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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klappern bei geschlossenem Dach
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2016 um 22:37 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Michael,

ich weiß jetzt nicht, was in den anderen Threads steht, meine Information stammt aus MB internen Arbeitsanweisungen

--
Beste Grüße
............................................................
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Hallo Hello,

kannst/magst Du evt. noch etwas mehr aus den benannten 'internen Anweisungen' von MB preisgeben - nur das eine Foto mit dem Finger drauf ist ein bisschen wenig.
In der MB-Anweisung von 2006 (30 Seiten!) aus Hänschens Link hab ich's noch nicht gefunden.

LG Dieter

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2016 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 18.03.2016 um 23:08 Uhr ]

@Steffen
Beobachte mal den Haken, wenn das Dach öffnet. Der Haken geht nach hinten, also in Fahrtrichtung (entriegelt quasi aus dem Excenter, ich nehme an per Seilzug). Das Dach geht nach oben und der Haken geht gerade so am Excenter vorbei. Umgekehrt logischerweise genauso. Der Excenter verstellt sich bei der Einstellung nahezu nur nach vorne oder hinten.
Wenn du bei geschlossenem Dach den Excenter verstellst, wird dir das klarer. Einmal entfernt er sich vom Haken, andersherum geht er dichter ran. Drehst du den Excenter zu dicht an den Haken, bewegt sich dieser in Fahrtrichtung und ich schätze beim Öffnen des Daches würde der Haken am Excenter hängen bleiben.
Die Stellung des Excenters ist jetzt auf der Beifahrerseite genauso wie die Fahrerseite. Vom Gefühl her ist die Postion des Hakens zum Excenter gerade so, dass sie sich ohne großen Druck auszuüben, verhaken können.
Wie schon gesagt, das ist meine laienhafte Beschreibung. Mein Knarzen hatte ich mit einer anderen Einstellung beseitigt.
Die Änderung habe ich nur aufgrund des Tipps von Convertible gemacht.
Bei Probefahrten, auch mit hohem Tempo, hatte ich ich Vorher/nachher keinen Unterschied gemerkt.
Ich denke, wenn das Dach an dieser Stelle nicht ordentlich verriegelt, käme es zu Windgeräuschen o.ä.
Ich behaupte mal, die Stellung des Excenters ist in zweierlei Hinscht wichtig:
Das Dach muss ordentlich verriegeln können (d.h. also der Excenter muss so positioniert sein, dass der Haken sich mit dem Excenter verhaken kann, anderseits darf er nicht so weit in den Haken hineinragen, sonst würde er beim Öffnen des Daches mit dem Excenter kollidieren.

Michael


--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2016 um 23:49 Uhr   


MichaelB schrieb:

@Steffen
..... ich nehme an ... ... den Excenter verstellst.... und ich schätze beim ... ... würde der Haken am Excenter hängen bleiben. ...
... Vom Gefühl her ist ... ... verhaken können.
... das ist meine laienhafte Beschreibung. ...
Ich denke, wenn ... ...käme es zu Windgeräuschen o.ä.
Ich behaupte mal, ...
Das Dach muss ordentlich verriegeln können (d.h. also der Excenter muss so positioniert sein, dass der Haken sich mit dem Excenter verhaken kann, anderseits darf er nicht so weit in den Haken hineinragen, sonst würde er beim Öffnen des Daches mit dem Excenter kollidieren.

Michael



Mit Verlaub Michael,

aber glaubst Du allen Ernstes, mit Deiner 'laienhaften' Beschreibung, irgend jemanden
Hilfestellung bei Dach-Einstellungen am SLK leisten zu können? Sorry, ich nicht!

@Steffen:
Mein Tipp für Dich:
Bitte mach Dir die Mühe und schau mal in den zuvor von mir erwähnten "Fehlersuchbaum"
aus 2006 von MB - da findest Du Antwort auf viele Fragen und tolle Bilder zum 171er-Dach.

LG Dieter

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2016 um 05:50 Uhr   


Techniker schrieb:
Hi,

hab leider nicht kapiert, steh irgendwie auf dem Schlauch!

An der Achse (GRÜN) kann ich der Exzenter in beide Richtungen im Urzeigersinn, bzw. Gegenurzeigersinn (BLAU) verdrehen.
Der Hacken wandert nach oben oder unten (ROT), sollte aber bündig abschließen (GELB)
Oder ist das anders gemeint?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Hallo Steffen,

wenn man den Excenter stark gegen den Uhrzeiger verdrehen würde, dann würde der Haken nicht mehr über den Exc. gehen, sondern stumpf dagegen stossen.


Moin Dieter,

bei der Einstellanweisung handelt es sich um ein Schulungsvideo, das Foto ist ein screen shot.

