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User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 09.06.2013 um 19:55 Uhr  
| Hallo Zusammen.
Bin gerade an einem gebrauchten SLK 230 dran und hab da eine Frage zum Getriebe. Bei der Probefahrt schaltete das Getriebe erst seeehr spät in den 5ten Gang, Ca. bei 200 km/h. Das heißt, auch wenn ich über einen längeren Zeitraum(15 Sekunden) ohne Beschleunigung mit 180 fahre, schaltet das Getriebe nicht vom 4ten auf den 5ten. Das Drehzalniveau ist da natürlich relativ hoch, bei ca. 5500 Touren. Manuell lässt sich der 5te Gang auch nicht einlegen. Bei ca. 200 flutscht er aber rein und zieht dann auch noch weiter. Da ich mein Geld nicht nur an der Tanke lassen will würde mich schon interessieren ob der 5te Gang nicht auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit funktionieren sollte. Der Verkäufer meinte das ist halt so. Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Christian. | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 20:04 Uhr  
| Hallo Christian,
die Schaltpunkte der Automatik hängen ganz davon ab, wie Du zuvor gefahren bist. Fährst Du ruhig, schaltet sie sehr früh bei ca. 50 KM/H in den 5. Gang. Fährst Du hingegen mit nervösem Gasfuss, dreht die Automatik die Gänge aus und schaltet sehr spät. Der SLK hat eine "lernende" Automatik. Je nach dem, wie Du zuvor bei der Probefahrt gefahren bist, kann das schon wie von Dir beschrieben sein. Versuche einmal sehr ruhig zu fahren, dann müsste er auch früh hochschalten.
LG
Chris
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 09.06.2013 um 21:10 Uhr  
| Hallo Sansibar.
Guter Tip. Hatte ich natürlich auch probiert. Allerdings ohne Ergebnis.
Ich hatte das Auto in allen Geschwindigkeitsbereichen recht ausgiebig getestet, aber den 5ten Gang habe ich definitiv nur über 200 km/h reinbekommen. Witzigerweise schaltet das Getriebe bei unter 180 auch schon wieder in den 4ten zurück und dreht dann relativ hoch. Und das bei gelupftem Gasfuß. Kann doch eigentlich nicht sein. Bin schon einige Daimlers mit Automatikgetriebe gefahren aber diese Reaktionen sind mir unbekannt. Ich möchte da eigentlich nicht ins offene Messer laufen. Der Rest von dem Auto wäre nämlich echt O.K. Ist so ein Phänomen bei der 5Gang Automatik bisher unbekannt?
Gruß Christian.
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.06.2013 um 21:36 Uhr ]
Hallo Christian
wir wissen nicht was der FL den Du in`s Auge gefasst hast für eine km Leistung hat....
Bei einem Fahrzeugalter von fast 10 Jahren stellt sich die Frage welche Pflege und Wartung das A-Getriebe erhalten hat.
Es gibt undichte Stecker, Getriebesteuergeräte in die Öl eingedrungen ist - Unterfüllungen beim Getriebeöl und möglicherweise eine fällige Getriebespülung nach T.E.
Fehlerspeicher auslesen wäre als erstes nötig..... Kaufst Du vom Händler oder privat?
Was Du beschreibst ist nicht normal - muß aber keinen "Supergau" bedeuten.
Gib mal in die Forensuche R170 "Automatikgetriebe" ein - und lies dich durch......
Grüsse Sansibar
PS. und natürllich kann das Problem auch außerhalb des Getriebes liegen.
Wenn das Getriebesteuergerät nicht korrekte Werte erhält - Drehzahl Geschwindigkeit, Gasstellung etc. dann schaltet es auch nicht korrekt.....
Hast Du ggf. die Möglichkeit ein Drosselklappenreset durchzuführen?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5&highlight=drosselklappenreset
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User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 09.06.2013 um 21:35 Uhr  
| Hallo Sansibar.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt(alle KD bei MB), hat ca. 100 K runter und ist aus 2ter Hand. Ich werde mal versuchen noch weitere Infos zur 5Gang Automatik zu finden. Mein Arbeitgeber arbeitet ja zu 100 % für Daimler, da hab ich auch noch ganz gute Möglichkeiten, denke ich.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle die mir so schnell und professionell im SLK-Forum geantwortet haben. CeeYou later.
Gruß Christian. | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2013 um 06:23 Uhr  
| Hi,
lass die Finger von dem Auto, kann natürlich einfach nur ein Fahrzeug sein das länger gestanden ist oder im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war, dann ist es vermutlich "nur" Kondenswasser im Getriebeöl. Wäre dann vermutlich nach 500km Autobahn (am Stück) wieder IO. Kann aber genausogut ein Elektronik oder Getriebeschaden sein.
Soll der Verkäufer erst mal richten
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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