.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: B R I L L E ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 10:58 Uhr   
Hallo,

und deswegen, wegen dem ganzen Geschiss, habe ich Glasgläser.

Außer in meiner Sonnenbrille. Die wird dann in lauwarmen Spüliwasser mit meinem Gesichtspinsel gereinigt.

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 11:10 Uhr   


fritzi 280 schrieb:
Hallo,

und deswegen, wegen dem ganzen Geschiss, habe ich Glasgläser.

Außer in meiner Sonnenbrille. Die wird dann in lauwarmen Spüliwasser mit meinem Gesichtspinsel gereinigt.

Herzliche Grüße
Moni



Will Dich j anicht in Panik versetzen, aber Glas wird aussterben.

Gerade die modernen Freeform Gleitsichtgläser (hier im Thread individual Gläser genannt) können auf Grund der Fertigungstechnik nur noch in Kunststoff hersgestellt werden. In Glas ist das nicht mehr möglich.

Ich glaube ich verkaufe im Jahr ein Paar Silikatgläser der Rest ist Kunststoff.


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 11:12 Uhr   
So Wusblum hat mir gemailt und mit paar ausführlicheren Daten und nun wird die Sache noch klarer...

Ich werd ihm das nun in Ruhe erklären. Sind nicht nur die Gleitsichtgläser dran Schuld sondern auch die erstmaligen Fernwerte.

Mehr möchte ich nun nicht hier von ihm preisgeben, ist immerhin irgendwo auch vertraulich !



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.05.2013 um 11:46 Uhr   
TealC:
Trotz Deiner Nachhilfe, im Umgang mit der deutschen Sprache, versteh ich nicht, wieso Du meine Worte so auslegst, als hätt ich gesagt, der/die von mir beschriebenen Optiker-Läden bei uns, müssten ihre Kunden bescheissen!

Moni:
" Dazwischen habe ich auch Fielmann (Valentino Sonnenbrille mit gebogenen Gläsern von Rupp&Hupprach, nach zwei Monaten zurück und mein Geld wiederbekommen)"
.. n.m.Erfahrung, tut sich das `Fachgeschäft`in solchem Fall deutlich schwerer!

" Meine Brille ist für mich wie ein Schmuckstück. "
... sagen alle (die, die ich kenne!) Frauen... und das weiss der Optiker

Tomm:
" Wäre schön wenn sich hier mal ein guter Optiker zu dem Thema melden würde. "
... hättest Du mal gleich das kleine Eigenschaftswörtchen fett geschrieben oder nen Smiley gesetzt ... aber so!!
Hier wird allgemein-solidarisch unser "TealC" (Optiker) unterstützt - ich kenne ihn nicht und würde ihn daher auch nicht beurteilen!
Für mich ist der Optiker dann gut , wenn er mir eine Brille nach für mich verständlicher Beratung, und meinen Wünschen entsprechend fertigt und ich damit prima zurecht komme!
Sich bei späteren, evt.Reklamationen, kulant zu zeigen oder gar `bei Rückgabe Geld zurück` sind Argumente, die mich durchaus überzeugen!

So, gerade noch mal im aktuellen Thread geschaut... jetzt wirds vertraulich..
ich steig da mal aus!!

Gruss Dieter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 12:53 Uhr   
Mein Gott....was ist denn hier los .

Ich wollte einen Scherz machen und ich denke mal, dass dies auch eindeutig zu erkennen war. Der 1. Post war doch nur die Vorlage.

Mag sein, dass das Ganze nicht jeder so verstanden hat. Mag auch sein, dass das nicht jeder lustig findet. Ich werde zukünftig den etwas versteckten Humor hier im Forum weglassen. Zu groß ist die Gefahr, dass man das mißversteht, bzw. evtl. auch mißverstehen will.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 13:25 Uhr   
Hallo Thomas

Scherze sind ja ok aber solche können für die Beteiligten auch nach hinten losgehen da sie falsch verstanden werden können. Zumal du ja eine mögliche "Inkompetenz" von Stef in seinem Fachgebiet 2x annahmst.

