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| Geschrieben am 23.06.2013 um 20:41 Uhr  
| Du fragst mir ein Loch in den Bauch! Da bin ich ganz gewiss kein Fachmann. Allerdings wurde hier schon ausgiebig in einem Thread darüber diskutiert. http://tinyurl.com/lt883n4
Ich denke, im Normalfall haben die Tankdeckel keine Entlüftung, sonst würde bei leerem Tank nicht beim Öffnen des Tankdeckels Luft reinzischen. So ist's wenigstens bei meinen beiden SLKs. Mein Vorschlag: Probier's doch einfach mal aus. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2013 um 15:24 Uhr  
| Hallo,
ich habe den Tipp befolgt und mir einen T62 Tankdeckel von Blau mit Belüftung besorgt.
Allerdings läßt sich dieser Deckel in meinem SLK R170 preFL nur mit einer Zange genau so weit herumdrehen (verschließen) wie der Originaldeckel.
Ohne Werkzeug kann ich diesen Tankdeckel nur wenige cm drehen.
Woran könnte das liegen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Oder tanken alle T62-Tankdeckelbesitzer mit Zange?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2013 um 15:53 Uhr  
| Nun ja. So oft tankst Du ja (hoffentlich) nicht, und es ist ja auch im Prinzip nur ein Versuch, da wir ja noch überhaupt nicht wissen, ob dies das Problem ist. Probier's mal zwei Tankfüllungen lang, dann wird man sehen. Tankdeckel gibt's genügend und auch der Versuch mit der Kerbe in der Gummidichtung wäre noch möglich - immer vorausgesetzt das dies die Ursache des Problems ist, was ja noch wirklich offen ist. Ich habe z.B. nur den normalen Tankdeckel und wenn ich tanke, zischt's gewaltig vor lauter Unterdruck. Ein Tropfen WD-40 auf der Dichtung könnte sicher nicht schaden. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2013 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HG am 24.06.2013 um 19:23 Uhr ]
Hallo,
Nach meiner Info muss das tanksystem ab einem bestimmten Baujahr geschlossen sein aufgrund Umweltschutz. Gleiches gilt auch für das ölsystem ( Dämpfe).
Das funktioniert, in dem die Entlüftung über einen aktivkohlefilter erfolgt, der die Gase filtert und die "benzinbestandteile" im System hält. Im angesprochenen fall bei VOX war diese Zuführung durch kabelbinder abgequetscht, dadurch konnte keine Entlüftung erfolgen.
Gruß
HG
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| Geschrieben am 26.06.2013 um 17:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.06.2013 um 17:45 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Ich denke, im Normalfall haben die Tankdeckel keine Entlüftung, sonst würde bei leerem Tank nicht beim Öffnen des Tankdeckels Luft reinzischen.
Moin!
Und beide SLKs sind kaputt
Schau' 'mal (wie auch immer) genau nach... eigentl. müsste da Überdruck im Tank sein - das entlastet die Benzinpumpe
So gesehen ist ein Loch im Tankdeckel eigentl. kontaproduktiv und ersetzt nicht eine funktionsfähige Tanklüftung
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 29.03.2015 um 11:52 Uhr  
|
Bonzai schrieb:
Ein Bekannte von mir meinte, dass könnte auf Wasser im Tank hindeuten, das sich am Tankboden abgesetzt hat. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass greife ich das Thema nochmal auf.
Nachdem mein Kleiner mit fast leerem Tank ca. 8 Wochen nicht bewegt wurde (Asche über mein Haupt!), konnte ich exakt das beschriebene Ruckeln erleben. Bei mir war es bei stärkerer Beschleunigung im Bereich von 3.200 - 3.400 Umdrehungen zu spüren.
Gestern habe ich den Tank mit frischen Super Plus befüllt und bin ca. 70km gefahren. Nach den ersten 20km wurde es stetig besser und nun fährt er wieder wie vor dem Winter.
Sollte also jemand mit seinem preFl ähnliche Probleme haben, kann ich zu aller erst raten, zu tanken und mal eine ausgiebige Runde zu drehen, bevor gleich vom Schlimmsten ausgegangen wird.
Wie so oft ist es einfach wichtig, ein Auto entsprechend zu bewegen...
MfG
Seb
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| Geschrieben am 29.03.2015 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 29.03.2015 um 13:32 Uhr ]
Hallo,
ich würde mal den Benzinfilter wechseln. Das ist ein ganz heißer Kandidat!
Die Pumpe kommt gegen den Dreck nicht mehr an. Wenn der Tank voll ist, dann hilft das natürlich, weil es von oben mehr Druck gibt.
Der Tausch ist allerdings eine ziemliche Schweinerei und geht meistens mit einer ordentlichen Benzindusche einher. Daher besorg die vorher spezielle Klemmen mit denen du die Schläuche dicht machen kannst. Ich habe das bei mir, mit jeweils 2 kleinen Holzstückchen und Schraubzwingen gemacht. Außerdem bewirkt der Tausch in der Regel, daß die Benzinpumpe ein gutes Stück leiser wird.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2015 um 14:53 Uhr  
| @ Jan: Die Dusche habe ich bereits im Spätsommer 2014 genossen! Ist also als vermeintliche Ursache auszuschließen und wie bereits geschrieben, alles wieder lecker jetzt.
Hatte damals auch keine nennenswerte Auswirkung, zumindest keine, die ich bemerken könnte. Meine Zarte ist mit dem SLK im Herbst viel Kurzstrecke gefahren, was sicherlich seinen Beitrag zum Fahrverhalten beigetragen hat.
@ Andy: Mein Tankdeckel hat zumindest keine Entlüftung; es ist also immer dieses schicke Zischen zu vernehmen, wenn man ihn öffnet.
--
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