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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 23.05.2013
| Geschrieben am 23.05.2013 um 19:12 Uhr  
| Guten Abend,
bin neu hier und schon die erste Frage:
Besitze einen SLK R 170, Facelift-Modell mit 163 PS Bj. 2001, 91.000 km, 1 Jahr Garantie, welchen ich vor kurzem erworben habe.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben immer so ein Geräusch von unterm Auto erklingt, ein gewisses rattern bzw. wie eine Spule die sich dreht und klackert, wenn man Gas gibt.
Auch habe ich das Gefühl dass er für 163 PS recht wenig zieht. Kann auch sein dass ich mich da vertue, fuhr davor einen 75 PS Golf und bin noch nix anderes gefahren.
Wie kann ich testen an was das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
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| Geschrieben am 23.05.2013 um 20:11 Uhr  
| Hallo und Willkommen!
Zuerst: Hast Du schon unter der Sternhaube vorne oben am Motor den Nockenwellenverstellmagneten (die runde Dose) an deren Stecker kontrolliert, ob (öl)trocken?
Zu Deinem Problem:
1. Ein neuer Satz Zündkerzen ist bei 90 Tsd. (zum ersten Mal) fällig.
2. Ein Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank jagen verbessert spürbar den Motorlauf. (Markenprodukt 13 €, Noname dreifache Menge im Web zum gleichen Preis einschl. Porto).
3. LMM-Reinigung fachgerecht nach dreieralex: http://tinyurl.com/8oq34tb
Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.05.2013
| Geschrieben am 23.05.2013 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von A Kirsch am 23.05.2013 um 20:34 Uhr ]
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gerade getestet. Also im Stand kann ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen. Auch nicht beim Gasgeben.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Leerlauf starte, läuft er für ca. eine halbe Minute auf 1000 u/min, danach geht es ein bisschen runter. ist das normal?
Das mit dem Nockenwellenverstellmagneten konnte ich gerade nicht testen, mache ich sobald ich nicht mehr krankgeschrieben bin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.05.2013 um 21:19 Uhr  
| Hallo,
mach es wie Dieter schreibt. Nach 90.000 Km können die Kerzen schon mal ersetzt werden (von der Elektrode dürfte allerdings nicht mehr viel übrig sein )
Einspritzdüsen Reiniger durchjagen und der Motor läuft gleich viel weicher.
LMM und K40 sind häufig die Ursache für unrunden Motorlauf.
In Deinem Fall könnte es aber auch an einem sich auflösenden Monolit im Kat liegen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2013 um 09:11 Uhr  
| Vergiß das mit dem NWV-Magneten nicht. Das würde mir keine Ruhe lassen, und Nachschauen geht auch 'mit dem Kopf unterm Arm'.
Dein Leerlauf: FL-Besitzer können dazu sicher Genaueres sagen. Dennoch wäre bei Gelegenheit eine Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers - auch unter der Sternhaube - ratsam. Da es ja nur 14 € kostet (im Web noch billiger) und leicht selbst zu tauschen ist, lohnt sich keine Diskussion über
'Soll-Muss-Nicht notwendig'. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.05.2013
| Geschrieben am 02.06.2013 um 18:40 Uhr  
| Dank für die Antworten!
habe nun mal nach dem NWV-Mageneten-Stecker geschaut. Dieser ist bei mir NICHT ölig, völlig trocken. Also dürfte da nicht das Problem liegen. Vor kurzem hab ich noch ne Dose Einspritzdüsenreiniger rein. Mal sehen wann und obs was bringt. Habe heute mal n kleines Video von dem Geräusch beim Gasgeben gedreht: http://youtu.be/ib1-yXRdKoQ
Am meisten hört man es ab 00:09 Min. dieses Rattern wie ein Rasenmäher. Schwer zu beschreiben hört sich einfach unsportlich an. Was könnte das sein? | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2013 um 10:10 Uhr  
| Hallo und herzlichen Willkommen im Forum,
ich würde sagen der KAT ist lose oder ein Kompressorgeräusch, viel höre ich da nicht.
Fahre zum nächsten Stammtisch und laß es von einem User aus Deiner Nachbarschaft vergleichen.
ÖL, Kerzen und Luftfilter sollten natürlich frisch sein und keine Werkserstausrüstung mehr sein.
Viel Spaß mit Deinem Erwerb und Allzeit Gute Fahrt.
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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