.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Verhalten beim Edeldealer ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.05.2013 um 00:18 Uhr   


rgeber schrieb:
Hi,

gesagt getan, ich war 45 Minuten im Himmel. Wie es der Zufall so will bin ich momentan in Hamburg. Bestärkt durch die Schilderung von Minchen traute ich mich dann doch zu Tamsen zu fahren.

Ich fand einen perfekten Parkplat für meinen geliebten (wenngleich auch sehr schmutzigen) SLK direkt vor dem Eingang und konnte durch die Fenster schon die Aston Martin Ecke sehen. Auch eine Batterie von Ferrari 458 und FF schauten mich hoffnungsvoll an.

Nachdem ich geklingelt habe ging die Tür sofort auf und eine freundliche Empfangsdame erwartete mich. Ich fragte sie ob es mir erlaubt sei mich umzusehen. Sie stimmte freundlich zu und bat mich keine Fotos zu machen, da die Autos von Kunden auf dem Gelände stehen. Auch sollte ich mich für ein Probesitzen erst noch mal melden.

Niemand hat mich schief angeschaut. Im Gegenteil, man begrüßte mich freundlich und ließ mich einfach in Ruhe um die Autos schleichen. Einen DB9 zu finden war nicht schwer und ich konnte ihn auch gleich im direkten Vergleich zu anderen Astons bewundern.

Lambos und Ferraries kommen bei diesem Händler ebenso wenig zu kurz wie Bentleys und Masseratis. Ein R8 Spyder war ebenso im Angebot. Leider war ich schon etwas spät dran um alle Autos ausgibig besabbern zu können aber den Astons gab ich vollste Aufmerksamkeit.

Der Kundenparkplatz ist ebenso sehr sehenswert. Ich bereue nicht gezählt zu haben aber da standen mindestens 30 Exoten und warteten wohl auf ihren Service.

Mein kleiner schmutziger SLK blickte mich neidisch an und wirkte fast schon wie ein hässliches Entlein. Einer der Händler erlaubte mir mich in das DB9 Cabrio zu setzen. das war ein Highlight. Der Traum vom DB9 wurde ein ganzes Stück realer heute.

Auch bekam ich eine Preisliste für den neuen DB9. Der online Konfigurator will nicht so wirklich bei mir und trotz mehrfacher Anfrage via Website bekam ich noch keine Antwort. Auch wurde ich nicht belächelt als ich ihm sagte, dass ich das feste Ziel habe einen DB9 zu kaufen, aber es wohl noch ein paar Jahre dauern würde bevor wir uns wieder sehen. Er gab mir seine Karte und ich verabschiedete mich.

Für eine Probefahrt war es schon zu spät aber ich war auch so schon mehr als glücklich. Ich kann also jedem der sich für Autos interessiert sich nicht von der Schwellenangst abschrecken zu lassen.

Danke für eure Berichte, das hat sehr geholfen

cu
Roman

PS: Der SLK ist natürlich kein hässliches entlein und wenn ich wieder daheim bin bekommt er auch eine ordentliche Wäsche und um den Lackschaden am Spiegel kümmere ich mich auch endlich mal



Na dann mal Glückwunsch zum Probesitzen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   boro

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 19.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2013 um 00:22 Uhr   


Ventus2cxt schrieb:
...würde in dem Fall wohl gleich nach dem Hallo soetwas wie: Ich will einen DB9, muss den Aufgrund meines Daseins als Normalverdieners finanzieren, was aber bereits in trockenen Tüchern ist...blabla...erklären und schon kannst aussuchen ob du Soja oder fettarme Milch in einen Kaffee möchtest.


Wenn das sooo ist ... dann würd ich doch lieber noch ein bischen ansparen und Sahne nehmen.

--
Vita:
2CV4, Karmann Ghia 34 (1600L), '72 Oldsmobile Toronado;
+ zwischendurch: R4 Kasten, MB 206 D;
W123 (250), W124 (250 D Turbo), R171 pre-FL (200K).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an boro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.05.2013 um 00:45 Uhr   


BlackBenz schrieb:


Ventus2cxt schrieb:

Das einzige Mal wo ich abgelehnt habe, war bei einem Lambo (bei Forstner in Stuggi, gibt's die noch?)

Jochen



Moin,

kurz OT - siehe hier: http://www.bobforstner.com/ Ich glaube, daß mittlerweile aber die meisten Edelstiere im GR Stuttgart beim Gohm in BB (Meilenwerk) unters Volk gebracht werden. Hat man die Lambo-Dealerschaft nicht irgendwie vor kürzerer Zeit quasi 'neu strukturiert'?

A propos - Auftreten beim Edelmarken-Händler: bin beim besagten Marken-Autohaus in BB vor längerer Zeit einfach mal rein interessehalber reinspaziert, als Autonerd ziehen einen ja Blechkisten aller Art (diemeisten) doch irgendwie an. In Begleitung meines Vaters (da auch autobegeistert), ohne jetzt das gespielte Kaufinteresse im Blick. War aber ganz entspannt, man hat sich nett mit dem Verkäufer unterhalten über Autos allgemein und die italienische MArke an sich im Speziellen. Muß dazu sagen, auch wenn ich kein potenzieller Kunde bin (und dementsprechend auch nicht so auftrete in besagten Schauräumen) interessiert mich doch das Drumherum diverser Marken: die Personen (speziell natürlich die Gründer, Macher, in dem Fall also die 'Sportwagen-Pioniere'), die Firma an sich, Design, Technik. Und wenn man das Feeling ein wenig rüberbringt, ist doch zumeist schon etwas 'Eis' getaut. Ist aber andererseits sicher auch wieder abhängig vom Autohaus und dem Personal. Denke, der Lambo-Verkäufer hat mir/uns angesehen, daß wir am Ende garantiert keinen Kaufvertrag unterschreiben. Nach einer Probefahrt hatte ich dann logischerweise auch nicht gefragt.

Denke mal - Versuch isses Wert. Just try it...

Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...



Naja, bin eigentlich ziemlich raus aus der Luxus Probefahrerei, früher haben wir das mindestens einmal im Monat gemacht. Ab und an, juckts dann aber doch, siehe der Porsche...reinlaufen, probesitzen und direkt noch ein proberitt (wobei der Verkäufer wohl schon merkte, dass zumindest bei mir, mehr als nur anschauen ansteht...irgendwann, wenn ich genug Schwarzgeld in die Schweiz geschafft habe (just kidding). Den Forstner habe ich immer etwas schizophren erlebt. Es gab Tage, da hätte er dir das Auto fast geschenkt und Tage wo er einen am liebsten mit nem Tritt auf die Strasse gesetzt hätte. Gorm in Böblingen sagt mir nichtmal mehr was.
Ich war einige Male in Feuerbach/ Zuffenhausen in der Heilbronner Strasse, wie auch immer der Edeltyp hieß. Da durfte ich ne Viper ausführen...ein Traum! Nachteil: Tank voll und voll zurück. 100l für rund 250km...und die haben tatsächlich bei der Rückgabe die Profiltiefe nachgemessen. Was ja voll ok ist, aber irgendwie komisch, wenn man direkt daneben steht.

Ich war früher viel im Norden Lübeck und Umgebung. Da muß ich sagen, war es viel leichter ne Probefahrt zu machen, als zuhause in Downtown Stuttgart.
Als Beispiel: Ich laufe zum BMW Händler und interessiere mich für einen 3er in Lübeck, 10Minuten später sitzen wir schon drin und unterhalten und während der Fahrt über das Auto. (ok, ist schon 10 jahre her und war ein e36).

BaWü April2013: Autohaus Mulfinger Waiblingen: Echtes Kaufinteresse an einem 1er Cabrio 120 bzw. 135 als Ersatz für unseren 320. Wir sind unschlüssig bei der Motorisierung. Der Verkäufer beschreibt uns den Unterschied...ich frage nach einer Probefahrt. Sollte mich dann entscheiden, ob mit dem 20 oder 35 fahren wollen. Tja...beide natürlich! Wir wollten das Teil wirklich kaufen, ich bin schon immer BMW Fan und es ist mir dann doch schwerer gefallen als gedacht SLK und nicht Z1 3 4 zu fahren. Wobei ich sehr glücklich bin mit dem SLK und die richtige Entscheidung getroffen habe.
Naja, jedenfalls fing er da an rumzumachen, er könnte ja nicht einfach zwei Probefahrten anbieten...blablabla...man bedenke es geht dabei um mind. 35000 bzw. 47000€. Dafür muß zumindest ich, sehr sehr lange arbeiten gehen.
Ende vom Lied, wir sind den 135 gefahren...war nett und alles, aber so richtig toll fährt er sich net...zumindest nicht so, wie ich mir ein Cabrio vorstelle (auch wenns nen 4sitzer ist).
Also zurück zum Händler...und haben uns breitschlagen lassen uns ein Angebot zu machen...interessant was BMW so alles in Autos einbaut. Wirklich toll! Am Ende warens rund 65000€. Wir haben uns artig bedankt, aber schon anklingen lassen, dass uns das Fahrgefühl im 1er nicht vom Hocker gerissen hat.
Jetzt ruft der liebe Verkäufer praktisch einmal die Woche an fragt, wann wir denn endlich zum Bestellen vorbeikommen. Lockt mit einem Satz extra Reifen, oder hier nochmal 3% und und und. Vor ein paar Wochen war ich dann fast schon pampig am Telefon, stört aber scheinbar nicht und er läßt nicht locker.

Sowas passiert glaube ich im Norden eher nicht, zumindest nie so erlebt. Auch wird dir solch aufdringliches Gezeug, beim Edelhändler sicher niemals passieren. Sooo schlecht geht es den "Premium" Händlern doch auch wieder nicht, oder sollte ich mich täuschen?

Viele Grüße und eine gute Nacht

Jochen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.05.2013 um 00:48 Uhr   


boro schrieb:


Ventus2cxt schrieb:
...würde in dem Fall wohl gleich nach dem Hallo soetwas wie: Ich will einen DB9, muss den Aufgrund meines Daseins als Normalverdieners finanzieren, was aber bereits in trockenen Tüchern ist...blabla...erklären und schon kannst aussuchen ob du Soja oder fettarme Milch in einen Kaffee möchtest.


Wenn das sooo ist ... dann würd ich doch lieber noch ein bischen ansparen und Sahne nehmen.

--
Vita:
2CV4, Karmann Ghia 34 (1600L), '72 Oldsmobile Toronado;
+ zwischendurch: R4 Kasten, MB 206 D;
W123 (250), W124 (250 D Turbo), R171 pre-FL (200K).



Wenn du lieb fragst, bekommst den Kaffee bestimmt auch mit Schuss...und wenn die Empfangsdame schnell an die Tanke springt und ne Flasche Jacky kauft. ...die nach Vertragsabschluss und Feierabend die Runde im Pausenraum macht.

J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.07.2012
 Geschrieben am 17.05.2013 um 07:22 Uhr   


Naja, jedenfalls fing er da an rumzumachen, er könnte ja nicht einfach zwei Probefahrten anbieten...blablabla...man bedenke es geht dabei um mind. 35000 bzw. 47000€. Dafür muß zumindest ich, sehr sehr lange arbeiten gehen.



Ein Händler mit der falschen Einstellung
Aber BMW Händler stories dieser Art gibt es genug. Bei einem BMW dealer wurde der Sohn des größten Kunden (hat die ganze Firmenflotte da gekauft) dumm angemacht weil er es mit zerrissenen Hosen wagte Interesse an einem Z4 zu zeigen. "Das ist SICHER nicht Ihre Preisklasse, Junger Mann." Das hat der Händler recht bitter bezahlt ... zurecht!

Über Zeit kommt man meistens nie an sein Traumauto ran. Da muss das Geld, will man bar und Kreditfrei bezahlen schon in ein paar großen Schüben kommen. Der Normalverdiener bekommt das nicht hin, da wird schon der SLK schwer genug. Aber ich will mein Leben nicht in Opels und Chevrolets verbringen *schauder* ...

Entweder man findet einen höllisch gut bezahlten Job oder ist selbst erfolgreich. Nur Schwarzgeld und Kriminellen Kram sollte man vermeiden, das gibt nur Ärger

cu
Roman

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rgeber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.05.2013 um 09:23 Uhr   
Meine Frau und ich sind grad auf der Suche nach einen neuen für sie.
Eingegrenzt auf die neue A-Klasse oder den 1er BMW.
Wir also zuerst nach MB.
In den Verkaufsräumen vorbei an SLK Black irgendwas und einem furchtbar verhunzten Mc Laren(trotzden zog ich eine Sabberspur)
Frage an den Verkäufer;Welcher hier in dieser schönen riesigen A-Klasseabteilung ist denn Seriennah bzw mit den wenigsten Extras?
Zur Erklärung-wir waren von AMG-Optikpaketen umzingelt.
Nach irritierten Blicken ging regelrecht die Suche los aber immerhin war ein fast Nullausstatter in der hintersten Ecke zu finden.
Dann angeschaut und auch ganz nett gefunden.Danach mal einen von den besser ausgestatteten anschaun.
Ganz großer Fehler.Meine Frau fand die Sitze schöner und die Memorifunktion deren Verstellung und die Alufelgen und Automatik und das Glasdach(1qm zu und offen ein Briefschlitz-Unsinn)
Fazit-Kann ich auch einen nackten 172 kaufen für das Geld.
Da ist wahrscheinlich auch der Kofferraum größer.
Diese winzige Öffnung hinten ist erschreckend bei der neuen A-Klasse.
Da kam dann gleich wie gut die Bedingungen der Finanzzierung bzw Leasing sind.
Mein Kommentar-Ich fahr nur was mir gehört.
Das änderte die Stimmung erheblich-Probefahrten wurden schon fast aufgezwungen,Preislisten und Prospekte im Laufschritt geholt,Kaffe und Kuchen angeboten und zum Schluß wurden wir quer durchs Gebäude zur Tür geleitet.
Weiter nach BMW,allerdings auf dem Dorf ein ganz kleiner Laden.
Vorweg-wir waren sehr lässig gekleidet sozusagen C+A ausstattung.
Man könnte maximal an meiner Uhr sehen das ich kein Probefahrtschnorrer bin.
Da müßte man sich aber schon sehr gut auskennen weil sie unauffällig ist.
Was soll ich schreiben-am ende schauten nur noch die Schuhe des Verkäufers hinten raus.Der wollt sogar das Fahrzeug auf die Bühne stellen um mir die Vorzüge des Fahrwerks zu erklären und nachdem er mitbekam das ich mich etwas auskenne hab ich eine Beratung vom allerfeinsten bekommen.
Incl dem abraten von zb dem Coupe weil bald das neue kommt und das alte sehr schlecht geht usw.
Fazit-Bei beiden hätte ich das Fahrzeug übers Wochenende bekommen und das trotz aufmachung von C+A und Vorfahrt in einem 99er Clio.
Mein letzter Neuwagenkauf war der SLK 98 und da mußte ich schon um einen Verkäufer betteln,eine ewigkeit auf ihn warten und bin kaum bzw schlecht beraten worden.Dabei hatte ich mich damals sogar fein gemacht.
Die Zeiten haben sich anscheinend sehr geändert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 09.11.2011
 Geschrieben am 17.05.2013 um 10:11 Uhr   
@ rgeber: Das gibts auch bei Mercedes!

Mein Vater geht in die Ausstellung und sagt, er möchte ein Auto kaufen. Sagt der Verkäufer: "Unsere Gebrauchtwagen stehen draussen!" Mein Vater ging.

Zwei Wochen später ruft ein anderer Verkäufer an (Firmenkundenbetreuer im Außendienst) und möchte einen Besuchstermin vereinbaren. Die Antwort meines Vaters könnt ihr euch denken!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SD911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.07.2012
 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:45 Uhr   
@SD911: Hm, das ist Hardcore. Erinnert mich aber etwas an einen Aufenthalt bei MB. Ich schaue mir den R172 mal genauer an als mein Kleiner in die Werkstatt fährt. Dann kommt eine Dame an und weist mich darauf hin, dass "da drüben" die neue A-Klasse steht. Für A und B habe ich wenig übrig aber es war auffällig, dass ich nich gefragt wurde ob ich vielleicht Interesse an einem neuen SLK hätte. Nicht genug um mich zu verjagen aber man erinnert sich

cu
Roman

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rgeber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:46 Uhr   
Das Stammhaus von Tamsen ist ja in Seckenhausen bei Bremen, also wer sowieso die A1 entlang kommt, kann dort problemlos vorbeischauen, ist nicht weit von der Autobahn entfernt. Ein Freund hat vor einigen Wochen eine Maserati-Limo dort gekauft. Der Händler ist eigentlich deutschlandweit bekannt.

http://www.tamsen.de/de/bremen.html

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mnemo70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.05.2013 um 12:57 Uhr   
Erinnert mich an die 80er:
Bekannter (Jeans, braune Lederjacke, Turnschuhe) von mir lässt sich bei DB über einen SL beraten.Auf die Frage nach einer Probefahrt antwortet der Verkäufer:"Unsere Wagen kauft man ohne Probefahrt, eine Probefahrt ist schwierig".
Als er geht und in sein 911erCabrio steigt, kommt der Verkäufer hinterher (Zitat des Kumpels: Der hatte die Dollars in den Augen) und sagt, dass eine Probefahrt gemacht werden könne. Kumpel: Schwierig- und fährt.
Da lachen wir heut noch drüber

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1012
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.665

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm