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| Geschrieben am 22.05.2013 um 18:24 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, günstig und effektiv: Pierburg 09: http://tinyurl.com/clqbxd7 und für Batterie nimmst Du gleich die größtmögliche, die reingeht - sind glaube ich so 74 Ah ca. 80 € - dann ist Ruh'. VG Dieter.
Gibt es eigentlich auch irgendwo ne Anleitung wie ich diesen LMM Einsatz tausche? Oder kann man den orginalen Bosch mit etwas Gewalt lösen?
--
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| Geschrieben am 22.05.2013 um 19:13 Uhr  
| Gerd hat das Wesentlichste schon gesagt.
Die Torxe hatten mich damals ganz schön genervt. Einer brach ab, und ich mußte den Rest ausbohren. Der Tubus war dann schon vermurkst - zum Glück hatte ich noch einen anderen. Also vorher gut mit WD-40 einweichen. Manche mußten auch schon dremeln oder mit der Wasserpumpenzange rausdrehen. Das muss man sehen. Nachher geht alles easy, denn der Pierburg paßt genau rein und kann mit einer (reicht bei mir) gewöhnlichen Schraube fixiert werden. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2013 um 19:37 Uhr  
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Nabends,
Departed schrieb:
Es ist übrigens der Luftmassenmesser und Batteriedefekt nach Diagnose von Mercedes
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Sage ich doch
Zum LMM:
LMM ausbauen und wenn die schon verjuckelten Torx Nicht so losgehen wollen, diese in einer Gripzange einklemmen und dann diese durch den größeren Hebel lösen.
Gerade bei unseren 170er ist in gut investiertes Geld in Marken Torx Schlüssel gar kein Luxus!
Und bitte keinen Chinaschrott aus dem eBay kaufen
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 31.05.2013 um 16:22 Uhr  
| Mein SLK ist leider immer noch Krank!
Nachdem ich den LMM gegen den orginalen BOSCH getauscht habe und die Batterie ebenso, lief er auch erstmal ganz gut. Die Probleme waren verschwunden. Heute Nachmittag (strahlende Sonne) nochmal eingestiegen und bin 3 KM weit gekommen.
Dann ging das Auto nicht mehr über 3000 Umdrehen und kurze Zeit danach hörte er sich als liefen nur 2 oder 3 Zylinder. Bei 3000 fühlte es sich an wie der Standdrehzahlmesser. Starte ich den Wagen neu, ist das Phänomen verschwunden.
Wenn ich jetzt wieder auf dem Auto etwas Last gebe, springt er sofort wieder in den Modus!
Woran kann das liegen? Mercedes Diagnose war voll nicht ganz korrekt.
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| Geschrieben am 31.05.2013 um 16:42 Uhr  
| 1. Satz 1 verstehe ich nicht ganz. Hattest Du nicht vorher schon einen Original Bosch LMM drin? Ist der neu eingesetzte LMM neu?
2. Bei Batterie ist 'origninal oder nicht' irrelevant. Maßgebend ist eben, dass sie intakt ist - am besten natürlich eine neue, bzw. voll aufgeladene.
Irgendwie muss es aber doch mit dem LMM zusammenhängen, sonst wäre ja zunächst nicht alles wieder gut gewesen. Nur, so schnell geht ein LMM auch nicht kaputt (bei mir war mal ein neuer schon wieder nach 14 Tagen wieder verölt und streikte dann. Hoffentlich ist Dein Motor nicht so eine Öldampfschleuder). Daher die Frage: Wie lange bzw. wieviel km bist Du mit dem neuen LMM gefahren, bis die Störung wieder anfing?
3. Ab km-Stand 150000 muss man auch einen K40-Defekt in Betracht ziehen. Allerdings kenne ich das nicht so, dass ein Neustart die Störung beseitigen würde. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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