| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Chiptuning nicht mehr möglich |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 11.06.2013 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 11.06.2013 um 12:46 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Eine hohe Abgastemperatur lässt sich recht problemlos in den Griff bekommen: Mehr Kraftstoff ins Gemisch, also anfetten. Ob der erhöhte Verbrauch dann beim Diesel noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Die Erhöhung der Dieselmenge führt zu einer Erhöhung der Abgastemperatur. Beim Benziner ist es genau anders. Meine Information.
Vom Einbau eines Moduls wurde mir kmpl. abgeraten da es unmöglich ist auf alle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Wenn überhaupt dann richtiges Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 11.06.2013 um 13:51 Uhr  
|
Highflow schrieb:
moin,
also eine Abgaskühlung haben wir doch sowieso schon eingebaut, ich sehe das Problem eher bei den Kundenvorstellungen angesiedelt. Will man bei diesem Motor noch einen deutlichen Leistungssprung erzielen, führt kein Weg an der Erhöhung des Raildrucks von deutlich über 2000 bar vorbei, da liegt natürlich auch der Knackpunkt, insb. bei der momentanen Standfestigkeit der Injektoren. Ich für meinen Teil würde eine moderate Leistungssteigerung < 10% favorisieren und die Drehmomentkurve nicht so ballig sondern nach hinten raus etwas gestreckter am Leben erhalten. Ich denke so 160- 165kw und ein homogeneres Drehzahlband sind realistisch und führen nicht ins Materialdesaster.
Gruß
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-
moin,
da könnte etwas dran sein (mit der Druckerhöhung).
Ich bin technischer Laie aber bei meinem kurzen Vergnügen mit der Tuning-Box wurde -als der Wagen bei über 200 km/h regelm. in den Notlauf geriet-
als Fehlermeldung auf dem Notebook des Technikers irgendein Injektoren-Problem angezeigt.
Vielleicht arbeitet solche Tuningbox ja mit einer Druckerhöhung und die wird dann vom Steuergerät als Fehler erkannt.
Bei Brabus muß das irgendwie anders gelöst sein denn sonst würde das D4-Modul beim OM651 ja zu ähnlichen Ergebnissen führen.
Gruß
Thore | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1246 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|