.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme mit der Elektronik/Motorsteuerung und andere beim 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2013 um 11:37 Uhr   
Hallo zusammen,
mein 55er war am 26.9. wieder (3. Reklamation in der Sache) u. a. mit Getriebeproblemen ( starke Schaltrucke und Wandlerruckeln ) beim lokalen Daimlerpartner. Bei der Abholung wurde mir ledigich mitgeteilt daß eine neue Software aufgespielt wurde und das beim Getriebe nichts ungewöhnliches festgestellt wurde. Man merkt wirklich einen Unterschied. Jetzt ruckelt das Getriebe anders aber nicht wirklich weniger. Der Wandler rupft jetzt noch stärker. Auf meine Ankündigung dann wohl eine andere Werkstatt aufsuchen zu müssen reagierte man eher erleichtert und meinte daß die Meinung einer anderen Werkstatt mal interessant wäre. Das klingt für mich wie "Jugend forscht", nicht wie ein Werkstattpartner dem ich mein Auto der 100.000,- € Klasse bei einem Problem anvertraue.
Dieses Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist das Verhalten der Werkstatt basierend auf Ignoranz Arroganz oder Hilflosigkeit ? Wozu gibt es die Hotline in Berlin ?
Wozu gibt es Seviceingenieure ?
Oder sollte etwa System dahinterstehen und Daimer blockt diese Probleme einfach ?
Ich starte noch einen Versuch in einer anderen Werkstatt. Wenn das Problem dann nicht zumindest erkannt wird muß ich wohl einen Anwalt und einen externen Gutachter beauftragen und das Auto wandeln.
Schade eigentlich.........
Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2013 um 12:33 Uhr   
Hallo Bernd,

tut mir Leid, dass es dich jetzt auch erwischt hat.

Frage: bestand das Problem von Anfang an? Wirklich etwas gebracht hat bei meinem die Getriebe-Adaption.

Ansonsten denke ich, dass Daimler solche Probleme gerne aussitzt und vermute, dass du ohne anwaltlichen Beistand nicht weiter kommen wirst. Die Zeit läuft langsam ab, da dein SLK ja bald 2 Jahre alt wird.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 13:11 Uhr   
Hallo zusammen,
ich bin jetzt zur NL Aachen gegangen.
Im ersten Anlauf wurde die Getriebeölwanne abgenommen. Man hat festgestellt daß "Verschmutzungen" aus der Produktion sich auf der Steuerungsplatine im Ventilbereich abgesetzt hatten. Auf Nachfrage waren es denn Metallspäne, die natürlich entfernt wurden und nach Ölwechsel und neuer Adaption war alles gut, angeblich.
Nach einer 1000 km Geschäftsreise war klar: Nichts ist gut ! Das Ding ruckelt jetzt kalt und warm in allen denkbaren und undenkbaren Zuständen. Es gibt kein eindeutig beschreibbares Fehlerbild mehr.
Also neuer Termin. Zwischenergebnis: Wir können nichts feststellen, alle auslesbaren Werte sind O.K.
Wir haben vereinbart daß mein Ansprechpartner den Wagen über Nacht mit nach Hause nimmt und auf den Fahrten versucht die von mir reklamierten Fehler nachzuvollziehen.
Oh Wunder, heute Morgen konnte er die Fehler nachvollziehen.
Auch hier ist Falschluft das Thema und die Ursache für das Getrieberuckeln. Das Saugrohr ist hier anders als im 63er aus Kunststoff und wird mit O-Ringen abgedichtet.
Sie haben das Ganze nach Berlin gemeldet und warten auf Reparaturanweisung.
Zumindest geht es jetzt in richtung Problemlösung......
Ich hatte mich gedanklich schon auf Anwalt und Wandlung eingestellt.
Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.
Gab es schon mal Probleme beim 55er mit Falschluft ? Mir ist das absolut neu.
Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 19:46 Uhr   
Hallo Bernd,

kannst du den technischen Zusammenhang zwischen "Falschluft" und Ruckeln erklären? Wir reden hier doch über den Luftansauftrakt vom Motor, oder nicht?

Etwas derartiges wurde zumindest bei meinem nicht geprüft/festgestellt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 14.11.2013 um 22:22 Uhr ]

Mod Edit: Zitatformatierung repariert


SLK172 schrieb:
Hallo Bernd,

kannst du den technischen Zusammenhang zwischen "Falschluft" und Ruckeln erklären? Wir reden hier doch über den Luftansauftrakt vom Motor, oder nicht?

Etwas derartiges wurde zumindest bei meinem nicht geprüft/festgestellt.



Hallo Guido

heut sind doch alle Fahrzeuge mit Sensoren und Elektronik teilen vollgestopft
da könnte es ja möglich sein das ein falscher wert über Verbrennungsluft auch Schaltvorgänge beeinflussen könnte.

