.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schnellfahrer vs "Raser"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.05.2013 um 20:51 Uhr   


Bestia negra schrieb:


Ludo schrieb:
dann bekomme ich ja richtig Kohle aus den Urheberrechten


Nö, ich zitiere dich ja nur.




Doch doch, Urheberrechte gibts trotzdem...........da hast Du die Rechtslage wohl nicht verstanden.


ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 23.05.2013 um 21:00 Uhr ]

Naja, eine Doktorarbeit soll es ja nicht werden...obwohl, einen Thementitel hätte ich schon. Nenne ihn hier aber nicht. Sonst heißt es ich mobbe unseren Ludo wieder.

--
Grüße Ralph

Doch, jaaa, komm raus damit, wir anderen wollen auch ein bisschen Spass an dem ganzen Geschwurbel...
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 21:03 Uhr   


fundriver schrieb:

Und der Gesetzgeber schreibt eine Richtgeschwindigkeit vor, wer die nicht einhält begibt sich in die Teilschuld


der "Gesetzgeber" schreibt auch sonst viel Schwachsinn vor, richtig ist es deshalb noch lange nicht.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 21:24 Uhr   
fundriver schrieb:

Und der Gesetzgeber schreibt eine Richtgeschwindigkeit vor, wer die nicht einhält begibt sich in die Teilschuld
unquote

..........................

Soviel war klar.....


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 23.05.2013 um 21:37 Uhr   


Gerd122 schrieb:


fundriver schrieb:

Und der Gesetzgeber schreibt eine Richtgeschwindigkeit vor, wer die nicht einhält begibt sich in die Teilschuld


der "Gesetzgeber" schreibt auch sonst viel Schwachsinn vor, richtig ist es deshalb noch lange nicht.





Schreibst Du nur noch des Schreiben willens? Deine Argumentation wird nämlich langsam lächerlich.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 21:43 Uhr   


fundriver schrieb:
Schreibst Du nur noch des Schreiben willens? Deine Argumentation wird nämlich langsam lächerlich.



möglicherweise, ist ja K&T - lächerlich ist sicher vieles

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 22:10 Uhr   
Ich interpretiere das Ergebnis eher so, dass 85% derer die an der Umfrage teil genommen hatten sich nicht als Raser fühlen, sondern eher die Freiheit genießen schnell fahren zu dürfen, diese Freiheit jedoch nicht unbedingt nutzen müssen.

Jeder soll halt stets mit einer sicheren Geschwindigkeit unterwegs sein und das ist weitestgehend situationsabhängig.

Hier noch mal das Ergebnis:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=Surveys&op=results&pollID=685&mode=&order=0&thold=0

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.05.2013 um 23:41 Uhr   
moin

also...wenn man sich die ganzen Standpunkte mal so in Ruhe anschaut, würde ich als Fazit sagen, dass

- Schnellfahren in der Gesellschaft nicht mehr so ohne weiteres aktzeptiert wird (andere Verkehrsteilnehmer, Gesetzgeber, Versicherungen)

es aber dennoch in einem Autoforum darüber diskutiert werden darf und Diffamierungen stecken bleiben sollten

Verkehrsopfer resultierend aus Schnellfahrtunfällen sind wohl auch bei perfekter Technik nicht auszuschließen und rechtfertigen aus dieser Sicht ein Tempolimit, ohne Frage..

und bitte aktzeptiert meinen Vergleich mit den 100 tausend Toten pro Jahr(nachgewiesen) als Konsequenz durch Nikotinkonsum.
Noch nicht einbezogen die Toten die nicht direkt mit dieser Tätigkeit in Verbindung gebracht werden, ich erspare mir jetzt die Aufzählung dieser Erkrankungen und deren Folgekosten.

Das erstaunt mich dann schon, wie akzeptiert die Gesellschaft damit umgeht und es quasi als natürlichen Verlust abschreibt, im Straßenverkehr aber die große Moral raushängen läßt...
und anderen Leuten sagen möchte wie schnell sie zu fahren haben.. und wenn es mal kracht, diese dann automatisch die Blöden sind nur weil ein Langsamfahrer bei 100 km/h fast einschläft und den Unfall verschuldet hat

man kann also sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 24.05.2013 um 00:12 Uhr   
Hi Johann,
Zunächst ist es ja so das der schnell Fahrer nicht der Blöde ist sondern eine Mitschuld bekommt, da davon ausgegangen wird, dass bei geringerer Geschwindigkeit der Unfall nicht passiert wäre.
Der Vergleich zum Thema Rauchen hinkt in der Weise als das ich nicht durch den Rauch anderer so stark gefährdet bin. Weiterhin ist zu sagen das Gerade die Raucher immer weniger werden und in Gaststätten das Rauchen schon untersagt wurde. Also auch da passiert etwas.
Das Autofahren hier kannst Du dann eher mit den Waffenliebhabern in den USA vergleichen. Während die betroffenen lieber Gestern als heute die Waffen verboten sehen wollen. haben die nicht betroffenen ganz andere sorgen.

Aber egal ich mach weiterhin für Euch Platz und hoffe im Gegenzug auf ein geringes Gefährdungspotenzial.

gn8 fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 24.05.2013 um 00:20 Uhr   


Bestia negra schrieb:

Vielmehr fällt mir aber auf das die "Oberlehrer" die LKW-Kolonne mit gefühlten 3 km/h mehr überholen aber sobald jemand links raus will, egal ob PKW oder LKW, das rechte Pedal Richtung Bodenblech gedrückt wird. Auf Höhe des Überholwilligen wird die Geschwindigkeit dann wieder auf die gefühlten 3 Mehr-km/h reduziert.




Nun, das "Elefantenrennen" wie du es beschreibst ist ja verboten.

Das eigentliche Problem ist aber folgendes:

3 KM/h entspricht 0,83 m/s
um vor und nach dem Überholvorgang den Sicherheitsabstand zum LKW einzuhalten, bedeutet das, dass ein Überholvorgang eines LKWs 18 Meter + 2 x 40 Meter Sicherheitsabstand 98 Meter mit der Differenz von 3 KM/h zurück zulegen ist, und somit 118 Sekunden dauert. Also knapp 2 Minuten.

Das wiederum bedeutet, dass wenn sich jemand von hinten mit 200 KM/h annähert, nehmen wir an, eine Geschwindigkeits-Differenz von 117 KM/h der Überholende eine Lücke von 3835 Meter + 100 Meter Sicherheitsabstand braucht, um den hinteren nicht auszubremsen und/oder den Sicherheitsabstand zu nehmen.

So einer bräuchte eine mindestens so leere Autobahn wenn er überholen will, wie einer, der mit 300 über die Autobahn "rasen möchte"!

Zugegeben, ein Extrem-Beispiel der "Elefantenrenner", aber nehmen wir mal an:

LKW fährt 80 KM/h
Überholer 120 KM/h, also eine Differenz von 40 KM/h
Beschleunigung etc. nicht berücksichtigt
Ein alltägliches Praxisbeispiel, nicht wahr?

Mit einer Differenz von 40 KM/h dauert der Überholvorgang (gleiche Bedingungen wie oben, LKW 18 Meter, Sicherheitsabstand 1x 60 Meter + 1x 40 Meter) runde 10,5 Sekunden.

Ein mit 200 KM/h herannahendes Fahrzeug hat nun eine Differenz von 80 KM/h. Der Überholer benötigt also eine Lücke von 100 Meter um dem Fahrzeug von hinten Sicherheitsabstand zu geben + 240 Meter für den eigentlichen Überholvorgang ohne den hinteren auszubremsen / gefährden.

Also 340 MEEETER ! ! !

(Wer von euch möchte nun ernsthaft behaupten, dass "Langsamfahrer" Sicherheitsabstände besser einhalten als die schnellen?)

In dem Moment, wenn diese Lücke nun kleiner gehalten wird, leidet entweder der Sicherheitsabstand darunter, der schnellere muss bremsen, oder beides. Und logischerweise bestimmt auch wie sehr die Unterschreitung der Lücke, wie stark die Bremsung sein muss, und / oder die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes wird.

Das ist aber nur die graue Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass sehr oft bereits beim Ausscheren (ungeachtet wie schnell der hintere ist), der Sicherheitsabstand genommen wird. Wenn jetzt der hintere auch noch recht schnell ist .... ach ich mags nicht aussprechen!

Genau da hakts nämlich bei den meisten, weil bis ich zum Beispiel abgecheckt hätte, wie schnell sich jemand von hinten nähert, gehen so viele Sekunden verloren, dass es bei jemandem, der sich mit 200 Sachen von hinten nähert es eh dann zu spät wäre ohne Gefährdung zu überholen, selbst wenn ich vollgas gäbe. Also lass ich auch grundsätzlich den "Schnellen" erst vorbei. Wenn ich mich allerdings bei meinen Kollegen der Langsamfahrer so umschau auf der Autobahn, sehe ich immer nur mich selbst so zu denken. Andere ziehen gnadenlos raus, dass ich mich wundere, wie gut die schnellen eigentlich reagieren.

Und weil ich ein schnelles Auto habe, auch äußerst selten mal die 250 KM/h ausfahre, genau aus dem Grund weiß ich, wie brutal es ist, bei diesen Geschwindigkeiten auf 120 abzubremsen. Mit diesem Wissen fällt es mir leicht (wenn ich wie meistens gemütlich unterwegs bin), von 120 auf 80 abzubremsen, den Schnellen vorbei lassen und dann erst den LKW zu überholen.


--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.049

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm