| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportlichkeit des SLK |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 10.06.2013 um 14:38 Uhr  
| Hi Tiffi,
also das der 350er Motor extrem kopflastig ist, kann ich so nicht bestätigen.
Aber dein Hauptproblem werden die "gammeligen" Reifen sein. Die Hancooks sind okay um damit im Alltag rum zu cruisen, dann hört es aber auf (ich hab die Gummis aktuell leider selbst drauf). Das zweite Problem ist, sobald die Pneus passen, die Abstimmung des Fahrwerks. Hier stecken einigen Möglichkeiten drin. Leider kommt sobald die beiden Punkte passen dann aber ganz schnell ein neues Problem auf einem zu, die Bremsen. Einzig die "alte" 55er Bremse oder der Bremse aus dem PP funktioniert zumindest einige Runden, mit den normalen SLK Bremsen hat meiner Meinung alles über den 200er nichts auf der Rennstrecke verloren.
Zumindest ist man nicht konkurrenzfähig.
Ich konnte vor einigen Jahren mit meinen alten 200er (163PS) mittelprächtigen Michelins drauf, flach gelegtem Sport-FW 3-4 Runden in Oschersleben angasen, dann waren die Bremsen fertig. Mit einem 6-oder 8 Zylinder dementsprechend weniger oder langsamer.
Aber deswegen ist dein SLK nicht unsportlich, er ist eben nur nichts für die Rennstrecke.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 11.06.2013 um 09:29 Uhr  
|
Peterli schrieb:
nein, dass kann man nicht so stehen lassen. Die Veränderungen sind zwar schon eher heftig, aber der SLK funktioniert auch auf der Rennstrecke..
die Kiste hat aber zumindest bremsentechnisch nichts mehr mit dem 350er von Tiffi zu tun.
Denn meine Betonung lag auf DEIN.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 11.06.2013 um 10:21 Uhr  
|
Peterli schrieb:
Gerd122 schrieb:
Aber deswegen ist dein SLK nicht unsportlich, er ist eben nur nichts für die Rennstrecke.
Hallo Leuts,
nein, dass kann man nicht so stehen lassen. Die Veränderungen sind zwar schon eher heftig, aber der SLK funktioniert auch auf der Rennstrecke..
Euer Peterli
...und hier noch das passende Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=6F4-t_Xfegw
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 13.06.2013 um 19:52 Uhr  
|
Peterli schrieb:
Was ihr alles so im Netz findet....
Keep on racing,
der Peter
Hab ich sozusagen aus erster Hand
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
| Geschrieben am 29.06.2013 um 00:07 Uhr  
|
tiffi123 schrieb:
Hallo Leute
gestern bin ich mal mit meinem Baby auf eine abgesperrte Strecke und habe ihn richtig rangenommen. Was soll ich sagen es war ziemlich ernüchternd umd nicht zu sagen erschreckend. Schnelle Kurven mag er gar nicht , ist stark Frontlastig und untersteuert schrecklich. Beim Beschleunigen aus der Kurve bringt er die Kraft nicht auf den Boden. Wurde vom ASR Licht im KI ständig ausgelacht. Mann muß ihn sozusagen um den Kurs zwingen was so keinen Spass macht. Als ich dann von verschiedenen Kleinwagen in den Kurven " aussenrum überholt wurde habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Opel mit 2,4 er Motor scharfer Nockenwelle und Webervergaser ca 200 PS der geht ganz anders um den Kurs.
Ich will ja den SLK nicht schlecht machen aber er ist sozusagen auf Pseudosportlich getrimmt. Für ein paar schnelle Kurven hier bei uns im Tal ist er gut zu gebrauchen und zum Cruisen auf alle Fälle. Ich habe mir mal ein KW V3 bestellt will mal sehen ob damit noch was rauszuholen ist.
Grüße Tiffi
Hallo Tiffi,
nach mehreren Jahren normalen Straßenbetrieb habe ich mich mit meinem 350er (PreFL, Serien-Sportfahrwerk mit 17 Zoll Conti SportContact 3) auch mal auf die Rennstrecke getraut (08.06.2013, Freies Fahren Lausitzring). Der Lausitzring ist sehr kurvenreich und erfordert von Fahrer und Fahrzeug viel ab. Aufgrund des einsetzenden Regens bin ich leider nur einen Turn (15 Minuten) gefahren, was aber für einen ersten Eindruck schon gereicht hat.
Mein Fazit:
Die Kopflastigkeit ist deutlich aber erstaunlich gut beherrschbar. Mit beherzten Dreh am Lenkrad, deutlich abgesenkten Reifendruck und guten Nerven muss nicht einmal das ESP eingreifen. Beim Beschleunigen aus überhöhten Kurven fehlt aber eindeutig Gewicht auf der Hinterachse. Für meinen Geschmack hält das Fahrzeug mehr aus als meine Nerven.
Das man immer wieder von scheinbar deutlich schlechter motorisierten Kleinwagen oder Kombis (z. B. Skoda Oktavia RS) in den Kurven überholt wird, liegt daran, dass die Fahrzeuge gnadenlos gepimpt sind (Rennfahrwerk, Semi-Rennreifen, zusätzliche Motoraufladung,…) und teilweise „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ gefahren wird. Ich persönlich habe keine Lust darauf, mein SLK bei so etwas leichtsinnig zu zerstören.
Im Vergleich zu ähnlich motorisierte Fahrzeuge mit Mittelmotor (z. B. Porsche Cayman) sieht es in den Kurven ganz düster aus. Ich vermute, dass hier selbst ein SLK 55 arg zu kämpfen hätte. Großes Manko: ESP lässt sich nicht vollständig abschalten, wodurch das Fahren am Limit eine Herausforderung wird.
Bei gutem Wetter wird bestimmt mal wieder ein Turn auf dem Lausitzring eingelegt. Ich hoffe nur, dass beim nächsten Mal nicht wieder so viele Fahrzeuge > 500 PS mitfahren, die nach 3 Runden schon wieder im Rückspiegel zu sehen sind.
Viele Grüße
Ulf
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ulfbär Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 29.06.2013 um 14:22 Uhr  
|
Ulfbär schrieb:
...Großes Manko: ESP lässt sich nicht vollständig abschalten, wodurch das Fahren am Limit eine Herausforderung wird.
Hallo,
doch, das geht: Service-Menü im KI aufrufen und bis zum Menüpunkt "Rollentest ESP" blättern. Dort sind zwei Einträge: "ein" und "m. Kl 15 aus".
Die Logik der Eintäge ist mir aber nicht ganz klar.
Heißt "ein" jetzt, dass das ESP für den Rollentest ausgeschaltet ist oder ist es eingeschaltet? Hab's aber auch noch nie ausprobiert.
Allerdings ist mit der Deaktivierung auch das ABS abgeschaltet; und der BAS glaube ich auch(?!)
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mersch92 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1171 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|