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Tipps und Technik R170 » » Thema: einige kleine Schönheitsreparaturen: LWR, Lack, Luftfilter, Windschott
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 09:31 Uhr   
Bei mir ist alles komplett gerade, nix abgewinkelt!

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 09:51 Uhr   


Sedge schrieb:
Bei mir ist alles komplett gerade, nix abgewinkelt!



eben...nicht unbedingt von Vorteil!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 05.06.2013 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 05.06.2013 um 10:46 Uhr ]

Nun ja, ich habe jetzt nur ein Windschott in der Mitte, und da gibts überhaupt keine Blendungen.
Und das ist auch komplett gerade

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 11:31 Uhr   


kauba1 schrieb:
So, nun kann's losgehen! Typ ist klar. Die Farbe heißt 'linarit'.
Zu 1: LWR muss sein, sonst gibt's keine Plakette bei der HU. Nach Deiner Beschreibung hast Du Nachrüst-Scheinis, entweder Gen I oder Gen II. Da gibt's hier in den 'Tipps & Tricks' clevere Eigenbau-Lösungen.
Zu 3: Luffiverölung: Da muss man Dir zunächst die Zusammenhänge erklären: Mit höherem Motoralter gibt es vermehrt ölhaltige Motordurchblasgase. Das ist normal. Diese pusten oben raus zur Kurbelgehäuse-Entlüftung. Nun werden sie 'behandelt' (=entölt) a) durch den Ölabscheider. Das ist das oben mit 2 Inbussen angeflanschte schwarze Gehäuse. Dahinein werden die Öldämpfe durch eine Schnecke geblasen. Die wirkt als Zentrifuge, und das so getrennte Öl tröpfelt runter in den Ölraum. Der Rest - die ölfreie Luft bläst über den Luftfilter ins gesamte Ansaugsystem (LLK, LMM, DK) zur Verbrennung. Dieser Ölabscheider ist aber nur für die Volllastentlüftung (bzw. die höheren Drehzahlen) zuständig. Für die unteren + mittleren Drehzahlen soll die b) Teillastentlüftung sorgen. Wenn deren zwei Messingdüsen verkokt sind (wahrscheinlich) hast Du an der tiefsten Stelle des Luffis eine Ölpfütze und auch sonst viel Öl im gesamten Ansaugsystem. Darunter leidet insbesondere der LMM. Wenn der stark verölt ist, trieft, kann es zu Kompressorausfällen, ja sogar Startversagen kommen. Siehe hierzu meine ausführlichen Posts.
Hello (convertible) hat eine sehr rationelle Methode zur Sanierung der Teillastentlüftung gefunden. Damit erspart man sich die Demontage des Ansaugsystems nach der Drosselklappe.
Erste Maßnahme muss sein: Optimierung des Ölstands, welcher bei mitte zwischen Min und Max des Ölmeßstabs liegt. Dann würde eine Erneuerung des Ölabscheiders nützen (leicht selbst zu tauschen, auch die harten Schläuche daran, ca. 30 €). Den Haupteffekt bringt aber die Durchstocherung der beiden Messingdüsen. Danach muss alles Gerohre vom Öl trocken gewischt werden. Häufig schwimmt dann auch noch unten im LLK eine Ölsuppe, welche dann immer wieder die Reinigungsmaßnahmen konterkariert. Wenn man's richtig machen wollte, müßte man den LLK demontieren, über Nacht auf den Kopf stellen bis alles Öl raus ist. Das ist aber viel Montierarbeit. Viel Erfolg! Dieter.
NS:
Tipp 1: Schau unter der Sternhaube Sitchwort Verölung am Stecker des NWV-Magneten mit fatalen (=teueren) Folgen. Abhilfe: Ölstoppkabel, welches für den PreFL in Eigenlösungen von Usern angeboten wird.
Tipp 2: K40. Das ist das erste Modul in der großen Blackbox neben der Batterie, das Modul mit den Sicherungen drauf (1 orange, 5 blau). Lötstellen der oberen Reihe kontrollieren auf 'Kälte'. Nachlöten hilft meist und kostet nichts. Die Sicherungen erneuern bzw. deren Kontakte säubern durch mehrmaliges Rein und Raus - kostet auch nichts.
Tipp 3: Alle Gelenke der Dachmechanik (harzfrei) ölen.
Tipp 4: Stoßdämpfer der Heckklappe erneuern. Dann fällt Dir der Kofferraumdeckel nicht ständig auf den Kopf.
Tipp 5: Lenkungsdämpfer erneuern. Der dürfte (vor allem, wenn er außen ölig ist) hinüber sein. So, das wär's für's Erste.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 196000 km natürlich mit ÖSTK.



zunächst mal Danke für die Mühe..

