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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremspedal senkt sich langsam ab
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 Geschrieben am 25.05.2013 um 12:30 Uhr   
Hallo Thomas

Da sieht man mal wieder das du "O" Ahnung hast vom DB Bremssystem.
Werde es aber hier nicht erklären.
Nur eins am Rande::: Das System behält den Druckpunkt ob der Wagen läuft oder nicht läuft.
Wenn er nachgibt ist entweder vom Haubbremszylinder die Dichtung fratze oder was wahrscheinlicher ist" Luft im System"

mfg slkBenz




Mehi schrieb:
Hallo Klaus,

It's not a bug, it's a feature!!

Klingt komich, ist aber so. Es gibt ein Sicherheitsventil, das bei zu starkem Tritt aufs Bremspedal Druck abläßt. Du mußt Dir vor Augen halten mit wie wenig Druck Du normal bremst, selbst um alle 4 zum blockieren zu bringen und wie Du testweise "draufgelatscht" bist, bis eben das Padal am Boden war. Würde dieser enorme Bremsdruck den Du da testweise aufbaust an die Bremsen weitergegeben, würden die Bremsleitungen - speziell die Schläuche zwischen Karosserie und Räder nachgeben/platzen. Das ganze funktioniert aber nur wenn der Motor läuft.

Gruß,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch


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 Geschrieben am 25.05.2013 um 13:12 Uhr   
Nicht so unhöflich bitte,

vielleicht hat Thomas es nur mit Luftdruckbremsen verwechselt - die haben ja tatsächlich ein Überdruckventil am Druckbehälter.

Dazu besteht das Forum schliesslich - um zu helfen und selbst zu lernen und um bei falschen Angaben korrigiert zu werden. Letzteres bekommt man aber sicher auch höflicher hin

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Rundspeicher

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 25.05.2013 um 16:11 Uhr ]

hallo mb-slk-ler

<3-lichen Dank für die Antworten...

Luft ist nicht im System, denn der max. Bremsdruck ist bei 1/4 pedalweg sofort vorhanden (dank der Stahlflex-Leitungen). --- kein Pumpen etc.

aber ....man merkt und spürt, dass das pedal ganz langsam (ca. 2o Sekunden) in Richtung Bodenblech wandert.

wichtig dabei - das passiert nur mit Motorunterstützung...

ich tippe auf den Dichtring im Hauptbremszylinder (bei knapp 40 tkm)


da ich noch eine Anschluss-Garantie habe, wollte ich diese nutzen.



deswegen meine Frage an Euch.

Wandert das Pedal mit Motorunterstützung? ja oder nein.

lg Klaus


es wäre sehr nett wenn ihr evtl. hier eure Feststellung eintragen würdet.

http://www.doodle.com/8hmfi2d2rtqr78akph85867a/admin#table





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   lennon



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 Geschrieben am 25.05.2013 um 16:24 Uhr   


slkBenz schrieb:
Hallo Thomas

Da sieht man mal wieder das du "O" Ahnung hast vom DB Bremssystem.
...



... das ist eine gewagte These von einem Foren-Neuling ...

http://www.mbslk.com/files/artikel/bremsenumbau.pdf

=> Thomas weiss normalerweise schon, was Phase ist ...


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 16:43 Uhr   


Rundspeicher schrieb:

deswegen meine Frage an Euch.

Wandert das Pedal mit Motorunterstützung? ja oder nein.

lg Klaus




Hallo Klaus,

Nein

Sowohl bei meinem (damaligen) 280er als auch bei meinem 55er nicht. Da wäre ich sofort in der Werkstatt.

Das haben Dir aber schon Günther, Convertible und Hubert geschrieben .

Herzliche Grüße
Moni

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   Rundspeicher

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 25.05.2013 um 17:18 Uhr ]

Hallo Moni

da war ich schon ...
ein MB-Monteur sagte mir das ist normal ....

und was ich bis jetzt gelesen habe, ist das nicht normal.

darum meine Frage an Euch!

lg Klaus



ist das von "MB" Unkenntnis oder ein abwimmeln ???

