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Klatsch und Tratsch » » Thema: Grüezi wohl aus der Schweiz. Ein neuer SLK-Fan |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 04.06.2013 um 09:04 Uhr  
|
Muffenengel schrieb:
1. den Originalzustand erhalten (nach Nummer der 2005te gebaute R170).
2. im Winter fahren.
Alles Gute zu deinem Erwerb und viele Grüße in die Schweiz. Ich bin gerade in SINGEN am Hohentwiel Jobmässig unterwegs. Bin gerne mal in der Schweiz, dort lässt es sich aushalten, Die Leute dort sind seeeehr relaxt !!!
zu 1. - Der Wagen verträgt gewiss einige Updates. Definitiv im Bereich Fahrwerk und Räder. Bessere Dämpfer (Serie ist nach 80tkm bis 100tkm platt). An Reifenverträgt das Auto gerne mal mindestens 225/45-17 oder gar 18 Zoll.
Dann ein Verdeckmodul und definitiv andere Sitze rein willst du längere Strecken fahren. Anderes lenkrad anstatt dem Dampfer-Steuerrad.
Das geht alles ohne nach "Tuning" auszusehen wenn du auf Bling-Bling Komponenten verzeichtest.
Fahre mal einen derart modifizierten Wagen und du wirst den Unterschied deutlich merken !!! Fährt sich "erwachsener", weitaus weniger "schaukelig" und zudem deutlich sicherer mit Reserven nach oben.
zu 2. - gerade für den Winter wurde der Wagen konzipiert betrachtet man das Stahldach. Jedoch solltest du immer gute Winterreifen drauf haben. Auch hier bist du mit 225-17 besser bedient als mit Teerschneidern im 16 Zoll Format. Ein kleines Zusatzgewicht wie zwei Gehwegplatten wirken Wunder und lassen den Wagen selbst hohe Berge erklimmen .... habe schon einige male die legenden um den Hinterradantrieb ausgehebelt.
UNBEDINGT eine Hohlraumversiegelung machen lassen... Ich habe dies bei meinem 1997er beim Kauf vor knapp 8 Jahren gemacht und seitdem zweimal wiederholt. Okay, ich kanns selbst machen, da entsprechendes Wissen & Equipment vorhanden, jedoch lohnt sich eine Investition es machen zu lassen.
Kenne einige Slk mit Baujahren jenseits von 2000, 2002, die derbe an alles Ecken und Enden rosten... wo bei mir NIX ist !!!
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 10.05.2013
| Geschrieben am 04.06.2013 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Muffenengel am 04.06.2013 um 12:57 Uhr ]
Ja...das kann ich unterschreiben. Die Leutz sind wirklich entspannter....meistens.
Die Tips klingen gut. Dann gibts halt ausser einer Arbeitsliste (mit Trockenlegen, Kontrollieren, Abläufe, Relais, Kontakte reinigen) auch einen Wunschzettel.
Ich wollte mir sowieso neue Kompletträder spendieren und habe so schonmal einen guten Anhalt wegen der zu empfehlenden Dimensionen.
Aber erstmal muss ich die Masse an Tipps&Tricks abarbeiten, die man als braver SLK-Junkie machen MUSS!!!! (anscheinend)
Bisher hat sich alle Bastelei aber als machbar erwiesen. Auf ein paar abgebrochene Clips an den Steckern kann ich zur Not verzichten (wenn man weiss, wie und wo man kontrollieren muss) und man braucht auch meistens kein drittes Unterarmgelenk um mit der Hand an unerreichbare Befestigungspunkte zu gelangen.
Noch ging alles reibungslos.
Vielleicht kommt man sich ja mal entgegen, bevor Du in die Staaten abreist. Rund um Singen bin ich gerne unterwegs (D-Ware einkaufen, die man in CH nicht bekommt).
Ansonsten freue ich mich auf Deine Abschiedstour (ob Stilfser-Joch oder doch wo anders) und werde gerne mitcruisen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 10.05.2013
| Geschrieben am 04.06.2013 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Muffenengel am 04.06.2013 um 15:29 Uhr ]
Kleiner Nachtrag.
Meine ToDo-Liste hat sich soeben um einen Punkt verkürzt.
Nun ja....der Händler sagte mir ja, der einzige Mangel (was ja so auch nicht stimmte) wäre die Zentralverriegelung. Die funktioniere nicht.
Damit konnte ich leben. Der Rest sah ja super aus und auf der Probefahrt gab´s keine Auffälligkeiten.
Als ich mir nun, schlau gemacht durch diverse T&Ts, mal die Pumpeneinheit anschauen wollte, wurde mir die Ursache klar.
Kann sein, dass sie noch funktioniert. Aber nicht in meinem SLK.
Dort, wo sie sein sollte gähnte nur gelangweilt ein grosses Fach im Blech, und zwei Sätze Kabel mit Steckern und ein Luftschlauchstecker mit zwei Röhrchen dran grinsten mich an.
Der eine Stecker schon blau-grün "am Blühen dran", wie man in meiner Heimat so sagt.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "funktioniert nicht" und "ist nicht vorhanden"?
Auf jeden Fall brauche ich nicht zu versuchen, die Einheit zum Leben zu erwecken.
Wech is wech.
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