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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wischwasserbehälter undicht / Stopfen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 22.06.2013 um 17:43 Uhr  
| Hallo Leute,
leider hat es nun meinen Wischwasserbehälter auch getroffen.
Nach drei Wochen Standzeit habe ich eine große Pfütze in der Garage.
Anhand der Flüssigkeit und Position ist es das Wasser der Scheibenwaschanlage.
Anhand der hier gefundenen Beiträge, gehe ich von dem hier immer wieder erwähnten defekten Stopfen für die nichtgenutzte Öffnung der Scheinwerferreinigungsanlagen-Pumpe aus.
Nun meine Fragen an die Experten die den schon einmal ersetzt haben:
- kann ich den ohne Ausbau des Behälters erneuern?
- muss unbedingt der komplette Innenkotflügel demontiert werden oder langt ein lösen im
Bereich des Behälters?
- hat jemand die Ersatzteilnummer für diesen Stopfen?
Vielen Dank im voraus und einen herzlichen Gruss aus Hamburg
-GONZO- | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 22.06.2013 um 19:07 Uhr  
| Moin Herr Ritter
ich empfehle die Suchfunktion
*****************************************************
Juli J schrieb:
Geschrieben am 09.04.2012 um 21:23 Uhr
Hallo zusammen,
kurzes update zu meinem undichten Scheibenwaschbehälter:
Nachdem ich vergangenes Wochenende nun endlich den Scheibenwaschbehälter ausgebaut hatte und ihn außerhalb des Fahrzeuges wieder befüllt hatte, war sofort ersichtlich wo die undichte Stelle war. Das Wasser lief ganz leicht beim "Blindstopfen", der anscheinend bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage verwendet wird, heraus. Anscheinend läßt das eingefüllte Scheibenwaschmittel den Gummipfropfen mit der Zeit schrumpfen!?
Den Gummistopfen herausgehebelt und bei MB einen neuen gekauft, wieder eingesetzt - und siehe da - der Behälter ist nun wieder einwandfrei dicht! Der Gummistopfen hat die Ersatzteilnummer 2A2109870045 und kostet 1,15 Euro + USt. Im Zuge der ausgebauten Kotflügelinnenverkleidung wurde noch alles gesäubert und etwas eingeölt.
Grüße Hannes
**********************
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.06.2013 um 14:02 Uhr  
|
sansibar schrieb:
...war sofort ersichtlich wo die undichte Stelle war. Das Wasser lief ganz leicht beim "Blindstopfen", der anscheinend bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage verwendet wird, heraus...
Moin!
Bin 'mal gespannt... gibt's den Blindstopfen nun bei Fahrzeugen mit oder ohne SRA?
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 27.06.2013 um 10:20 Uhr  
| Hallo Leute,
vilen Dank für die Hilfe!
Diesen Stopfen haben nur die FL-Modelle ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Er sitzt in der Öffnung für die nicht vorhandene zweite Pumpe.
Das Gummi vom Stopfen wird mit der Zeit hart und damit undicht.
Kostenpunkt z.Z. inkl. MwSt 1,43€
Die Montage ist sehr einfach:
Rechtes Vorderrad abnehmen, 4x 10er Plastikmuttern und eine 10er Blechschraube (Frontseite) lösen und den Innenkotflügel entfernen. Der Stopfen sitzt gleich frontseitig am Behälter.
Zeitaufwand ca. 35 Minuten.
Gruss aus HH
-GONZO-
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 09.12.2013 um 18:34 Uhr  
| Genau an diesem Problem arbeite ich gerade. Behälter steht gerade in der Küche und trocknet. Wußte nicht, dass MB solche Stopfen hat. Habe Stopfen mit Carlofon gedichtet, geht hoffendlich auch. Kaufe Stopfen später. Hinter Kotflügel sammelt sich ja so einiges; da Ausbau ein leichter Akt ist, sollte jeder mal reinschauen und Rostverhütung betreiben.
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2016 um 13:26 Uhr  
| Hallo,
bei mir kam auf einmal auch die Brühe aus dem Behälter. Anfangs dachte ich noch das berühmte Überfüllen wäre das Problem, allerdings ging das dann leider weiter.
Der o.g. Stopfen war undicht (Dichtfläche seitlich). Ich habe es erst mal mit Silikonkleber abgedichtet. Falls das nicht reicht kommt ein neuer Stopfen rein (war nicht zur Hand als er auf der Bühne war). Beim Ablassen empfiehlt sich ein Trichter und Eimer/Kanister.
Der Innenkotflügel ist mit (von vorne nach hinten) 1 Blechschraube, 4 Plastikmuttern im Radlauf und 2 Blechschrauben am Schweller berfestigt. Beim Entfernen muss man ein wenig hin und her rucken, auf einmal ist er dann locker. Der Stopfen (s. Foto) müsste das Teil Nr. 50 auf der Explosionsdarstellung von MB sein (hier in anderen Threads).
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 507
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 13.11.2016 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 14.11.2016 um 09:35 Uhr ]
Hallo.
Der Stopfen hat die E.T.Nr.:A2109870045 ( Mod Edit: Nr. lt. Angabe von Gerd geändert) und kostete im Jan.16 €2,03 plus Mwst.
Schöne Grüße
Gerd
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.01.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2016 um 08:51 Uhr  
| Du hast recht Tobi,
das steht noch an, ging aber nicht in der Hobbywerkstatt ohne Gemecker.
Das muss ich mal auf dem Hof machen. Dabei versuche ich auch den Radlaufschutz (besser) abzudichten. Dachte jeder schaut nur auf den Stopfen... .
Gruß
Markus
--
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