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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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   r170Markus

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 Geschrieben am 28.06.2013 um 14:31 Uhr   
Ganz einfach zu der Zeit hatte ich nicht mehr Geld als für einen 200k und damals wollte ich auch einen fast neuen der in mein damaliges Budget paßte. Habe ich auch von meiner Mercedesniederlassung bekommen. Jedoch durch die Jahre und die Pflege die ich ihn habe will ich den Benz so nicht abgeben, aber trotz alledem ist er mir mittlerweile oftmals träge beim Gas geben. Da ich aus vorher genannten Gründen dieses Auto nicht abgeben will und wahrscheinlich dann ein Auto kaufe das zwar mehr Leistung hat allerdings auch denke ich Makken und nicht die Pflege bekommen hat kommt es für mich nicht infrage.
Da doch eher noch die Lösungen alles am Motor zu machen was geht oder direkt einen neuen Motor einbauen. Ist für meine Einstellung das richtige und mein Gefühl andere würden das Problem einfach durch Verkauf und Kauf regeln aber das will ich nicht. Zumal der Motor noch Reserven hat und diese sicherlich auszureizen sind.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.06.2013 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 28.06.2013 um 14:40 Uhr ]

Das verstehe ich sehr gut - den 230er konnte ich auch nicht abgeben obwohl der 500er vor der Tür stand. Convertible zB auch ähnlich aber mit anderen drei Zahlen nach dem M113.

Wenn er wie du sagst die letzten Jahre gut gepflegt und top gewartet wurde dann sollte er der Erfahrung nach eh mehr als auf dem Papier bringen.. Oder meinst du er ist mit der Zeit träger geworden oder das du dich halt dran gewöhnt hast?! Bei ersterem kommt halt die Wartung ins Spiel und die besteht für einen echten Roadster-Liebhaber eben nicht (nur) aus den den paar Punkten im Serviceheft - besonders nicht nach der Zeit (Km hin oder her).

Bisschen was geht immer, da hast ja hier im Forum genug Lesestoff
LLK will ich nächste Saison auch mal wieder angehen und gleich nen größeren rein, die letzte Reinigung mit LMM-Austausch ist auch schon wieder zwei-drei Jahre her. Jcool nannte ja schon dessen Vorteile, auch bei "Serie".

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   r170Markus

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 Geschrieben am 28.06.2013 um 14:49 Uhr   
Hallo SLK-CLK,

genau das ist es das ich mich daran gewöhnt habe und einfach mehr will. Brauchen tu ich das sicher nicht aber man wills einfach.

Ich denke ich werde dieses Jahr noch den ACC LLK und die Software machen und dann mal zur neuen Saison schauen vielleicht dann noch die Piecha Box. Denke mal das wird mir für die nächste Zeit bzw. paar Saisonen reichen hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße aus Bayern und ein schönes WE

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 28.06.2013 um 15:01 Uhr   
Hallo!Die maximal erreichbare Leistung des M111 EVO wird durch
den M42 Eaton Kompressor begrenzt. Er bringt zu wenig Luftdurchsatz
mit sich. Ein getunter 230 Evo mit 70mm Komprirad und 220iger KW
Scheibe hat mit Ciptuning ca 240PS. Dabei dreht der Kompri bei 6000U/min
mit 18600 Touren und da ist Schluss, sonst fliegt er auseinander. Abgasanlage mit Fächer, Metallkat, Sport ESD bringen etwa 15 PS. Feintuning
(Tuning der Ansaugwege, Nockenwellen, usw ist teuer und bringt prozentual
nur wenig Steigerung).
Für mehr Leistung muss ein andrer Kompressor oder Turbo drauf.
Das sprengt schnell die Finanzen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   r170Markus

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Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
 Geschrieben am 28.06.2013 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von r170Markus am 28.06.2013 um 15:24 Uhr ]

Hallo Siwy51,

wenn ich jetzt einen 230k nehme und dran baue in Zusammenhang sagen wir mal mit nem ACC LLK und eine entsprechende Softwareoptimierung für diese Komponenten sollte ich eigentlich mein Ziel um die 220-230PS erreichen.
Das klingt gut ist auch realisierbar von Kosten/Nutzen her.

Damit hätte ich gut die Hälfte deiner Einbauten drinnen.

Hast du mit deinem Umbau Probleme????