Witzigerweise habe ich die Plakette letzten Monat bekommen, ohne dass die nicht funktioinierende lwr als Mangel aufgeführt wurde. Werde ich jedoch versuchen zu beheben.

Das öl kann sozusagen überall herkommen..
Werde wohl dann mal mit dem Ölstoppkabel anfangen und mich langsam vorarbeiten.
lmm habe ich schon mal gereinigt, werde ich nochmal nachsehen, ob der schon wieder verölt ist. Mit was reinigt man den am Besten? klar, lmm-Reiniger... Bremsenreiniger/Kontaktreiniger zerstört ja angeblich den Sensor?!?

ad Tipp2: das dient einfach der Sorgfalt, oder?
ad Tipp3: habe ich mit säure- und harzfreien Feinöl gemacht. Die Dichtungen habe ich mit Pflegemittel behandelt, sodass das Knarzen verschwindet.
ad Tipp4: Der Deckel hält wunderbar, genau wie vorn. Übrigens fällt die Motorhaube nicht runter, wenn man sie aus dem "Werkstattmodus" ausrastet. (habe ich hier nur mal gelesen)
ad Tipp5: was macht der Lenkungsdämpfer und wo ist er?


Windschott: 220km/h ohne viel Wind? Dann wirkt das ja scheinbar wirklich Wunder...
Stimmt das, dass der Wagen auf 231km/h abgeriegelt ist, oder zieht er da einfach nicht mehr richtig?

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 11:39 Uhr   


Sedge schrieb:

Nun ja, ich habe jetzt nur ein Windschott in der Mitte, und da gibts überhaupt keine Blendungen.
Und das ist auch komplett gerade



Die Blendungen kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 11:40 Uhr   


alex1737 schrieb:

Windschott: 220km/h ohne viel Wind? Dann wirkt das ja scheinbar wirklich Wunder...
Stimmt das, dass der Wagen auf 231km/h abgeriegelt ist, oder zieht er da einfach nicht mehr richtig?



ich schrieb nicht "ohne viel Wind" sondern, dass Dir über 220km/h trotz Schott das Cappy fliegen geht.
Nein, der SLK ist nicht bei 231km/h abgeriegelt. Das ist die offizielle Höchstgeschwindigkeit.
Mit gr. Riemenscheibe z.B. und geschlossen läuft er bei Modellen die gut gehen bis in den Drehzahlbegrenzer bei 5.800U/Min im 5.Gang. Das sind dann je nach Bereifung knapp über 250km/h.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 12:13 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:


Sedge schrieb:

Nun ja, ich habe jetzt nur ein Windschott in der Mitte, und da gibts überhaupt keine Blendungen.
Und das ist auch komplett gerade



Die Blendungen kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Die Blendungen kommen nicht!
Weil es keine gibt

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 12:21 Uhr   
Meins spiegelt schon, aber ich finde das wird auch etwas hoch gespielt so wie hier zu lesen von wegen "gefährlich". Beim ersten mal erschreckt man sich vielleicht noch bissel, weil man denkt von hinten kommt einer mit Tempo 100 in der Stadt angeschossen, aber dann weiss man das ja und mich störte das bereits beim zweiten mal schon überhaupt nicht mehr. Heute, nach einer Saison mit dem Ding, nehm ich das gar nicht mehr wahr.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 05.06.2013 um 13:37 Uhr   
So sehe ich das auch!
Ich hatte auf alle Fälle bis jetzt überhaupt keine Blendungen, weder geschlossen noch offen!
Meines Wissens gibt es auch Plexi ohne Spiegelungen, vermute mal das es sich bei mir um ein solches handelt.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.06.2013 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 05.06.2013 um 13:58 Uhr ]

Die Spiegelungen kommen auf jeden Fall wenn die Sonne beispielsweise am Abend sehr niedrig steht. Wie schon geschrieben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und auch nicht weg diskutierbar


Gude, Olli.

--
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