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| Geschrieben am 28.05.2013 um 20:33 Uhr  
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TonyDom schrieb:
Wiederhole doch bitte diese Aussage, wenn du wg. eines falschen Tipps mit deinem Liebling am Baum hängst.
Ich sags nochmal: Hier gehts um Bremsen ...
Völlig richtig, es geht um Bremsen und damit um Leben und Tod.
Und genau deshalb muss jedem bewußt sein, dass er irgendwelchen Tipps aus einem Forum nicht blind vertrauen kann, wenn er selbst die Tragweite seines Handelns nicht einschätzen kann.
Also entweder habe ich selbst soviel Ahnung, dass ich beurteilen kann, welcher Tipp hilfreich ist und welcher ins Verderben führt, oder ich muss mich eben erst nochmal bei einem Fachmann rückversichern.
Auch wirkliche Spezialisten können sich mal irren und unabsichtlich einen falschen Tipp geben. Wer sich einfach blind darauf verläßt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.
Deshalb finde ich überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn auch mal ein absoluter Laie postet, was er für richtig hält. Spätestens 10 Minuten später gibt es dann von einem anderen User eine Richtigstellung. Und wenn ich dann als Fragesteller nicht mehr beurteilen kann, welche Ansicht die Richtige ist, dann habe ich halt einfach selbst zu wenig Ahnung und lasse am besten die Finger davon.
Gruß
Günther
--
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| Geschrieben am 05.06.2013 um 17:33 Uhr  
| die unendliche geschichte geht weiter.....
in dortmund wurde heute getestet....
die bremswirkung ist 1+ mit sternchen
keine undichtigkeit.... füllstand ändert sicht nicht
pedal senkt sich weiterhin langsam........
aber keiner kann es sich erklären ????
bei einigen e-klassen ähnliche zustände...
morgen kommt ein techniker nach dortmund...
mal sehen was dann dabei heraus kommt.
lg klaus
man vermutet einen fehler am bremsverstärker.......sowas aber auch..... | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2013 um 23:49 Uhr  
| Hi Klaus,
was Neues?
Ich hatte vorgestern nach einer Not-Vollbremsung (Rad-Suizidler vom Radweg direkt vor meinen Kleinen gefahren) von 50km/h auf Null wieder genau das selbe Problem.
Druckpunkt schlagartig von 20% des Pedalwegs auf 80% gesunken und Pedal mit mässiger Kraft auf Bodenblechkontakt.
Das blieb solange, bis ich im Zuge anderer Arbeiten die Batterie abklemmte.
Frag nicht warum, aber nach dem Wiederkonnektieren der Batterie war der Druckpunkt wieder wie vor der Vollbremsung.
Zufall, Selbstheilung?
Kann mir keinen Reim darauf machen - ausser vielleicht, dass evtl. das ABS- oder das BAS-Steuergerät Amok läuft, wenn man mal das Pedal voll durchdrückt.
Zwar unwahrscheinlich, aber das Einzige, was mir dazu noch einfällt.
Eine Lösung für das Problem würde mich daher auch brennend interessieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 12.06.2013 um 09:28 Uhr  
| hallo Hubert
der Herr Kähler ruft mich an "das hat er mir versprochen"
................
ich glaube die Benz-Mafia will es aussitzen oder wissen es selber nicht.
morgen faxe ich denen eine Unbedenklichkeitbescheinigung zu.
unterschreiben oder reparieren. fertig.....ich habe sooooo langsam den Kaffee
auf.
denn Garantie hat mein slk noch.....
lg Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 13.06.2013 um 10:51 Uhr ]
So, Herr Kähler aus Dortmund hat mich gerade angerufen.
ein Bremsentechniker war in Dortmund vor Ort...
MB ist dieses Problem bekannt und.... das Phänomen ist völlig normal:
alles ok, ich brauch mir überhaupt keine Sorgen machen
durch Fertigungstoleranzen gibt es Fahrzeuge bei denen sich das Pedal langsam absenkt. d.h. wenn der Bremskraftverstärker zuviel Druck aufbaut, entweicht dieser durch diverse Dichtungen
WAS soll ich dazu noch sagen...
Autos im Lowbudgettbereich haben sooooo etwas nicht !
Die haben nicht so ein "druckstarken" HBZ wie MB.
ich muss damit leben..... und falls ich den HBZ tauschen möchte,
zahle ich es selber und....das Pedal kann ebenso wieder absacken.
so ein sch....
lg klaus | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2013 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.06.2013 um 11:14 Uhr ]
Hi Klaus,
is nich wahr...
Diese Aussage bzw. deren Gehalt kann ich nicht nachvollziehen - ich vermute immer noch einen Defekt im Bremssystem als Ursache für die Symptome.
Ich werde wohl diesen Sommer noch die vier Sättel und die Scheiben austauschen.
Wenn das nichts hilft, versuche ich, die ABS-Steuerung und den BAS testhalber zu deaktivieren, um einen Fehler in deren Steuerung auszuschliessen.
Und wenn das auch nichts hilft, werden Haubi und der BKV getauscht.
Dann bin ich aber am Ende meines Lateins...
Will ja mit keiner Lotteriebremse herumfahren - auf den klar definierten Druckpunkt muss man sich verlassen können, bei so einem Auto.
Was ich schon gelesen habe, dass beim Umbau auf das grosse Bremssystem sich der Druckpunkt durch den vergrösserten Kolbenraum in den Sätteln nach unten verlagert, wenn nicht zugleich der Haubi entsprechend auf die grössere Version gewechselt wird.
Aber das ist ja zumindest bei meinem Kleinen nicht der Fall - der hat immer dieselben Bremssättel drin...
EDIT: Wobei ich ja erst kürzlich Bestnoten beim TÜV für meine Bremsen bekommen habe - und die beissen auch extrem.
Nur, dass manchmal der Druckpunkt bei ca. 25% (ohne weiteres Nachgeben) und manchmal erst bei 75% liegt, und ich im letzteren Fall dann bis Bodenblech pedalen kann, ist nach meiner Empfindung ein extremes Risiko.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 14.06.2013 um 02:17 Uhr  
| Hi,
ich dachte, wenn eine oder beide Kolbendichtungen des Haubi undicht wäre, müsste sich das Pedal auch bei stehendem Motor nach unten pressen lassen können.
Bei mir ist das Pedal aber steinhart, solange der Motor nicht läuft.
Wie war das bei Deinem E-Klasse?
Habe heute ein längeres Gespräch mit einem Meister im MB-Haus geführt.
Er kennt das Problem zwar auch von diversen Benzen, vermutet aber festsitzende Kolben als Grund.
Andere Möglichkeiten schliesst er bei der von mir geschilderten Symptomatik aus.
Auch ABS und BAS sowie die Schlu(m)pf-Regelung seien daran nicht beteiligt.
Habe jetzt endlich beide Rep-Sätze für meine Sättel beieinander und werde den Kolben mal auf den Pelz rücken.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Werde dabei auch gleich auf die Powerdisk-Scheiben und Ceramik-Klötze wechseln.
Wenn das nicht hilft, bin ich gerne für weitere Vorschläge offen.
Ist einfach ein ungutes Gefühl, nicht zu wissen, ob die Bremse bei der nächsten Benutzung auf 30% oder 70% des Weges beisst.
Sicheres Fahren ist was Anderes
--
Beste Grüsse
Hubert
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