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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremspedal senkt sich langsam ab |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 14.06.2013 um 09:52 Uhr  
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Habe heute ein längeres Gespräch mit einem Meister im MB-Haus geführt.
Er kennt das Problem zwar auch von diversen Benzen, vermutet aber festsitzende Kolben als Grund.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dir wären feste Kolben längst aufgefallen, und zwar, dass die Scheiben heiß werden wie Sau.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 04.04.2011
| Geschrieben am 14.06.2013 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 14.06.2013 um 17:39 Uhr ]
hallo hubert
wenn die kolben festsitzen, warum dann die lotteriebremserei.
du müsstes den gleichen bremspunkt bekommen.
sind evtl. deine bremsschläuche alt und porös, der techniker sagte dazu folgendes:
alte bremsschläuche dehnen sich mehr und dadurch wandert der bremspunkt.
achte 1x darauf : so ist es auch bei mir....
mit motorunterstützung und wenn der hbz:
- kalt ist, dauert das durchsacken ca. 25 sekunden
- warm ist (motorwärme, zügige fahrt) nur 15 sekunden
deswegen ...ist immer noch meine vermutung
defekte dichtungen im hbz !
kalt -> wenig wärmeausdehnung -> kleinerer spalt -> geringer druckverlust
ohne motorunterstützung bleibt das pedal bei 20% stehen, bis die wade krampft
lg klaus
wenn das bremsmanöver über 14 sekunden geht, muss ich nachtreten....
also bei 250 voll in die eisen, mit wandernden bremspunkt zum stehen kommen... und evtl. wie früher in den 60-ern pumpen....
ein besch..... gefühl..... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 14.06.2013 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.06.2013 um 19:31 Uhr ]
Hi Klaus,
um die Schläuche als mögliche Verursacher auszuschliessen, habe ich mir schon von unserem Gerd die Stahlflex-Leitungen schicken lassen.
Die kommen bei der Montage der Reparatursätze rein.
Muss mal beobachten, wie bei mir der Unterschied zwischen kaltem und warmen Betriebszustand ist.
Ist halt schwer, weil das Problem nur sporadisch auftritt.
Allerdings beissen meine Bremsen auch immer wie wild ohne nachpumpen zu müssen.
Meist bei ca. 25-30% des Pedalwegs - aber manchmal halt auch erst bei 80-100%
Und in dieser Schrecksekunde kann viel passieren...
Daher ist die Diagnose auch recht schwer.
Hat auch Mr. Benz gesagt - er könnte wohl die ganze Bremse zerlegen, ohne dem Problem wirklich auf die Spur zu kommen, wenn der Fehler nicht konstant besteht.
EDIT: Tony, meine Felgen sind nie wirklich heiss, sondern achsenweise gleichmässig warm.
Könnte also nur sein, dass ein Kolben nicht aus seinem Zylinder herauskommen mag - aber eher nicht, dass einer dauernd schleift.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 14.06.2013 um 20:09 Uhr  
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EDIT: Tony, meine Felgen sind nie wirklich heiss, sondern achsenweise gleichmässig warm.
Könnte also nur sein, dass ein Kolben nicht aus seinem Zylinder herauskommen mag - aber eher nicht, dass einer dauernd schleift.
Nochmal, ein fester Bremskolben schleift bzw. macht die Bremsen heiß, es sei denn, du hattest ihn 10 Jahre in der Garage stehen, und in der Zeit wurde er fest.
Der Kolben wird ja nicht von heut auf morgen fest. Du schaffst du es immer noch, mit dem Hydraulikdruck ihn zur Scheibe zu bewegen. Das bedeutet die Bremse bremst schlecht auf dem Rad, aber es bedeutet auch, dass der Kolben nicht mehr zurück geht, und deshalb schleift. Beim nächsten Bremsvorgang drückst du ihn wieder ran, und er kommt nicht zurück und so weiter und so weiter.
Wenn die Bremsscheiben nicht blau sind, und die Klötze nicht glasig, dann kannst auch davon ausgehen, dass die Bremse gangbar ist.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 14.06.2013 um 22:13 Uhr  
| Nabend zusammen,
laut Aussage verschiedener Meister bei den mir bekannten Freundlichen ist dieses Problem oder auch Phänomen bekannt und wird unterschiedlich beurteilt:
Der eine sagt HBZ defekt, der andere schiebt es den neuen Belägen in die Schuhe, dann wird Luft im ABS Sytem als Ursachenmöglichkeit angeführt ..also keine wirklich hilfreichen Erklärungen. Ich bin gepannt auf die wirkliche Lösung, denn es schein ja mehrere Betroffene zu geben.
Irgendwie stochern alle im Nebel......
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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User seit 17.12.2006
| Geschrieben am 20.06.2014 um 17:57 Uhr  
| hi,
Gibt es hier neue Erkenntnisse. Hab ein ähnliches problem wie der User " MyFirstSLK ".
Ich hatte nach einer normalen Teilbremsung von ca. 80km/h auf ca. 50km/h folgendes:
Druckpunkt schlagartig von 20 - 30% des Pedalwegs auf 60% gesunken.
Leider tritt dies nur ganz, ganz selten und sporadich auf.
Ansonsten ist die Bremse bestens. Im Stand (egal ob Motor an oder aus) ist der Druckpunkt konstant. Hochpumpen des pedals geht nicht, also keine Luft oder weich gewordene Bremsschläauche oder Undichtigkeit.
Auch beim Fahren guter Druckpunkt und Dosierbarkeit
Grüße | Antworten
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User seit 07.06.2014
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