.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Tourendatenbank
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2014 um 18:37 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 22.01.2014 um 09:09 Uhr ]

Step 1:

Ihr könnt jetzt zu den Veranstaltungen auch Tourdaten in Form von gpx- und kml-Dateien hochladen. Das dürften die beiden derzeit am häufigsten verwendeten Dateiformate zum Zwecke der Routenplanung sein. Mit den kml-Dateien kann man z.B. auch Google Earth beschicken und sich so ein Bild von der Tour machen.

Das läuft zur Zeit über die gewohnte "Bilder hochladen"-Schiene.

Ein Beispiel könnt Ihr beim Springbreak 2009 sehen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=1651

Da Sven die Bildergalerien zu den Veranstaltungen mit etwas zeitlichem Vorlauf einrichtet, könne auch die Organisatoren hier Ihr "Futter" für die Navis als Service für die Tourteilnehmer ablegen, damit am Tag X jeder sicher durch den Tag navigieren kann.

... to be continued ... (z.B. externe Tourtipps, reine Roadbooks in Text- oder Kartenform, Suche nach Regionen usw.)


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 01:10 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
iGude,

also bei den Bildern finde ich die Touren nicht gut aufgehoben. Wer eine Tour sucht, der wird sicher eher nach Ortsdaten suchen als sich durch die Veranstaltungen durchzuwuseln. Roadbooks und gpx Dateien versende ich eigentlich lieber direkt an die Teilnehmer einer Tour als sie so einfach öffentlich zu stellen.

Und damit wären wir bei einem doch etwas heiklen Punkt: so eine Tourenplanung erfordert schließlich einen gehörigen Aufwand und ich tue mich ehrlich etwas schwer, das so einfach in den Wühltisch zu legen. Ja, klingt jetzt vielleicht etwas egoistisch und ich habe wirklich auch noch keine feste Meinung zu dem Thema - aber so was wie ein Copyright wäre da schon hilfreich. Wer weiß, welchen Weg diese Touren dann nehmen ...

Ich habe bisher bisher jedem, der eine Tour von mir haben wollte, diese auch zur Verfügung gestellt und werde dies auch in Zukunft tun. Aber mit dem großen Topf hab ich so meine Probleme. Also ich möchte jedenfalls nicht jede Tour die ich mache direkt online gestellt sehen.

So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen oder mir Argumente liefern, warum ich verkehrt liege. Aber das sind halt meine Gedanken.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 09:22 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
H iBärnd,

die Touren werden (in Step 2 ... bitte etwas Geduld ...) in einer gesonderten Übersicht nach Regionen oder PLZ-Bereichen geordnet dargestellt und sind dann sowohl von diesem Ort als auch aus den Veranstaltungsgalerien (falls die Tour im Rahmen von mbslk.de stattfand) abrufbar.
So werden beide Interessen berücksichtigt: Tourteilnehmer, die beim Stöbern in den Bildern auch gleich sehen wollen, wo sie unterwegs waren (oder vorab Navigationshilfe suchen), und Tourinteressenten, die eine Sammlung aller bereitgestellten Touren als Planungshilfe betrachten wollen.

Das Einstellen der Touren ist (wie auch bei den Bildern) freiwillig - genau diese Freiwilligkeit ist es ja, die mbslk.de ausmacht, wenn es z.B. um Reparaturanleitungen, Veranstaltungsorganisation, Schreiben im Forum usw. geht.


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 10:03 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Moin zusammen

ich verstehe Euch Beide und kann die Argumentationen nachvollziehen, daher eine für mich als EDV Leiche.... ähh Laie mal eine Frage zu den Dateien:

Kann man diese, ähnlich wie bei Bildern, mit einer Art "Wasserzeichen" versehen umd die mbslk Herkunft deutlich zu machen ?

Wie gesagt, in Punkto mobile Navigation und eren Möglichkeiten bin ich absolut unbedarft

Der grosse Topf sollte dann aber nur für angemeldetete User sichtbar sein.

Das sind meine ersten Gedanken dazu auf die "schnelle"

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16773
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 10:27 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Moin,

die Möglichkeit, Tourdaten bereitzustellen finde ich grundsätzlich gut und sehe sie als freiwillige Möglichkeit an.

Bei den meisten Touren würde ich die Möglichkeit aber eher nach der Tour nutzen als vor der Tour, damit sich z.B. keine unangemeldeten Teilnehmer in die Kolonne drängeln (hat's leider schon gegeben) und weil die Kolonnenlänge ja manchmal vielleicht auch eigentlich etwas groß ist....

Wie Matthias schon schrieb, würde ich mittelfristig auch bevorzugen, dass für den Zugriff eine Anmeldung erforderlich ist.

Und schließlich möchte ich hiermit noch beantragen, dass parallel zu den anderen Formaten auch *.xml (GoPal5) Dateien hochgeladen werden dürfen, da dies das Becker Map Pilot Format ist und viele R172 Fahrer dieses somit direkt laden können.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 14:41 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Servus Guido,

xml als Dateityp wäre sicher auch möglich - die gpx-Dateien haben ja auch ein XML-Format.

Über den "Zugriff nur für angemeldete User" kann man noch diskutieren. Das Thema hatten wir aber auch schon oft im Bereich der technischen Tipps & Tricks ...


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2014 um 13:15 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Gemeinde,

jeder der schon mal eine Tour erarbeitet hat weiss das das doch einige Arbeit incl. Abfahren der Strecke und einarbeiten eventueller Korrekturen ist.
Deshalb denke ich das da schon sowas wie ein Copyright auf das "Werk" Tour besteht. Aus diesem Grund sollte einzig und allein dem "Autor" der Tour erlaubt sein die Tour hoch zu laden.
Nur Der sollte entscheiden ob die Tour Public Domain ist.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2014 um 14:20 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hi Gerhard,

glaub' mir, ich weiss die Arbeit eines Tourplaners zu schätzen

Aber wo willst Du eine Grenze ziehen? Darf ein Tourteilnehmer direkt nach der Tour seine Trackaufzeichnung hochladen, wenn er die Ausfahrt so genial fand? Darf er das, wenn er zuuufällig später die Tour privat nochmal abfährt? Darf er das nur, wenn er die Strecke sowieso schon kannte, weil er z.B. aus der Gegend ist oder es vielleicht ein abgewandelter Vorschlag aus einer anderen Quelle war? Sollen wir da eine "Beweisführung" fordern?

Wer darf sich die Tour dann ansehen? Nur die Teilnehmer als schöne Erinnerung? Nur eingeloggte User?

Irgendwo wird das dann auch wieder zu reglementiert für eine sich offene nennende Community. Im Bereich der technischen Tipps hängt oft auch viel Arbeit dahinter und wir sind nicht so restriktiv ...


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2014 um 17:34 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hi Andy,

Mir ist klar das du den Aufwand kennst.
Ich seh das ganze ein stück weit wie bei Fotos. Da kommt einer und sagt "hey du hast da so ein tolles Foto gemacht, kann ich da ne Kopie von kriegen." Na sicher, kein Problem. Wenn dieses Bild dann jedoch (nicht von mir) anderweitig veröffentlicht wird , so finde ich das eher unschön- zurückhaltend formuliert.
Nein, hier mein MBSLK ist mir das noch nicht passiert....

Was hochgeladen wird darf natürlich wie in den Technikforen jeder sehen, aber hochladen sollte nur der Autor. So zumindest mein Vorschlag

Es stellt sich dann natürlich noch die Frage was hochgeladen wird, eine gpx Datei, oder ein Roadbook im pdf Formt was natürlich nochmal ein Stück mehr Arbeit gemacht hat.


--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2014 um 22:26 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


lennon schrieb:

Step 1:

Ihr könnt jetzt zu den Veranstaltungen auch Tourdaten in Form von gpx- und kml-Dateien hochladen. Das dürften die beiden derzeit am häufigsten verwendeten Dateiformate zum Zwecke der Routenplanung sein. Mit den kml-Dateien kann man z.B. auch Google Earth beschicken und sich so ein Bild von der Tour machen.

Das läuft zur Zeit über die gewohnte "Bilder hochladen"-Schiene.

Ein Beispiel könnt Ihr beim Springbreak 2009 sehen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=16



Hallo zusammen,

als Initiator dieses threats möchte ich zuerst einmal ein "Zwischendank" loswerden.

Nun bin ich natürlich gespannt, wie sich dieser Service weiterentwickelt, denn mit dem Datenfriedhof aus dem Beispiel kann ich überhaupt nichts anfangen. Es wäre schön, wenn gelegentlich noch eine Bedienungsanleitung nachgeliefert werden könnte.

Bis dahin nochmals danke für euren Einsatz und dann hoffentlich

weiter so

--
Sonnige Roadster-Grüße

pewie
--------------------------------------

Nur Nullen haben keine Ecken!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1024
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.530

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm