carsoft über OBD I. Das Meßintervall der Livewerte ist damit aber sehr groß, ca. 2s. Ich werde demnächst mal versuchen, das genauer zu loggen. Vielleicht passt die Kennlinie Spannung/Luftmasse nicht zum verbauten LMM und Carsoft liest nur Spannungen und zeigt damit Murks an. Keine Ahnung. Ich habe mittlerweile von 8 verschiedenen Bosch HFM5 LMMs die Kennlinien vorliegen, die Bosch Teilenummer unseres PreFLs LMM passt aber zu keiner.
Gruß, Holger

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   hobi

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 Geschrieben am 31.07.2013 um 13:49 Uhr   
Hi Siwy51,

du schreibst von Zündaussetzern bei ca. 200 ml/h. Aktuell spritzt du ja 60 ml vor dem Kompressor und 100 ml vor der Drosselklappe ein. wo genau hast du die 200 ml eingespritzt?

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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