Gruß Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2013 um 16:51 Uhr   
@ Guido,
laut Auskunft meines Ansprechpartners bei Daimler in Aachen erhält die Getriebesteuerung vom Motorsteuergerät falsche Lastmomentwerte. Daher das ruckeln.
Die Falschluft wird ja vom System definitiv nicht erkannt und auch nicht aufgezeichnet. Das haben wir ja zurückblickend betrachtet hinreichend empirisch bewiesen.
Ich bin mal gespannt wie das Problem gelöst wird.

Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 11:32 Uhr   
Moin Bernd,

gibt es schon Neuigkeiten zu deinem Wagen? Ich bin nun leider auch wieder massiv betroffen von harten Schaltrucken, insbesondere bei 5->4. Wir können uns ja am Wochenende mal dazu unterhalten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 12:52 Uhr   
@ Guido,
mit dem neuen Saugrohr ist es tendenziell besser geworden. Das Problem ist allerdings immer noch nicht beseitigt. Jetzt gibt es massive Schaltrucke im C - Modus insbesondere beim runterschalten von 5 in 4, 3, 2. Manchmal passiert das auch beim hochschalten bis 5. Dieses Problem hatte er vorher nicht. Mit Stand der Technik ist das somit nicht zu entschuldigen.
Das Wandlerrupfen ist auch noch da. Es ist besonders stark nach dem Kaltstart und im Rückwärtsgang beim " kriechen ", also minimal gebremst ohne Gas. Das gilt auch für Vorwärtsfahrt, kalt oder bei Öltemperaturen um 95 ° C. Weiterhin gibt es jetzt spürbare Schaltrucke im C - Modus - ECO beim Umschalten von 4 auf 8 Zylinder. Das trat erst nach dem letzten Softwareupdate auf. Vorher gab es das nicht.
Erstaulicherweise sind alle Symptome nicht immer präsent. Ich kann da keine Systematik erkennen. Das konnte ich auch nicht als das undichte Saugrohr diagnostiziert wurde.
Im Fehlerspeicher werden diese Probleme nicht abgelegt. Das macht es nicht unbedingt einfacher.
Insgesamt äußerst unbefriedigend.
Zur letzten Reparatur war der 55iger eine Woche in Aachen. Ich hatte einen Leihwagen, allerdings mit einem Kilometerlimit von 500 Km. Ungünstigerweise hatte ich gerade in dieser Zeit zwei wichtige Geschäftstermine mit einer Gesamtfahrstrecke von 2300 Km. Diese durfte ich dann mit meinem Sprinter wahrnehmen. Suboptimal !
Auf meine Nachfrage bei der Leasing ob man mir die Leasingrate für diese Woche erstatten würde kam die lapidare Antwort das dies bei Ihnen nicht vorgesehen sei. (Bei Audi wird erstattet)
Ich habe schon die eine oder andere Stunde für Werkstattfahrten wg. Getriebeproblemen vernichtet und bin nicht mehr bereit weiter Zeit und Nerven in dieses Thema zu investieren. Ich habe heute über meinen Verkäufer die Wandlung angestoßen.
Sehr schade denn das Auto macht mir richtig Spaß, wenn er funktioniert !
Ebenfalls hätte ich insgesamt eine etwas professinellere Handhabung der Reklamationen erwartet.
Bei einer Premiummarken aus Fernost wird das Fahrzeug im Falle einer Reklamation beim Kunden geholt und wieder zurückgebracht. Servicewüste Deutschland ?
Ich bin mal gespannt ob Daimler die Wandlung gemäß seiner gesetzlichen Verpflichtung abwickelt oder ob ich meinen Anwalt bemühen muß. Die Einschaltung eines Anwaltes hätte allerdings nachhaltige Auswirkung auf mein zukünftiges Kaufverhalten. Ich habe derzeit 5 Mercedes. Das kann sich auch ganz schnell ändern......

Wir sehen uns ja dann in Bremen
Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 14:42 Uhr   
@ Guido,
Nachtrag. Ich habe meinen 560 SEL vergessen.....
Es sind also insgesamt 6 Mercedes die gegebenenfalls zur Disposition stehen.
Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 25.11.2013 um 19:51 Uhr ]

Hallo Bernd,

vieles kommt mir bekannt vor: 5->4, 6->5, 7->5 und 4->5 sind bei mir das Problem und auch temperaturabhängig (nach 20km geht's sanfter zu, wenn der Wagen warm ist). Bei meinem kommt noch die schon wieder defekte Abgasanlage dazu (Kratzgeräusche zum dritten Mal). Ich bin momentan noch hoffnungsvoll, dass es eine Lösung gibt und kann mich über meine sehr bemühte Werkstatt nicht beklagen.

Manchmal frage ich mich allerdings, ob es vielleicht besser gewesen wäre, den 350er zu bestellen.

Gruß

Guido





--
R172 ///AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :973
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.000

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm