.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremspedal senkt sich langsam ab
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 25.05.2013 um 20:27 Uhr   
Hi,

Allg,

Es hängt mit dem "BAS" zusammen mit gefühlt kann man denn Bremspedal ziemlich runter drücken.


Soll aber nicht ausschliessen das der "TE" doch ein Problem mit seine Bremse durch Umbau usw. haben könnte.


Seppi grüsst


P.s:

aber mit gefühl ja.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.05.2013 um 20:51 Uhr   
Hallo

Der Erzähler mit dem Überdruckventil der hat noch weniger Ahnung.
Es gibt kein und es gab es noch nie beim PKW. ( Außer LKW da wird ein Überdruckventielam Luftkessel angebracht ) anderes Thema.
Ich wundere mich immer wieder die die keine Ahnung haben einfach mal NICHTS schreiben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2013 um 21:03 Uhr   
Hi,

Was ist denn nur in letzter Zeit in diesen Forum los?

Leute, wenn sich jemand irrt, kann man diesen auch höflich darauf aufmerksam machen.
Keiner ist perfekt und sicher ist schon jedem einmal eine bestehende Überzeugung von dritter Seite korrigiert worden.
Ist doch kein Beinbruch.
Aber daraufhacken ist m.E. nicht dem Stil dieses Forums würdig.

In einem Nebenthread wird einem sogar geraten, das Forum zu verlassen, nur weil er begeistert von einer wohl subjektiven Erfahrung schildert:
http://tinyurl.com/q2zxl9k

Muss so was sein?
Sollte es nicht vielmehr reichen, eine unkorrekte Aussage zu korrigieren und die Sache damit auch beruhen zu lassen?

Hoffentlich kommt bald die Sonne und wärmeres Wetter, bevor sich die Leuts hier noch an den Kragen gehen

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2013 um 22:55 Uhr   


slkBenz schrieb:
Hallo

Der Erzähler mit dem Überdruckventil der hat noch weniger Ahnung.
Es gibt kein und es gab es noch nie beim PKW. ( Außer LKW da wird ein Überdruckventielam Luftkessel angebracht ) anderes Thema.
Ich wundere mich immer wieder die die keine Ahnung haben einfach mal NICHTS schreiben.




Lieber User slkBenz,
bitte überdenke in Zukunft die Art und Weise deiner Worte, zumindest drücke es HIER besonnener aus!

Gruß von speedy63 vom Modteam!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2013 um 23:28 Uhr   
um mal wieder auf das technische Problem zurück zu kommen (Kinder, habt euch lieb)...
Die Aussagen von TonyDom kann ich so 100%ig bestätigen.

Was allerdings nicht so richtig ins Bild passt:
Bei einem defekten HBZ müsste das Problem auch ohne Motorkraftunterstützung auftreten und das scheint ja seltsamerweise nicht der Fall zu sein.
Da weiß ich wirklich nicht, wie das sein kann.

Nochmal zu den Bremaschläuchen: bei ATE waren die schon vor über 30 Jahren auf einen kurzzeitigen Betriebsdruck von 180 bar ausgelegt. Da ist dann aber noch mind. 2-fache Sicherheit drin, bevor so ein Schlauch wirklich platzt. Stahlflex gibt einen Berstdruck um ca. 1000 bar an. Also ein Sicherheitsventil ist da wirklich völlig unnötig und wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2013 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.05.2013 um 08:54 Uhr ]

Moin z'samm,

also bei meinem war es exakt das selbe Symptom.
Druckpunkt vorhanden, aber mit laufendem Motor und Dauerdruck das Bremspedal langsam bis Bodenblech durchdrücken können.

Und nachdem Benzens die hinteren Kolben gängig gemacht haben (lt. Rechnung die einzige Arbeit an den Bremsen), war es besser. Nicht Super, aber zumindest brauchbar.
Hatte dabei auch zuerst den Haubi im Verdacht, da auch ich nur bei laufendem Motor das Pedal ab dem eigentlichen Druckpunkt durch weiterbelasten des Pedals langsam bis zum Boden durchtreten konnte.

Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen schwergängigen/festsitzenden Kolben und schleichendem Druckverlust nicht wirklich erschloss.
Mehr bhaben Benzens aber für die Euro 80 auffe Rechnung wohl wirklich nicht gemacht.

Nachdem Rundspeicher aber offensichtlich neue Sättel drin hat (und wenn beim Einbau keine Dichtung verletzt wurde) dürfte dies wohl ausscheiden.

Bleibt denn der Bremsflüssigkeitsstand nach mehrmaligem Durchtreten bis Bodenblech denn immer der Selbe?

Nicht, dass Rundspeicher wie ich es hatte, auch ein Mikroloch in der Bremsleitung hat. Bei meinem wurde diese erst erkennbar, als das Loch so gross wurde, dass die Suppe untem Fahrersitz abtropfte.
Unterm Fahrersitz ist eine Gummimanschette, welche die beiden hinteren Bremsleitungen am Unterboden fixiert - in dieser war die rechte Leitung durchgefault. Ggf. mal die Muffe lösen, beiseiteschieben und nachsehen.

Seitdem dann auch noch die Leitung geflickt wurde, habe ich erstmals einen definierten Druckpunkt, ab dem gar nichts weiter geht, auch nicht, wenn ich mit beiden Füssen mein ganzes Körpergewicht aud das Pedal stemme.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2013 um 09:37 Uhr   
Ich denke auch, dass festsitzende Bremskolben nichts mit einem durchfallenden Bremspedal zu tun haben können. Im Gegenteil! Dadurch müsste der Druckpunkt eher noch härter werden.
Möglich wäre aber, dass die Dichtungen dieser Kolben durch Korrosion beschädigt waren (es muss ja einen Grund geben, weshalb die Bremsen fest waren) und dadurch minimal undicht wurden.
Bei so einer Minimalundichtigkeit könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass man die erst bei laufendem Motor mit Bremskraftverstärkung feststellen kann.
Also ich würde auf jeden Fall noch mal sämtliche Verschraubungen der Bremsschläuche kontrollieren, dann den Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter exakt auf Maximum bringen und dann, nach mehrfachem Durchdrücken des Bremspedals prüfen, ob der Flüssigkeitsstand abgesunken ist.
Wenn nein, bleibt nur der HBZ als Ursache übrig.
Wenn ja, ist definitiv etwas undicht und man müsste irgendwo im Bereich der Bremsleitungen eine feuchte Stelle finden können. Denkbar wäre aber auch noch, dass die Soße in den Bremskraftverstärker läuft. Da geht viel rein und von außen sieht man nichts davon.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 26.05.2013 um 10:27 Uhr   
@ MyFirstSLK: Zwischen "sich zu irren" und "ein Überdruckventil zu erfinden" ist aber noch ein himmelweiter Unterschied. Bei allem Respekt, aber ich habe sehr wohl Verständnis, wenn der eine oder andere pampig wird. Es geht hier um die Bremsanlage, nicht ums Forschen ob der Powerconverter was bringt oder nur Einbildung ist.

Wo hier alle so auf Höflichkeit aus sind..., ich finde unqualifiziertes Dazwischenbabbeln mindestens genau so unhöflich.

Ansonsten schuldet man Quelle evtl. Erläuterung des ominösen Druckverlusts, falls dieser beabsichtigt wäre.

@ gl171slk350: Der fällt auch irgendwann mal durch, wenn der Motor nicht läuft und er genug Oberschenkel hat. Für eine kleine Undichtigkeit braucht man den Bremskraftverstärker um diese zu spüren.



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2013 um 11:23 Uhr   
Hi Tony,

OT:

Dazu ist dieses Forum doch da, wenn einer einer Fehlmeinung anhängt, dass diese (hoffentlich höflich) richtiggestellt wird.
I.d.R. schlagen hier soviele wirkliche Profis auf, dass keine Falschaussage lange ohne Berichtigung stehen bleibt.
Und wenn die Korrektur entsprechend höflich formuliert wird, lernt der Hilfesuchende und auch der mit einer anderslautenden Aussage davon und braucht sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Wir alle sind Menschen und machen Fehler - Grösse zeigt sich aber nicht darin, einem Anderen dessen Fehler zum Vorwurf zu machen, sondern mit entsprechender Feinfühligkeit dies richtig zu stellen.

Beispiel:
Ich behauptete in:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79708&forum=4
dass eine Tieferlegung m.W. immer mit dem Verlust des Fahrkomforts einhergeht.
Und nun lies Dir bitte Gerds Antwort bzw. Richtigstellung meiner Aussage.
Ohne Angriff, ohne Feindseligkeit. Einfach geschrieben, wie es sich tatsächlich verhält.
Ist eine solche Konversation nicht die Wünschenswertere?

Auch, wenn es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil bzw. -gruppe handelt, ist durch die Meinungsäusserung eines vorhandenen Überdruckventils doch nichts passiert.

Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit den Anderen und mit sich selbst wünsche ich mir für einige der hier verkehrenden Mitglieder.

Und ehrlich, ständig schreiben zu müssen: "m.E." und "ich denke", nur um klarzustellen, dass es sich nur um ungesicherte Vermutungen handelt, ist ganz schön lästig.
Doch genau dies müsste man schliesslich bei jedem zweiten Satz - zumindest als Hobbyschrauber.
Denn so gut wie nichts ist sicher... und manches wird dazu dann ganz anders verstanden, als es gemeint war.

Also mögen die, die es besser wissen doch bitte Nachsicht mit den Anderen haben - ich gehe davon aus, dass jeder nur nach seinen Möglichkeiten den Hilfesuchenden helfen will.
Darauf sollten wir uns konzentrieren, auf die Hilfe - nicht auf Angriffe gegen falsche Darstellungen.

Wer fordert, "unqualifiziertes Dazwischenbrabbeln" zu unterlassen, würde m.E. das Forum schlagartig um wertvolle Mitglieder und damit seiner Essenz dezimieren.
Das Forum lebt von einer lebendigen Dikussion, nicht von ein paar Beiträgen von wirklich fachkundigen KFZ-Verständigen...

@Ringspeicher, tschullige für die Anschweifung und das OT

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2013 um 11:27 Uhr   
@ Hubert: Dem ist nichts hinzuzufügen - Danke.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :898
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.890

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm