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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Einbauanleitung HUB-CAR STEREO KONZEPT 3.0? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.07.2011
| Geschrieben am 26.06.2013 um 23:03 Uhr  
| Hallo!
Habe mich ans Werk gemacht. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
1. Die Adapter erscheinen mir nicht sonderlich passgenau. Die sollen doch an die originalen Schraubpunkte mit den hellen Kunststoff-"Dübeln" gesetzt werden?
2. Wie werden denn die Anschlüsse bzw. Leitungen der Hoch- und Mitteltöner verbunden?
3. Wie bekomme ich denn mein ALPINE aus dem Schacht. Habe zwar die Demontagehebel, aber da rührt sich nix.
4. Wie komme ich von hinten an die Anschlüsse des Radios?
Die Türverkleidung war kein Problem. Auch wenn der Kleber an den Haltern natürlich nicht mehr gehalten hat.
Bin schon drauf und dran die originalen Leitungen zu verwenden. Das macht die Sache ´ne ganze Ecke einfacher. Und ich kann die Stecker weiterverwenden.
Gruß,
Pit
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| Geschrieben am 27.06.2013 um 09:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.06.2013 um 09:41 Uhr ]
Hallo Pit,
was die Befestigung am Auto angeht sind die Adapter passgenau
http://tinyurl.com/onz38aa
http://tinyurl.com/ozu4e42
Habe jedoch Edelstahlschrauben verwendet anstatt den mitgelieferten. Bei den TMTs musste ich jedoch ein Loch etwas aufbohren (sind halt nicht die dafür vorgesehenen obwohl DIN-Maße) und das 4. Gewinde hat sich bei beiden Adaptern gelockert obwohl nicht anders angezogen als die anderen 3. Wichtig ist auch den Bereich drum herum abzudichten, Lautsprecherkorb ebenfalls - steht ja alles in dem Artikel oben drüber oder siehe meinem Thread.
Zum Radio - klar die Hebel reintun und kräftig dran ziehen Wenn es "entrastet" ist gehts eigentlich, am besten vielleicht auch zu zweit je Seite ziehen. An die Anschlüsse bzw. den Radioschacht kommst du ja vom Teppich aus - wieder Hinweis auf meinem Thread
Viele Grüße und Erfolg
--
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User seit 29.07.2011
| Geschrieben am 27.06.2013 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HG am 27.06.2013 um 11:01 Uhr ]
Hallo,
Bei den Adaptern dachte ich das auch, ich sie dann etwas gedreht und plötzlich war die Passform Super.
Bei Alpine gibt es 2 rahmenarten, einmal mit den Blechteilen die eingeschoben werden müssen um die laschen zu einriegeln, das geht mit Gefühl am besten, du könntest sogar die seitenverkleidung im Beifahrer fussraum entfernen und von hinten mitdrücken sobald sie entriegelt sind. Die 2 Sorte Rahmen hat direkt nach Entfernung des Rahmen 2 kleine Bolzen die einmal ausgehakt werden müssen, ist bei meinem 117'er der fall.
Nimm auf jeden fall die neuen Kabel, du verschenkst potienzial der Anlage mit dem alten Zeug, das verlegen ist kein Problem.
Von wo genau kommst du, vielleicht kann ich mal einen Blick draufwerfen wenn du magst. Bin zZ in BS.
Gruß
HG
--
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| Geschrieben am 27.06.2013 um 13:20 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
..hier nochmal ein Artikel der alles zum Thema vernünftiger Türeinbau sagt:
http://tinyurl.com/qfs3znf
Für alle die sich nicht mit langjähriger Praxiserfahrung / Berichten zufrieden geben
Ein User von hier hatte die Gelegenheit mal den Unterschied an seinen Türen zu hören / "fühlen" und auch meine zu "begutachten" - evtl meldet er sich ja auch.