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 17:42 Uhr   
Hi,

mir haben die Benzens auch erklärt, dass dies normal sei, als ich zum Quengeln dort aufgeschlagan bin...
Weiss heute noch nicht, woher der Sternmensch diese Weisheit bezogen hat...

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   fritzi 280

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 25.05.2013 um 18:36 Uhr ]



Rundspeicher schrieb:

Hallo Moni

da war ich schon ...
ein MB-Monteur sagte mir das ist normal ....

und was ich bis jetzt gelesen habe, ist das nicht normal.

ist das von "MB" Unkenntnis oder ein abwimmeln ???



Hallo Klaus,

das habe ich schon gelesen, dass der MB Monteur dies gesagt hat. Deine Frage war aber, ob dies normal ist. Und das ist es eben nicht.

Also: Werkstatt wechseln .

Ich weiss ja nicht, wie groß die Werkstatt ist, bei der Du Kunde bist. Bei meiner flitzen immer drei bis vier Meister rum. Und wenn ich etwas feststelle, was meiner Meinung nach nicht normal ist und die Auskunft mich nicht zufriedenstellt, werden die anderen dazugeholt.

Mit einem Monteur gebe ich mich schon gar nicht ab . Der Chef ist der Ansprechpartner.

Hast Du eigentlich die Umbauten bei der MB Werkstatt machen lassen?

Herzliche Grüße
Moni

Edit: Sehe gerade das es so ausschaut, als ob Du die Umbauten selbst vorgenommen hast. Da wird Dir die MB Werkstatt keine Hilfestellung geben.


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 Geschrieben am 25.05.2013 um 18:42 Uhr   
Hallo
Ob ich hier Neuling bin ist für das Thema unintressant.
Fackt: Die Bremsanlage von Themensteller ist fehlerhaft.
Wenn er es nicht im Griff bekommt, soll er es eine MB Werkstatt im Auftrag geben und wenn die Werkstatt das als Normal bezeichnet denn Werkstattauftrag gut aufbewaren für den Fall der NIE eintrifft.

mfG slkBenz




lennon schrieb:


slkBenz schrieb:
Hallo Thomas

Da sieht man mal wieder das du "O" Ahnung hast vom DB Bremssystem.
...



... das ist eine gewagte These von einem Foren-Neuling ...

http://www.mbslk.com/files/artikel/bremsenumbau.pdf

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 Geschrieben am 25.05.2013 um 20:27 Uhr   
Viel Luft im System => Das Pedal geht sofort durch und baut Gegendruck erst nach pumpen auf.

Ein wenig Luft (evtl. ein Bläschen) => Das Pedal bekommt zwar Druck, fühlt sich aber weich an. Nach pumpen wird der Gegendruck hart.

Das Pedal hält keinen Druck (kein Flüssigkeitsverlust) => Hauptbremszylinder defekt

Das Pedal hält keinen Druck (mit Flüssigkeitsverlust) => Hauptbremszylinder und / oder Radbremszylinder defekt, wo Flüssigkeit austritt.

... so war es früher zumindest mal.

Dass Automobilhersteller jetzt ein Ventil einbauen, das Druck abbaut halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich erkenne auch nicht den Sinn.

So hoch sind die Drücke im System auch wieder nicht, dass man ein Überdruckventil bräuchte.

Bei Normalbremsung sind es ca 15 - 25 bar und bei einer Vollbremsung runde 150 bar. Da lacht eine Dieselleitung von einem mordernen Motor heutzutage darüber.

Die hohen Bremskräfte werden durch ein hydraulisches Übersetzungsverhältnis erreicht, nicht durch astronomische Drücke.

Vor ein paar Wochen machte ich eine Spritztour zum Gardasee. Alles Landstraße. Kurz nach Mittenwald / Scharnitz kam ein laaaaanges Stück bergab nach Innsbruck. Auffällig war auf dieser Straße, wie sehr es nach Bremsqualm stank, weil es doch noch Autofahrer gibt, die nicht runterschalten, um die Motorbremse zu nutzen.

Nicht auszudenken, was auf dieser Straße passieren würde, wenn in der Kolonne einige SLKs mit "Überdruckventil" in der Bremse fahren würden, denn ein Bremsvorgang auf dieser Straße dauert länger als nur 20 Sekunden.


--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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