Vielen Dank

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 28.06.2013 um 15:35 Uhr   
Die 220-240 Ps kannst auch aus den 200em rausholen.
Du musst die menge an Kraftstoff/Luftgemisch bereitstellen.
Die Gesamt Übersätzung am Kompri muss 3,1-1 sein.
Gegen das Klopfen und zur Kühlung eine WAES Anlage.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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   r170Markus

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 Geschrieben am 28.06.2013 um 15:44 Uhr   
Bei mir rattert grad alles im Gehirn.
Überlege gerade was besser is eine WAES einzubauen oder einen 230k ranzubauen.
Von den Kosten her is mir ja fast egal weil ichs einfach will überlege nur von der Arbeit her da ich einen guten Kumpel habe der Mechaniker bei Benz ist und schon öfter Kompressoren ein bzw. ausgebaut hat und von der WAES hab ich bis jetzt noch keine Ahnung er auch nicht hab ihn grad angerufen.
Du hast doch die WAES eingebaut ist das schwierig? Wie gesagt hab nen Mechaniker von Benz und ich kann auch einiges selber machen was ich mir die Jahre angeeignet habe.

MFG

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 28.06.2013 um 16:31 Uhr   
Hallo!
Der Einbau ist nicht schwer.
Man muss sich im klaren sein WAES ist nichts für Dauerheizer auf der
BAB. Da ist der Zusatztank nach 30 min leer.
Ich fahre 90% Landstraße ( Eifel ), und brauche die Leistung kurz zum
überholen danach geht die drehzahl wieder runter.
Ich verbrauche etwa 3,0 L Wasser/Alkohol Gemisch auf ein Tankinhalt 60L.
Hier ein Link zu WAES.
http://www.snowperformance.de/boost-cooler-faq.htm

Wenn Du Fragen hast kannst mich per PN kontaktieren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

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 Geschrieben am 28.06.2013 um 18:18 Uhr   


r170Markus schrieb:
Bei mir rattert grad alles im Gehirn.
Überlege gerade was besser is eine WAES einzubauen oder einen 230k ranzubauen.
Von den Kosten her is mir ja fast egal weil ichs einfach will überlege nur von der Arbeit her da ich einen guten Kumpel habe der Mechaniker bei Benz ist und schon öfter Kompressoren ein bzw. ausgebaut hat und von der WAES hab ich bis jetzt noch keine Ahnung er auch nicht hab ihn grad angerufen.
Du hast doch die WAES eingebaut ist das schwierig? Wie gesagt hab nen Mechaniker von Benz und ich kann auch einiges selber machen was ich mir die Jahre angeeignet habe.

MFG



... also bevor Du jetzt nen ganz neuen Motor einbaust: Es gab/gibt von diversen Anbietern ja noch die Möglichkeit der Hubraumvergrößerung durch Aufbohren der Zylinder. Väth bietet dies z.B. an, Preise werden aber sicherlich gesalzen sein.
Und: Ich fahre einen fast voll getunten 230K mit (geschätzt, messen muss ich noch) 230 PS. Es reicht, aber auch ich wünsche mir schon wieder mehr Leistung - Du gewöhnst dich an 220-240 PS genauso schnell wie an 200, und willst dann bald wieder "mehr". Liegt eben in der Natur der Sache

Also an Deiner Stelle würde ich den LLK machen, Soft anpassen und evtl. noch den Kompressor vom 230er reinsetzen. Dann glücklich sein oder eben doch 32er kaufen

--
http://www.highend-computer.de

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2013 um 18:23 Uhr   
Moin Markus!

Butter bei die Fische würde ich erst einmal sagen.

Wenn Du schon eine RS drauf hast wirst Du mit Software und LLK keine großartigen Leistungsprünge mehr machen können - und ein Sprint-Toaster hat rein gar nichts mit Tuning zu tun sondern ist nur subjektive Spielerei.

Da die 200K-Motoren eh nach oben streuen solltest Du einfach mal auf eine Rolle gehen und gucken was er momentan tatsächlich an Radleistung bringt. Spürbare Mehrleistung wirst Du Dir am Ende nur teuer erkaufen können und der Umbau auf einen 230K-Motor wird dich auch sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen, da die geringfügige Mehrleistung m.E. in keinem Verhältnis zu den Kosten- und Arbeitsaufwand steht. Den K&N-Filter kannst Du übrigens nebenbei in die Tonne hauen, der bringt außer schlechterer Filterleistung rein gar nichts.

Wenn Du wirklich "Druck" haben möchtest kommst Du beim R170 nicht am 32er vorbei - das ist ein ganz anderes Level. Fahre mal einen zur Probe - und erzähle dann von Deinem Grinsen im Gesicht.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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