Viele Grüße
--
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Jo, das war dann ich
Zum nachvollziehen, mein soundtechnischer Werdegang beim R170 bisher ist jetzt:
3 Monate original BOSE mit Alpine Radio: Bei geschlossenem Auto ok, auch Bass vorhanden, aber Klang dumpf, Höhen schrill und unangenehm, Mittelton geht unter, offen Musik hören ab 80-90km/h unmöglich
Dann Umstieg auf Hub-Car 3.0 i.V.m. original BOSE, inkl. Einbau bei Hub-Car. Neue HT/MT, neue Kabel, Beibehaltung der BOSE Bass Boxen, angetrieben direkt vom Alpine Radio. Sehr starke Verbesserung, bei geschlossenem Auto sehr guter Sound rundum. Bei höheren Geschwindigkeiten allerdings "Verlust" von Schalldruck, musste immer weiter aufdrehen und irgendwann hats eben übersteuert. Offen hörbar bis ~110 km/h, ab 120 unterdrückte der Fahrtwind die Musik so langsam
Status quo: "Richtige" Soundanlage mit Fußraumsub von Conny Wolf (inkl. Einbau). Er hat erstmal die Türen 3-lagig mit Alubutyl gedämmt - wenn man nicht ganz so fanatisch ist wie SLK - CLK und die Montage draufhat, so wie Conny, ist die Sache mit der Türdämmung auch in 30-60 Minuten erledigt. Dazu kamen neue LS Kabel, sowie der extra angefertigte 25er Hertz Fußraumsub im 14l Gehäuse, alles verkabelt an meine Hertz EP4 Endstufe.
Was soll ich sagen... der Schritt von 2 nach 3 ist mindestens genauso groß wie von Bose auf's 3.0, hat aber deutlich weniger gekostet Anlage ist jetzt absolut pegelfest, die Dämmung bringt enorm viele Vorteile. Nicht zuletzt, dass man selbst im Auto die Musik endlich mal lauter hört als die Passanten auf der Straße Ist ein ganz neues Gefühl von Druck & Dynamik. Ich kann jetzt bei egal welcher Geschwindigkeit geschlossen meine Musik genießen, und offen bis 160 gab es keinerlei Probleme (schneller fahr ich eh nie offen).
Die LS vom 3.0 sind also gar nicht mal schlecht, wenn man die Türen gescheit dämmt und sie mit etwas Power füttert (die EP4 hat "nur" 4x 65W, aber glaubt mir das reicht für 99,999% der Leute).
Im Nachhinein hätte ich mir die Episode mit Hub-Car sparen sollen - man sollte dort die Gußadapter für die MT holen, mehr nicht. Bei echten Profis wie z.B. Conny Wolf bekommt ihr wesentlich mehr Leistung für weniger Geld, und flexibler ist er auch (wir haben mein Auto komplett an einem Tag gemacht, damit ich gleich wieder heimfahren konnte).
Auch der Fußraumsub vom Conny steht dem von Hub-Car in nichts nach - für ca. 400€ bekommt ihr ein perfekt passendes Gehäuse mit 25er Sub, der um einiges tiefer kommt als die 16er von Hub Car.
--
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| Geschrieben am 28.06.2013 um 07:54 Uhr  
| Hallo jcool,
schöner Bericht
wenn man nicht ganz so fanatisch ist wie SLK - CLK und die Montage draufhat, so wie Conny, ist die Sache mit der Türdämmung auch in 30-60 Minuten erledigt.
Haha, nehm ich mal als Kompliment! Zudem kommen ja noch diverse Wartungsarbeiten wenn man(n) die Türen schon mal auf hat und meine DLS brauchen halt ein "perfektes" Gehäuse.
man sollte dort die Gußadapter für die MT holen, mehr nicht.
Und die LS-Abdeckung für die Türverkleidung!
Auch der Fußraumsub vom Conny steht dem von Hub-Car in nichts nach - für ca. 400€ bekommt ihr ein perfekt passendes Gehäuse mit 25er Sub, der um einiges tiefer kommt als die 16er von Hub Car.
Und die Beinfreiheit war bei dir "enorm" im Vergleich zu meinem
Viele Grüße & bis bald vielleicht
--
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| Geschrieben am 28.06.2013 um 10:22 Uhr  
| Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, welche Farbe der Original-Lautsprecherleitung die Plusleitung ist? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Vielleicht hat auch jemand eine Aufschlüsselung der gesamten Steckerbelegung am Radio. Obwohl es mir schwer fällt, würde ich die "alte" Leitung kappen und durch neue Leitungen ersetzen. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug um den Stecker zu öffnen und an die neuen Leitungen die entsprechenden Kontakte zu crimpen.
Dank und Gruß!
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