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 19.03.2016 um 07:44 Uhr   
Morgen,

auch von mir ein großes Danke für das PDF Fehlersuche Baum. Jetzt fehlen nur noch die Beschreibungen wie man die beschriebenen Fehler beseitigen kann. Ist zwar für viele nicht relevant, weil man nicht die Mittel zur Reparatur hat, aber wer weiß.

Auch bei mir knackt es am Dach beim überfahren von Unebenheiten. Irgendwo im Fahrer Kopfbereich. In den letzten Tagen war es noch -1,5°C und bei der Temperatur war das Knacken verschwunden. Denke das ganze Dachsystem steht dann ein wenig mehr unter Spannung, was gut für die Geräuschkulisse ist.

Jetzt die Frage kann man mit dem Exzenter ein wenig mehr Spannung aufbauen oder darf er nur lose am Haken anliegen? Gibt es vielleicht andere Punkte um Spannung aufzubauen?

Gruß

Dirk

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2016 um 08:11 Uhr   


hase-dieter schrieb:

Mit Verlaub Michael,

aber glaubst Du allen Ernstes, mit Deiner 'laienhaften' Beschreibung, irgend jemanden
Hilfestellung bei Dach-Einstellungen am SLK leisten zu können? Sorry, ich nicht!

LG Dieter



Hallo Dieter,

was ist denn mit dir los? Warum kommentierst du jeden einzelnen Beitrag von mir so negativ. Bin ich irgendwann mal hier im Forum mit dir aneinander geraten?
Fakt ist: Mein Dach hat geknarzt. Und das tut es jetzt nicht mehr. Also, dann ist doch alles i.O. Was will man mehr?
Und wenn ich bei der Beschreibung meiner Fehlerbehebung immer noch auf meine Laienhaftigkeit hinweise, dann ist das doch nur fair.
Oder dürfen hier nur Leute schreiben, die Profis sind?
Also, ich möchte dich bitten, meine Beiträge nicht ständig zu verwerfen, sondern leiste erstmal selbst mal persönlich zur Lösung von Problemen der User, denn dafür ist dieses Forum hier da.

Michael

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2016 um 16:27 Uhr   
Hallo Michael,

nein, Du bist nicht mit mir aneinander geraten und ich möchte auch nicht, dass es soweit kommt.
Der Meinung, dass im Forum nur Profis schreiben dürfen, bin ich schon allein deswegen nicht, weil ich dann ja selbst aussen vor bleiben müsste.
Mit meinem Beitrag auf Seite 1 dieses Threads zum Beseitigen vom Klappern, habe ich damals bereits versucht, anderen Betroffenen Usern Hilfe aufzuzeigen - ob vllt. irgend jemand damit Erfolg für seine Probleme hatte, erfährt man erfahrungsgemäss leider nicht immer.
Du hast nun am 11.03. diesen Thread wiederbelebt und mit etlichen Ratschlägen von verschiedenen Leuten in Selbst-Justage Dein Dich nervendes Geräusch eliminiert.
Nur der Erfolg zählt schliesslich - und dazu gratuliere ich Dir und zwar ehrlich!

Gruss aus Siegen

Dieter

Autoschlosser, selbst Sachverständige usw. können nicht immer alles vom SLK wissen!

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Beiträge: 16
User seit 27.07.2012
 Geschrieben am 20.03.2016 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.03.2016 um 17:53 Uhr ]

Hallo an alle,
hier meine Erfahrung mit der Einstellung der Exzenter bei meinem Dach. Auch meine Keilschieber waren, in Fahrtrichtung zu weit nach vorne eingestellt, d.h. sie waren bis zum Anschlag an die Exzenter heran gefahren. Um das zu ändern habe ich beide Exzenter um ca. 20 Grad so verdreht (Fahrerseite im Gegenuhrzeigersinn und Beifahrerseite im Uhrzeigersinn), dass die dickere Seite des Exzenters nach unten gedreht wurde, sie wiesen bei mir beide mit den dickeren Seiten nach vorn in Fahrtrichtung. Nun sind die Exzenter so eingestellt, dass der Keilschieber, wie in Punkt 1.3 des Fehlersuchbaumes für das Variodach http://docplayer.org/482266-Fehlersuchbaum-variodach-r171.html
beschrieben wird, bündig mit dem Exzenter abschließen. Die Einstellung kann, nach dem Verdrehen der Exzenter, nur überprüft werden nach dem das Dach soweit geöffnet wird bis der Keilschieber vom Exzenter herunter fährt. Danach das Dach schliessen, dann kann überprüft werden ob der Keilschieber in der richtigen Stellung stehen geblieben ist.
Das war nur die Erfahrung mit meinem Dach, es kann natürlich sein, dass bei euch die Exzenter mit mehr oder weniger Grad verstellt werden müssen, so sie denn falsch eingestellt sind.
Ein schönes Restwochenende wünscht euch,
Hänschen

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