.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremspedal senkt sich langsam ab
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.06.2013 um 08:18 Uhr   
Ja,wurde nur bei laufenden Motor weich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 14.06.2013 um 09:52 Uhr   



Habe heute ein längeres Gespräch mit einem Meister im MB-Haus geführt.
Er kennt das Problem zwar auch von diversen Benzen, vermutet aber festsitzende Kolben als Grund.




Kann ich mir nicht vorstellen.

Dir wären feste Kolben längst aufgefallen, und zwar, dass die Scheiben heiß werden wie Sau.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rundspeicher

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 04.04.2011
 Geschrieben am 14.06.2013 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 14.06.2013 um 17:39 Uhr ]

hallo hubert

wenn die kolben festsitzen, warum dann die lotteriebremserei.
du müsstes den gleichen bremspunkt bekommen.

sind evtl. deine bremsschläuche alt und porös, der techniker sagte dazu folgendes:
alte bremsschläuche dehnen sich mehr und dadurch wandert der bremspunkt.

achte 1x darauf : so ist es auch bei mir....

mit motorunterstützung und wenn der hbz:
- kalt ist, dauert das durchsacken ca. 25 sekunden
- warm ist (motorwärme, zügige fahrt) nur 15 sekunden

deswegen ...ist immer noch meine vermutung

defekte dichtungen im hbz !
kalt -> wenig wärmeausdehnung -> kleinerer spalt -> geringer druckverlust

ohne motorunterstützung bleibt das pedal bei 20% stehen, bis die wade krampft

lg klaus

wenn das bremsmanöver über 14 sekunden geht, muss ich nachtreten....
also bei 250 voll in die eisen, mit wandernden bremspunkt zum stehen kommen... und evtl. wie früher in den 60-ern pumpen....
ein besch..... gefühl.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rundspeicher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.06.2013 um 19:31 Uhr ]

Hi Klaus,

um die Schläuche als mögliche Verursacher auszuschliessen, habe ich mir schon von unserem Gerd die Stahlflex-Leitungen schicken lassen.
Die kommen bei der Montage der Reparatursätze rein.

Muss mal beobachten, wie bei mir der Unterschied zwischen kaltem und warmen Betriebszustand ist.
Ist halt schwer, weil das Problem nur sporadisch auftritt.
Allerdings beissen meine Bremsen auch immer wie wild ohne nachpumpen zu müssen.
Meist bei ca. 25-30% des Pedalwegs - aber manchmal halt auch erst bei 80-100%
Und in dieser Schrecksekunde kann viel passieren...

Daher ist die Diagnose auch recht schwer.
Hat auch Mr. Benz gesagt - er könnte wohl die ganze Bremse zerlegen, ohne dem Problem wirklich auf die Spur zu kommen, wenn der Fehler nicht konstant besteht.

EDIT: Tony, meine Felgen sind nie wirklich heiss, sondern achsenweise gleichmässig warm.
Könnte also nur sein, dass ein Kolben nicht aus seinem Zylinder herauskommen mag - aber eher nicht, dass einer dauernd schleift.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 14.06.2013 um 20:09 Uhr   



EDIT: Tony, meine Felgen sind nie wirklich heiss, sondern achsenweise gleichmässig warm.
Könnte also nur sein, dass ein Kolben nicht aus seinem Zylinder herauskommen mag - aber eher nicht, dass einer dauernd schleift.




Nochmal, ein fester Bremskolben schleift bzw. macht die Bremsen heiß, es sei denn, du hattest ihn 10 Jahre in der Garage stehen, und in der Zeit wurde er fest.

Der Kolben wird ja nicht von heut auf morgen fest. Du schaffst du es immer noch, mit dem Hydraulikdruck ihn zur Scheibe zu bewegen. Das bedeutet die Bremse bremst schlecht auf dem Rad, aber es bedeutet auch, dass der Kolben nicht mehr zurück geht, und deshalb schleift. Beim nächsten Bremsvorgang drückst du ihn wieder ran, und er kommt nicht zurück und so weiter und so weiter.

Wenn die Bremsscheiben nicht blau sind, und die Klötze nicht glasig, dann kannst auch davon ausgehen, dass die Bremse gangbar ist.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 21:56 Uhr   
... und außerdem hätte ein festsitzender Bremskolben Null Einfluss auf das nachgebende Bremspedal. Und schon zweimal nicht in Abhängigkeit davon, ob der Motor läuft oder nicht.
Ich frag mich echt, wie ein Meister so einen Blödsinn erzählen kann.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 22:13 Uhr   
Nabend zusammen,

laut Aussage verschiedener Meister bei den mir bekannten Freundlichen ist dieses Problem oder auch Phänomen bekannt und wird unterschiedlich beurteilt:

Der eine sagt HBZ defekt, der andere schiebt es den neuen Belägen in die Schuhe, dann wird Luft im ABS Sytem als Ursachenmöglichkeit angeführt ..also keine wirklich hilfreichen Erklärungen. Ich bin gepannt auf die wirkliche Lösung, denn es schein ja mehrere Betroffene zu geben.

Irgendwie stochern alle im Nebel......



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 14.07.2013 um 19:08 Uhr   
Hi,

Allg,

Was ist jetzt mit diesem sehr sehr wichtigem Problem geworden sind die Autos bis auf die einzelteile zerlegt zu Prüfung oder die kurven waren scharf,Bremspedal ging leer durch.


Grüsse Seppl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 17.12.2006
 Geschrieben am 20.06.2014 um 17:57 Uhr   
hi,

Gibt es hier neue Erkenntnisse. Hab ein ähnliches problem wie der User " MyFirstSLK ".

Ich hatte nach einer normalen Teilbremsung von ca. 80km/h auf ca. 50km/h folgendes:
Druckpunkt schlagartig von 20 - 30% des Pedalwegs auf 60% gesunken.
Leider tritt dies nur ganz, ganz selten und sporadich auf.

Ansonsten ist die Bremse bestens. Im Stand (egal ob Motor an oder aus) ist der Druckpunkt konstant. Hochpumpen des pedals geht nicht, also keine Luft oder weich gewordene Bremsschläauche oder Undichtigkeit.
Auch beim Fahren guter Druckpunkt und Dosierbarkeit

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marita    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 22.06.2014 um 19:11 Uhr   
Ist bei meinem SLK auch so .
Bei meinem anderen Mercedes nicht.
Wagen verliert aber keine Bremsflüssigkeit und bremst bestens. Meiner hat 50000km runter könnte es mit dem ABS zu tun haben?

--
lg. Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1208
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.130

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm