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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist verwendbar |
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| Geschrieben am 18.05.2013 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.05.2013 um 13:23 Uhr ]
Die Unterschiede kann man auch sehr schön an der Auflistung von Jürgen auf der ATE Seite sehen.
Das Super Blue Racing ist ein nicht synthetisches Fluid für den Rennsport.
Das DOT 4 200 ist z.B. nur für den Unimog frei gegeben (Siehe Blatt MB 331.1)
Und in Dein Auto sollte das DOT 4Plus eingefüllt werden (gem. MB Spezifikation Blatt 331.0) MB 331.0 Bremsflüssigkeit A 000 989 08 07
Das steht übrigens auch auf dem Einfülldeckel drauf
Und das ATE DOT 4 SL.6 scheint identisch zu sein mit DOT 5.1
Das DOT 5.1 legt die Prioritäten eher auf die Viskosität des Fluids im Hinblick auf die el. Steuerungssysteme wie ESP, während DOT 4 eher den Siedepunkt in den Vordergrund stellt.
Und dann noch der Nachweis, dass es sich bei der DOT 4Plus um ein vollsynthetisches Fluid handelt:
http://shop.berner.eu/berner/15/medias/sys_master/8451761591075376/40022.pdf
Allerdings mit dem Hinweis, dass es nicht mischbar ist mit DOT 5.1 !!
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 21.05.2013 um 07:23 Uhr  
|
madmax schrieb:
Nabend zusammen,
ich hadere derzeit beim Bremsenumbau mit dem Thema auf eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu wechseln. Nein, ich gehe nicht auf die Rennstrecke aber Kurvenreiche Berg- und Talfahrten sind schon öfter drin
Meine Fragestellung ist: welche Bremsflüssigkeit kann ich ohne Probleme verwenden. Emfohlen wurde mir TAROX Road Race, angeblich DOT 4 verträglich, Bei Tarox auf der Seite steht:
"TAROX RoadRace darf nicht in Fahrzeugen genutzt werden, deren Bremsanlage auf die Verwendung von Bremsflüssigkeiten auf mineralischer Basis ausgelegt wurde (LHM)."
ähem....ist die Bremsanlage des SLK für Flüssigkeit auf mineralischer Basis ausgelegt oder nicht. Die alles entscheidende Frage...
Vielleicht könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen.
Achja...folgender Bremsumbau steht an:
55er Bremse vom Mopf v+h sowie Stahlflex (Danke Gerd )
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
Moin, ich fahre die Tarox road race seit 2 Jahren im 55er mit der großen Bremse. http://www.at-rs.de/tarox-bremsflüssigkeit.html | Antworten
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