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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Stossdämpfer soll ich nehmen?
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Beiträge: 2
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 23.09.2015 um 21:44 Uhr   
Also,
ich habe nun die Stoßdämpfer eingebaut. Habe dazu die Drehmomente der C-Klasse genommen.

Hatte aber Schwierigkeiten mit dem normalen Federspanner, der in der Mietwerkstatt vorhanden war, die Federn weit genug zu spannen (hatte einen vorherigen Beitrag in diesem Thread missachtet, in dem es hieß, dass ein Spezialfederspanner nötig ist ). Zum Glück konnte ich in der MB-Werkstatt meines Vertrauens eins ausleihen und die Arbeit zu Ende bringen.

Habe zusammen mit dem Ausprobieren mehrerer Federspanner viel Zeit verloren (viel mit den Federspannern rumprobiert, dann alles aufräumen und am nächsten Tag wieder alles ausräumen ). Insgesamt war ich damit ca. 5 Stunden beschäftigt. Hätte ich von vornherein das Werkzeug da gehabt, wären es wohl 4 geworden. Eine freie Werkstatt hätte mir 3,5 Stunden berechnet. Hat sich auf jeden Fall gelohnt

Ich habe stinknormale Sachs Advantage Stoßdämpfer gekauft und die entsprechen vom Aufbau her exakt den originalen, die von Delphi sind. Da die Stoßdämpfer eine integrierte Zuganschlagfeder haben, liegt der Wagen jetzt vorne einige Millimeter (vielleicht 3 max. 5mm) tiefer. Entweder verschleißen diese Zuganschlagfedern mit der Zeit oder es gibt doch einen kleinen Unterschied zwischen Sachs Advantage und den originalen Stoßdämpfern. Die Federteller waren aber auf gleicher Höhe, das habe ich extra überprüft.

Also, der Stoßdämpfertausch ist kein Hexenwerk, aaaaber man braucht halt den Spezialfederspanner. Mit einem normalen Federspanner wird die Feder einfach nicht weit genug gespannt, um das Domlager frei zu bekommen.

Hoffe, diese Info wird dem einen oder anderen helfen

Grüße
Slawa

--
SLK 280 (R171) Edition 10 (2007)
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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 24.09.2015 um 10:51 Uhr   
Hatte deinen Beitrag zu spät gelesen.

Da du nämlich gefragt hattest, ob original Stoßdämpfer oder nicht, ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Da bei meinem nach bereits 45.000 KM die hinteren, nach 70.000 KM die vorderen erneuert werden mussten, fiel mir die Entscheidung leicht. Ich wollte keine Mercedes Dämpfer mehr haben.

Hinzu kam der saumäßig hohe Preis der vorderen Originaldämpfer. Irgendwo um die 350 Euro + MwSt für einen Dämpfer. Was für ein Wucher.

Ich habe kurzerhand für 920 Euro Brutto ein Bilstein Gewindefahrwerk (B14) gekauft und das eingebaut. Das beste, man braucht keinen Federspanner. Naja nicht ganz richtig, eigentlich braucht man schon einen, um die alte Feder zu spannen, wenn man das Domlager behalten möchte. Da ich mich aber entschied, die Domlager (sie hatten schon geknackst) auch gleich zu erneuern, habe ich keinen Federspanner benötigt.

Bei den kürzeren Federn vom neuen Fahrwerk und das Gewinde, was man zum leichteren Zusammenschrauben entspannen kann, braucht man vorne keinen Federspanner. Für hinten sowieso nicht.

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Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2015 um 19:23 Uhr   
Hallo Slawa,

welche Artikel Nr. haben den die Sachs-Dämpfer und wo hast Du diese gekauft.

Hat sich das Fahrverhalten verbessert und bist rundum zufrieden mit den neuen Dämpfer?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2015 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 04.10.2015 um 10:14 Uhr ]

Hallo Zusammen,
möchte nochmal diesen Thread hervor holen.
Habe mir nun auch die Bilstein B8 bestellt, da ich bemerkt habe das bei einer bestimmten Temperatur die vorderen Dämpfer anfangen zu knarzen beim einfedern. Die Federn habe ich letztes jahr erneuert bzw. Tieferlegung mit Eibachfedern.
Hätte wohl auch die Dämpfer sofort mit wechseln sollen, logischer Weise haben die es wohl nicht vertragen jetzt in einem anderen Sektor zu arbeiten.
naja, wie auch immer. jetzt lasse ich halt die Dämpfer erneuern.
Stelle mir gerade die Frage ob ich die Domlager gleich mitmachen lassen sollte.
Immerhin hat meiner gerade die 100.000 Marke gebrochen.
Was dürfte der Einbau Max kosten inkl. Vermessung?
Falls jemand günstig Bilstein B8 benötigt, habe ich eine gute und günstige Adresse: unter 500€
Gruß
jockel

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