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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bereifung 200 PreFL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 27.04.2004 um 14:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
der SLK wird bei mir langsam zur Sucht.
Als ich ihn kaufte war mir klar, da wird nix dran gemacht. Das ist alles gut so.
Na ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Nun habe ich mir vorgenommen, nachdem die jetzige Bereifung abgefahren ist, das Auto mit Bilstein und Eibach etwas tiefer zu legen und meinem Weißen ein paar andere Räder zu spendieren. Von den 17 Zöllern bin ich jetzt wohl endgültig abgekommen und spiele mit 18 Zöllern.
Jetzt aber meine Fragen zur Bereifung. Ich habe etwas Bauchschmerzen, mir auf der HA 245er zu montieren. Da ja der alte 200er nur 136 PS hat würde mich mal interessieren, ob man leistungsmäßig einen Unterschied zwischen 225 und 245 spürt. Falls es einen merklichen Unterschied gibt, werde ich wohl lieber rundum mit 225 fahren.
Wäre nett, wenn man mir hierbei mal ein paar Erfahrungswerte geben könnte. Bin da ziemlich ratlos zur Zeit.
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 27.04.2004 um 15:10 Uhr  
| Hi Mathias,
zu dem Thema gibt's schon massenhaft Threads, aber der Tenor war immer folgender:
Ja, die breiteren Reifen merkt man beim etwas schlechteren Topspeed.
Ist ja auch klar, da der cw-Wert verschlechtert wird. Der PreFL ist ja nicht gerade mit Leistung gesegnet, daher würde ich mir das überlegen.
Ich merk' den Unterschied 205 WR zu 225/245 SR sogar bei meinem 320er.
Aber vom Aussehen ist es ja ganz klar, was drauf muß
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.04.2004 um 15:15 Uhr  
| Hallo,
also ich fahre auch den SLK 200 als preFL.
Ich muß sagen mit Winterreifen als 15" und mit 205/60er Bereifung lief mein SLK auf der Autobahn 230 km/h.
Jetzt mit AMG 17" und vorne 225/45 und hinten 245/40er Reifen schafft er 215 - 220 km/h
Aber immer noch ausreichend um voran zu kommen.
Gruß
nachtküche | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
| Geschrieben am 27.04.2004 um 17:55 Uhr  
| Hallo
Fahre auch einen 200er PreFl mit 205 16" in Winter und 225 18" vorne und 255 18" hinten im Sommer. Dazu auch viel Autobahn. Ja man merkt den unterschied in der Beschleunigung, doch angesichts der Optik und der viel gösseren Kurvengeschwindigkeit ist dies zu vernachlässigen. Ich freu mich schon im Frühling wieder die großen Reifen aufzuziehen und die Kurven nochmal so schnell zu durchfahren. Da will man am liebsten nur noch Kurven fahren (z.b. in der Eifel). Der Fahrspaß gleich die schlechtere Beschleunigung aus. Wo kann man den heute noch 200 km/h fahren? Außerdem fahrer ich offen lieber gemütlicher um es noch besser zu genießen. Fahre die großen Reifen nur der Optik wegen und der besseren Haftung (Thema Sicherheit).
Fazit: breite Reifen sind ein muß!!!
Gruß LittelGrisu | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 02.04.2004
| Geschrieben am 27.04.2004 um 17:56 Uhr  
| Hallo
Fahre auch einen 200er PreFl mit 205 16" in Winter und 225 18" vorne und 255 18" hinten im Sommer. Dazu auch viel Autobahn. Ja man merkt den unterschied in der Beschleunigung, doch angesichts der Optik und der viel gösseren Kurvengeschwindigkeit ist dies zu vernachlässigen. Ich freu mich schon im Frühling wieder die großen Reifen aufzuziehen und die Kurven nochmal so schnell zu durchfahren. Da will man am liebsten nur noch Kurven fahren (z.b. in der Eifel). Der Fahrspaß gleich die schlechtere Beschleunigung aus. Wo kann man den heute noch 200 km/h fahren? Außerdem fahrer ich offen lieber gemütlicher um es noch besser zu genießen. Fahre die großen Reifen nur der Optik wegen und der besseren Haftung (Thema Sicherheit).
Fazit: breite Reifen sind ein muß!!!
Gruß LittelGrisu | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 27.04.2004 um 18:05 Uhr  
|
Limbi schrieb:
Hallo zusammen,
der SLK wird bei mir langsam zur Sucht.
Als ich ihn kaufte war mir klar, da wird nix dran gemacht. Das ist alles gut so.
Na ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Nun habe ich mir vorgenommen, nachdem die jetzige Bereifung abgefahren ist, das Auto mit Bilstein und Eibach etwas tiefer zu legen und meinem Weißen ein paar andere Räder zu spendieren. Von den 17 Zöllern bin ich jetzt wohl endgültig abgekommen und spiele mit 18 Zöllern.
Jetzt aber meine Fragen zur Bereifung. Ich habe etwas Bauchschmerzen, mir auf der HA 245er zu montieren. Da ja der alte 200er nur 136 PS hat würde mich mal interessieren, ob man leistungsmäßig einen Unterschied zwischen 225 und 245 spürt. Falls es einen merklichen Unterschied gibt, werde ich wohl lieber rundum mit 225 fahren.
Wäre nett, wenn man mir hierbei mal ein paar Erfahrungswerte geben könnte. Bin da ziemlich ratlos zur Zeit.
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)
Ich empfehle dir - falls du breiter werden willst - die Original-Felgen, z.B. AMG zu montieren, 17 Zöller, die sind hinten 245er und vorne 225er. Mit 18 Zoll hast du dann hinten wahrscheinlich 255er drauf. Das dürfte ziemlich "dicke" sein.
Klar merkt man die breiten Reifen. Selbst beim 230k merke ich den Wechsel von Winter- (205er rundum) auf Sommerreifen (245er resp. 225er). Nebst der Leistung - das ist wohl klar - merke ich vor allem die viel schlechteren Fahreigenschaften der Breitreifen: Die folgen den Querrillen, es ist zum Ko..... Dazu wurde ja auch schon genug gepostet.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl die originalen 16 Zöller belassen.
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2004 um 10:05 Uhr  
| Hallo Matthias,
ich fahre im Sommer 225/40-18 rundum. Da beim SLK die Reifen (selbst bei einem 200er) hinten schneller verschleißen als vorne, habe ich mich für diese Variante entschieden, da kann ich zwischendrin mal vorne und hinten vertauschen und kaufe dann, wenn ich neue Reifen brauche, direkt einen ganzen Satz. Optisch schöner ist denke ich die Variante mit breiteren Reifen auf der Hinterachse, aber hier kann man ja auch mit Distanzscheiben nachhelfen
Zum Thema Fahrverhalten hast Du Dich sicher bereits informiert, mit 18" muss man die Hände manchmal schon beide am Lenkrad haben, damit alles glatt läuft, das Gezerre am Lenkrad ist manchmal echt nicht mehr feierlich. Aber wer große Felgen mag, wird's ertragen...
Andreas
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