Bin in dem Bereich sehr sensibel und weiß was eine ,auch zwinkernde, Aussage alles anrichten kann. Bei unserem Ingenieurbüro hatte vor Jahren auch mal einer zwinkernd gesagt: "Die sind doch insolvent". Noch mehrere Monate später fragten uns Leute mit denen wir sonst zusammenarbeiten erstaunt; "Seid ihr nicht pleite?" Uns sind damals einige Aufträge durch die Lappen gegangen. Zum einen wurden wir garnicht erst angefragt, zum anderen, wer will schon eine (fast) insolvente Firma im Boot haben. Das ganze hat sich wie oben geschrieben nach ein paar Monaten gelegt. Und das wegen einer "Scherzaussage".

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 13:51 Uhr   


Tomm schrieb:
Mein Gott....was ist denn hier los .

Ich wollte einen Scherz machen und ich denke mal, dass dies auch eindeutig zu erkennen war. Der 1. Post war doch nur die Vorlage.

Mag sein, dass das Ganze nicht jeder so verstanden hat. Mag auch sein, dass das nicht jeder lustig findet. Ich werde zukünftig den etwas versteckten Humor hier im Forum weglassen. Zu groß ist die Gefahr, dass man das mißversteht, bzw. evtl. auch mißverstehen will.




Sorry Tomm aber die Kritik an Deiner Äußerung von den Usern hier ist nachvollziehbar, Du hast wörtlich auf Seite 4 geschrieben:




Nach den bisherigen Postings scheint das Thema aber doch recht komplex zu sein. Wäre schön wenn sich hier mal ein guter Optiker zu dem Thema melden würde.




So das ich zumindest Optiker sein sollte müßte Dir auch aufgefallen sein in den Postings.

Somit sagst Du also expliziet, bisher hat sich Deinem Empfinden kein guter Optiker hier gemeldet ! Dies und nichts anderes versteht man in Deinem Satz.

Ich bin nicht nur Augenoptiker sondern auch Augenoptikermeister. Bis zum 24.04.2013 war ich sogar öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Augenoptikerhandwerk für Brillen und Brillengläser der Handwerkskammer. Beendet wurde dies nur dadurch das ich nicht mehr meinen Hauptwohnsitz im Kammerbereich habe und seit April endlich ein Nachfolger für mich gefunden werden konnte. Ich war der einzige in dem Kammerbezirk gewesen.

Vielleicht merkste jetzt was Dein Satz vielleicht unbedacht geschrieben letztendlich aber deutlich aussagt. du hast meine Ausführungen als schlecht klassifiziert.

Aber keine Angst ich bin nicht beleidigt Dann müßte ich wie bereits geschrieben jedem 2. Anwalt böse sein...

Sauer war ich eher darüber das die traditionellen Kollegen die ein einzelgeschäft führen über einen Kamm geschoren werden, überteuerte Preise zu nehmen ! Dies kam nämlich auch deutlich in einigen Posts so rüber. Sowas kotzt mich an ! Die Ketten sind nicht immer die preiswertesten. Eher besteht die Gefahr das durch Massenabfertigung die Qualität der Beratung leidet.

Und wie gesagt das Thema ist auch zu komplex, dass ich nun Lust habe ellenlange Fachberatungen hier zu tippen. Dazu sind die Kollegen vor Ort zuständig. Das mit dem Themstarter erkläre ich ihm persönlich, da die Probleme nicht nur alleine von der Gleitsichtbrille kommen. Dazu ist die Augenotpik zu komplex und auch in dem konkreten Falle kommen 3 Dinge zusammen die zu den Problemem führen, aber durch Eingewöhnung in diesem konkreten Fall definitv weggehen.

Da hilft nur TRAGEN TRAGEN TRAGEN und man kann sich diese Schwierigkeiten mit entsprechender Qualität etwas verringern, was aber auch nicht bei jedem Träger gleichgut zum Erfolg führt. Dazu sind wir Menschen zu unterschiedlich in den Empfindungen.

Daher führen solche Diskussionen wie war das bei Euch, auch kaum zum Erfolg bei Gleitsichtbrillen. Denn jeder kann andere Probleme damit haben, bzw. die Ursache können 5-10 verschiedene sein, die zu der einen gleichen Schwierigkeit führen. Da die Symptome alle gleich sind, ist es auch für uns fachleute oft schwer herauszufinden was nun die Probleme hervorruft. Nicht immer ist das Glas alleine dran schuld.

Die Symptome für eine Fehlrefraktion sind z.B. identisch mit denen der Eingewöhnung in die Gleitsichtbrille !!! Daher sagen wir nicht umsonst ... warten sie erstmal 6 Wochen ... erst dann suchen wir nach einem Fehler in der Refraktion. Sonst dreht man sich im Kreis.


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 14:51 Uhr   
Ich bin seit meinem 1. Schuljahr Brillenträger, trage jetzt also seit 60 Jahren eine Sehhilfe und meine Sehkraft wurde von Jahr zu Jahr besser und bin von ehemals -4,0 heute bei -2,25 gelandet. Die Fernsicht ändert sich schon lange nicht mehr aber die Kurzsichtigkeit verschlechtert sich so im Rhythmus von 2 Jahren, es sind also alle 2 Jahre neue Gläser fällig. Seit Beginn der Kurzsichtigkeit trage ich phototrope Gleitsichtgläser, anfangs aus Glas, heute aus Kunststoff da ich ein hauchdünnes Titandrahtgestell von Silhouette habe und da geht Glas leider nicht. Ich würde es aus Reinigungsgründen bevorzugen und verkratzen tun sie auch.
Die Gleitsichtgläser waren von Anfang an gewöhnungsbedürftig, speziell beim Sport und Treppe hinabsteigen. Skifahren bei schlechter Sicht ging gar nicht. Aber nach 2 Wochen habe ich mich bisher immer an die neuen Gläser, nun durch einen anderen Dioptrienwert bei der Kurzsichtigkeit und geändertem Zylinder gewöhnt. Ein paar Tage meine ich sehe alles doppelt und will die Brille zurückgeben, aber das legt sich schnell. Es ist wie hier schon erwähnt ein Kompromiss mit dem ich aber dank jahrelangem Gewöhnungsfaktor gut leben kann. Und für den Sport habe ich eine Sonnenbrille mit reinen Fernsichtgläsern.
Bei der Qualität habe ich aus Preisgründen noch nie Abstriche gemacht. Der Optiker ist zum Glück ein Jahrelanger Freund von mir und hält die Kosten für optimales Material für mich erträglich. Die Krankenkasse gibt ja auch noch ein Almosen dazu.
LG Claus

@Wilfried, deshalb halt durch, tragen, tragen und nochmals tragen, das gibt sich...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 18.05.2013 um 16:57 Uhr ]



bitti schrieb:
Ich bin seit meinem 1. Schuljahr Brillenträger, trage jetzt also seit 60 Jahren eine Sehhilfe und meine Sehkraft wurde von Jahr zu Jahr besser und bin von ehemals -4,0 heute bei -2,25 gelandet. Die Fernsicht ändert sich schon lange nicht mehr aber die Kurzsichtigkeit verschlechtert sich so im Rhythmus von 2 Jahren, es sind also alle 2 Jahre neue Gläser fällig. Seit Beginn der Kurzsichtigkeit trage ich phototrope Gleitsichtgläser, anfangs aus Glas, heute aus Kunststoff da ich ein hauchdünnes Titandrahtgestell von Silhouette habe und da geht Glas leider nicht. Ich würde es aus Reinigungsgründen bevorzugen und verkratzen tun sie auch.
Die Gleitsichtgläser waren von Anfang an gewöhnungsbedürftig, speziell beim Sport und Treppe hinabsteigen. Skifahren bei schlechter Sicht ging gar nicht. Aber nach 2 Wochen habe ich mich bisher immer an die neuen Gläser, nun durch einen anderen Dioptrienwert bei der Kurzsichtigkeit und geändertem Zylinder gewöhnt. Ein paar Tage meine ich sehe alles doppelt und will die Brille zurückgeben, aber das legt sich schnell. Es ist wie hier schon erwähnt ein Kompromiss mit dem ich aber dank jahrelangem Gewöhnungsfaktor gut leben kann. Und für den Sport habe ich eine Sonnenbrille mit reinen Fernsichtgläsern.
Bei der Qualität habe ich aus Preisgründen noch nie Abstriche gemacht. Der Optiker ist zum Glück ein Jahrelanger Freund von mir und hält die Kosten für optimales Material für mich erträglich. Die Krankenkasse gibt ja auch noch ein Almosen dazu.
LG Claus

@Wilfried, deshalb halt durch, tragen, tragen und nochmals tragen, das gibt sich...




Bitti

ACHTUNG !

Kurzsichtig (Myopie) bist Du in der Ferne bei den Werten. Da lese ich das sich die Kurzsichtigkeit also von -4,0 dpt zu -2,25 dpt abgeschwächt hat !

Deine Altersweitsichtigkeit Presbyopie ändert sich alle 2-3 Jahre und das ist normal.

In der Regel zwischen dem 42-60 Lebensjahr ändern sich die Additionswerte für die Prebyopie !

Also nicht die Begriffe verwechseln, das hat schwerwiegende Folgen beim Verständnis !

Grundsätzlich gibt es drei Fehlsichtigkeiten. Damit wird der Grundfehler des Auges bei der Sicht in die Ferne bezeichnet !

Myopie (Kurzsichtigkeit - Du siehst nah super alles was weiter weg ist verschwommen) Hierbei liegen die Brennpunkte des Auges bei der Sicht ins Unendliche VOR der Netzheut. Wird korrigiert mit Minuslinsen

Hyperopie (Weitsichtigkeit man sieht super in der Ferne und je nach Stärke und Alter dann schlecht in der Nähe) Hierbei liegen die Brennpunkte des Auges HINTER der Netzhaut. (Einzige Fehlsichtigkeit die das Auge selber ausgleichen kann. Das Auge stellt sich einfach auf Lesestellung, dies fehlt aber dann beim richtigen Lesen)

Astigmatismus (lapidar Hornhautverkrümmung genannt was aber nur eine Ursache des Astigmatismus sein kann) Hierbei liegen die Brennpunkte nicht alle am selben Punkt, im Auge es entstehen sozusagen 2 Brennpunkte die überall liegen können. Z.b beide vor der Netzhaut, beidedahinter, oder einer vor un der andere Hinter der Netzhaut. Die Korrektion erfolgt über den sogenanten Zylinder im Brillenglas, dieser gibt sozusagen die Diffrenz zwischen den beiden Brennpunkten an.

SO und dann kommt die sogenannte Presbyopie

Altersichtigkeit, die jeden Menschen ereilt egal welche Fehlsichtigkeit er hat !

Korrigiert mit der sogeannnten Addition ! Da sist nichts weiter als ein Pluswert (daher auch Addition) den normalerweise die Augenlinse im Auge erzeugt wnen sie vom Muskel zusammengedrückt wird. Diese Fähigkeit verliert das Auge aber mit zunehmendem Alter, weil die Augenlisne hart wird.

Jemand der Keien Grundfehlsichtigkeit wie Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus besitzt wird als Emmetrop bezteichnet also Rechtsichtig !

Aber auch der Emmetrop wird garantiert prebyop also Alterssichtig werden ! Er trägt dann ggf nur eine Lesebrille oder eine Gleitsichbrille mit reiner Addition ohne Fernwerte ! Auch der Emmetrop kann dann nicht mehr akkomodieren, das heißt seien Linse im Auge kann sich nicht mehr stufenlos auf die unterschielichen Entfernungen von 2m bis 30cm einstellen. Dann braucht auch er eine Gleitsichtbrille, die diese unterschiedlichen Brennweiten wieder besitzt.

Mal grob zusammengefasst !







--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2013 um 17:25 Uhr   

Hallo Steff,

das ist super erklärt.

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1030
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.059

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm