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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorderräder innen"eckig" abgefahren, neue Stoßdämpfer nötig?
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 11:06 Uhr   
Danke, Hello!
Christzi, Du brauchst weder noch. Details von meiner Heldentat habe ich hier beschrieben:http://tinyurl.com/cae8wf4 und natürlich ist die Anleitung von Mekkes in 'Tipps & Trick' zusätzlich hilfreich. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 16.05.2013 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von christzi am 16.05.2013 um 11:23 Uhr ]

Hi,

danke für die vielen Tipps.
Ich werde dann wohl erstmal neue Reifen drauf machen und dann das Fahrwerk mal prüfen lassen.
Welche Teile sind da sinnvoll?
Querlenker,
Traggelenke,
Stoßdämpfer.
Was vergessen?

Grüße
christzi

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 Geschrieben am 16.05.2013 um 11:31 Uhr   
Ja,

Vermessen!

Denn Kauba hat schon recht. Sägezahnbildung innen oder außen deuten auf eine Spur außerhalb der Toleranzen hin.

Kaputte Stoßdämpfer verursachen eher Auswaschungen an den Reifen. Da jedoch der SLK relativ hart abgestimmt ist, sind diese Auswaschungen sehr dicht, und man kann sie leicht mit Sägezahnbildung verwechseln.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 12:21 Uhr   
Radlager prüfen, einstellen (kann man leicht selbst erledigen). Lenkungsdämpfer dürfte auch hinüber sein. Auch leicht selbst zu tauschen.
Den von Bilstein hat's mal um 26 € gegeben (bin da momentan nicht auf dem Laufenden). VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 16.05.2013 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 16.05.2013 um 13:05 Uhr ]

Hallo Christzi,

Du hattest ja geschrieben, dass Deine Reifen nicht gleichmäßig abgefahren, sondern ´éckig´´wären. Das ist Sägezahnbildung.
Das kommt aber nicht von einer verstellten Spur, dann müsste sie ja auch jemand verstellt haben ( Ausnahme sind Lagerschäden am Querlenker). Die 18'' Räder belasten das knapp dimensionierte Fahrwerk schon mächtig. Serie ist 15 oder 16 Zoll Räder. 17 Zoll ist schon groß. Bei 18 Zoll Rädern ist das Fahrwerk dann schnell an seinen Grenzen. Bei 90000 Km sind die Dämpfer sicher fertig.
Ich habe mir vor 1/2 Jahr SACHS Dämpfer eingebaut und bin sehr damit zufrieden. Sie sind Anfangs (die ersten 2000Km) etwas überdämpft, danach sind sie genau richtig.
Durch die Eibach Federn haben die Räder einen etwas größeren negativen Sturz, deshalb könntest Du bei der Vermessung angeben innerhalb der Toleranz auf max. Vorspur einzustellen. Dann läuft der Reifen gleichmäßig ab

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2013 um 14:17 Uhr   
Lenkungsdämpfer: http://tinyurl.com/cx5zdey Der paßt. VG Dieter.

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Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 16.05.2013 um 15:04 Uhr   
Hi,

hey, das geht hier ja Schlag auf Schlag
Also nochmals DANKE an alle.
Werde jetzt die 18 Zöller mit neuen Vorderreifen drauf machen, Stoßdämpfer prüfen lassen (soll nicht heißen, daß ich Euch nicht glaube das diese hin sind, nur Ferndiagnosen sind schwer und vielleicht erfahre ich beim Test noch mehr über mein Fahrwerk).
Dann kommen die neuen Dämpfer rein und dafür suche ich mir eine Werksatt die sich mit dem SLK ein wenig auskennt, diese soll mal nach Querlenker und Co. schauen und auch Spur bzw. Sturz einstellen.
Lenkungsdämpfer habe ich letztes Jahr schon getauscht, aber Danke für den Tip. Der neue Lenkungsdämpfer hat sich schon positiv ausgewirkt.

Also nochmals Danke und möge es endlich Sommer werden!

Grüße
christzi

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