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Klatsch und Tratsch » » Thema: Schnellfahrer vs "Raser" |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 15.05.2013 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 15.05.2013 um 22:24 Uhr ]
Olaf M schrieb:
Sven_Kamm schrieb:
(...) ohne Gefährung eines anderen.
Moin!
Genau DAS ist der Unterschied!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
So sehe ich das auch. Solange man niemanden gefährdet sehe ich Tempolimits eher als unverbindliche Empfehlung an .
Dass mit dem Schieben auf der BAB ist auch so ne Sache. Wenn man nicht ab und zu ein wenig "anschiebt", fahren manche Leute auch bei durchaus ausreichenden großen Lücken auf der rechten Fahrbahn, einfach nicht rüber .
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 15.05.2013 um 22:38 Uhr  
| Ich konstruiere jetzt mal den Fall, dass ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit mit 200 Sachen auf der linken Spur durchbrezle. Das darf man ja.
Dann schert kurz vor mir ein Mittelstreckenschleicher mit 120 der nicht in den Rückspiegel gesehen hat kurz vor mir auf die linke Spur aus.
Ich knalle voll in den rein. Was würde in einem solchen Fall die "Bollizeih" tun? Mir die Schuld anhängen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Und sowas regt mich dann auf.
Grüßle
Torsten
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2013 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 15.05.2013 um 22:44 Uhr ]
florentino aristo schrieb:
Ich konstruiere jetzt mal den Fall, dass ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit mit 200 Sachen auf der linken Spur durchbrezle. Das darf man ja.
Dann schert kurz vor mir ein Mittelstreckenschleicher mit 120 der nicht in den Rückspiegel gesehen hat kurz vor mir auf die linke Spur aus.
Ich knalle voll in den rein. Was würde in einem solchen Fall die "Bollizeih" tun? Mir die Schuld anhängen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Und sowas regt mich dann auf.
Grüßle
Torsten
Hat sie aber recht. Wenn du eine angepasste Geschwindigkeit gefahren wärst, hättest du bremsen können. Nicht falsch verstehen. Ich fahre auch gerne mal die möglichen 250 km/h auf der Bahn und das nicht nur Sonntag Morgen.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.05.2013 um 22:55 Uhr  
| Moin!
Aber genau da sehe ich auch den Widerspruch der Gesetzgebung Ralph. Wenn man Pedal to Metal auf der linken Spur einer relativ leeren BAB fährt - und das macht man ja kurzfristig mal - dann sollte man die Geswindigkeit anpassen wenn man an einen anderen Fahrzeug vorbeifährt? Man drückt seine Karre also von 2xx km/h erst einmal auf angepasste (?) Geschwindigkeit runter um "gefahrlos" einen 120km/h-Reiter zu passieren?
So ein Sanddünenschieber hat genau die gleichen Pflichten wenn er aus Jux und Dollerei die Fahrspur wechselt weil er pennt oder als Lehrmeister auftreten möchte. Das Dumme ist, dass man dann als "Schnellfahrer" 100pro eine Mitschuld bekommt!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 23:23 Uhr  
| moin
mir ist schon klar, dass durch eine exponierte Fahrweise stets die Gefahr gegeben ist, dass man, wenn was schief läuft, als Schuldiger da steht.
Nur dann geht bald überhaupt nicht`s mehr und alle dödeln mit 80 km/h auf der Autobahn `rum, nur um jeglichem Risiko aus dem Wege zu gehen.
Es gibt da z.B. auch ein paar hinterfragenswerte Artikel in der Vergangenheit wie z.B. ein AMG- Testfahrer (schon die Formulierung beinhaltet die Vorverurteilung) eine Frau alleine durch seine Präsens im Rückspiegel so erschreckte, dass es zum Unfall mit Todesfolge kam.
Nun dienen solche Artikel natürlich trefflich, Stimmung zu machen.
Heute sind es die Kompressor- und Turbomodelle und morgen alle Zweisitzer.
Natürlich steigt mit zunehmender Geschwindigkeit ein Risiko um den Faktor X an.
Und dieser Faktor X beinhaltet dann auch automatisch den Raser ???
Fazit: Schnarchnasenfahrer gleich Gutmensch
Schnellfahrer gleich Raser gleich asozial
ja gut, mit solchen Argumentationen und Schlußfolgerungen läßt sich trefflich der Boden für ein Tempolimit bereiten
also ich kenne noch Zeiten, da hat man den schnelleren Wagen einfach Platz gemacht und sich darüber gefreut, dass es so Autos gibt.
Da waren die Leute noch nicht so neidzerfressen und ließen nicht den Oberlehrer raushängen
Aber nett ist es dennoch, weil den Neid anderer Leute hat man sich erarbeiten.. und wenn es nur ein alter 32er ist der den Anlass zum Ausbremsen gibt, schon oft erlebt
Gruß Johann
---
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 15.05.2013 um 23:36 Uhr ]
Hi Olaf und Johann
So ist es halt...leider. Mein Fahrlehrer hatte immer gemeint das ich für die Schnarchnasen mitdenken muss. Im Video ganz zum Schluss musste ich auch wegen so einem Sonntagsfahrer runterbremsen. Wären im 350er sicher noch 2-3 km/h mehr drin gewesen.
http://www.youtube.com/watch?v=h-yqf_92ets
Kleine Anekdote am Rande: Heute bin ich mit einer Kollegin mitgefahren. Ausparken aus einer doppelt so großen Parklücke stellte schon ein Problem dar. Nachdem wir dann fast mehrere Bordsteinkanten geküsst hatten, wollte sie wieder einparken. Zum Schluss habe ich ihr vom Beifahrersitz aus das Lenken abgenommen. Ich würde sagen es war Fahrschule-1.Stunde-Niveau. Bei den Fahrern liegt die Gefahr.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 23:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 15.05.2013 um 23:53 Uhr ]
moin Ralph
schade dass kein Auge auch nach vorne war und mit Sicherheit war die Straße gut leer, hat ja doch a`bisserl gedauert bis die Geschwindigkeit erreicht war.
Genau so stelle ich mir Schnellfahren vor und natürlich kann da was passieren.
Jedoch hast du mit Sicherheit nicht gedrängelt oder mit der Lichthupe andere Fahrer genötigt.
Das wäre für mich dann eine mögliche Definition vom Begriff des Rasens und hätte nicht unbedingt was mit Höhe einer gefahrenen Geschwindigkeit zu tun.
hab ich mich getäuscht oder bewegte sich die Tanknadel da zügig nach unten oder ist das schon das neue Ökomodell
Gruß Johann
---
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.05.2013 um 23:51 Uhr  
|
Bestia negra schrieb:
Mein Fahrlehrer hatte immer gemeint das ich für die Schnarchnasen mitdenken muss.
Moin Ralph!
Das mache ich jetzt seit über 30. Jahren!
Ich würde nie behaupten dass ich ein besserer Autofahrer bin, aber ich habe soviele Situationen in der Zeit erlebt wo einfach nur die Erfahrung und die gewisse Vorahnung schlimmeres verhindert haben. Gerade in der sehr aktiven Zeit als Biker entwickelt man einen 7. Sinn für knifflige Situationen, das ist schon echt komisch.
Wenn man Leistung unter der Unterhose hat fährt man bei Zeiten eben mal etwas zügiger, das ist normal. Ich achte aber immer (!) darauf, dass niemals Dritte auch nur Ansatzweise etwas damit zu tun haben und somit keine Gefährdung besteht. Und genau da sehe ich auch den Unterschied zwischen "Schnellfahrer" und "Raser." Wobei das Wort "Raser" wiederrum relativ ist, man kann auch mit einer 60PS-Karre weit über das Limit fahren, eben den Situationen nicht angepasst.
Viel kritischer empfinde ich diese permanenten Handy-am-Ohr-Telefonierer, meistens Frauen in Kleinwagen, die wie besoffen die Strasse runterfahren und Verkehrssituationen nicht raffen. Neulich wäre mir so eine Tusse fast reingeknallt weil ihr dummes Handy und ihr Gespräch am Ohr wohl wichtiger war als die Augen auf das Wesentliche zu beschränken...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 16.05.2013 um 00:14 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Bestia negra schrieb:
Mein Fahrlehrer hatte immer gemeint das ich für die Schnarchnasen mitdenken muss.
Moin Ralph!
Das mache ich jetzt seit über 30. Jahren!
Ich würde nie behaupten dass ich ein besserer Autofahrer bin, aber ich habe soviele Situationen in der Zeit erlebt wo einfach nur die Erfahrung und die gewisse Vorahnung schlimmeres verhindert haben. Gerade in der sehr aktiven Zeit als Biker entwickelt man einen 7. Sinn für knifflige Situationen, das ist schon echt komisch.
Wenn man Leistung unter der Unterhose hat fährt man bei Zeiten eben mal etwas zügiger, das ist normal. Ich achte aber immer (!) darauf, dass niemals Dritte auch nur Ansatzweise etwas damit zu tun haben und somit keine Gefährdung besteht. Und genau da sehe ich auch den Unterschied zwischen "Schnellfahrer" und "Raser." Wobei das Wort "Raser" wiederrum relativ ist, man kann auch mit einer 60PS-Karre weit über das Limit fahren, eben den Situationen nicht angepasst.
Viel kritischer empfinde ich diese permanenten Handy-am-Ohr-Telefonierer, meistens Frauen in Kleinwagen, die wie besoffen die Strasse runterfahren und Verkehrssituationen nicht raffen. Neulich wäre mir so eine Tusse fast reingeknallt weil ihr dummes Handy und ihr Gespräch am Ohr wohl wichtiger war als die Augen auf das Wesentliche zu beschränken...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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.................
Das unterschreibe ich vollständig.
Die 60.000 Km auf dem Bike haben meine Fahrweise geprägt und habe dabei gelernt die Strasse zu ''lesen''.
Auf Landstrassen bin ich selten 120 Km/h gefahren und weil es einfach zu viel Spass gemacht hat, habe ich damit aufgehört.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2013 um 00:19 Uhr  
| Johann, leider hatte ich zu der Zeit nur eine Cam und die war über dem Lenkrad für den Test fest installiert. Habe mir für den Spaß einen Sonntag Morgen ausgesucht und vorher noch den Tank leergeräumt. Die Tankanzeige im R171 ist eh nur eine "Kannangabe"
@Olaf: Da ich eigentlich von Moped bis LKW bereits alles ein paar Kilometer in meinem Leben gefahren bin, kann ich mich auch in die jeweiligen Fahrer rein versetzen. Den Mopeds wird auch auf der Landstraße und Gegenverkehr Platz gemacht und LKWs auf BABs auch mal überholen gelassen. Denke schon das ich die anderen Verkehrsteilnehmer bewusst und unbewusst im Blick habe. Fehler kann jeder machen...auch ich. Dann bin ich froh wenn mich der andere für eine Schnarchnase hält und für mich mitdenkt. Somit, um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, denke ich auch für den 120 Sachen-Schleicher auf der Mittelspur mit und bin bereit eine Reaktion auf eine unbedachte Aktion zu bringen.
Was natürlich garnicht geht, ist die Handyfraktion am Steuer. Da hast du absolut recht und es sollte noch stärker bestraft werden.
--
Grüße Ralph
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