| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Abblendlicht an oder aus bei Lichtautomatik? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 15.05.2013 um 11:27 Uhr  
| Hi,
ich finde diese Automatikschaltung ebenso so wertvoll, wie den Regensensor.
Warum soll man Erleichterungen nicht nutzen, wenn diese ohnehin verbaut sind.
So muss man ebenso keinen Gedanken an die Lichtstufe verschwenden, wie an den Scheibenwischer.
Am Lasteselchen vermisse ich diese Funktion schmerzlich - passiert ab und an, dass ich Abends denks, "scheiss Licht hat der Touran", bis mir wieder einfällt, dass ich es ja manuell einschalten muss.
Und dann das ekelhafte Quietschen, wenn ich vergesse, das Liche beim Abstellen auszuschalten.
Absolut rückständig...
Klar mögen die Xenons schneller verschleissen, aber das dürfte sich auf 1 Satz im ganzen Autoleben runterrechnen - und das ist mir die Bequemlichkeit gerne wert.
Beim PC ist es was anderes, den lasse ich 24h am Tag laufen, um dessen Elektronik zu schonen. Aber der kostet auch ca. Euro 1000 zzgl. der beiden TFTs, die ebenfalls unter der nächtlichen Abschaltung oder im Stromsparmodus leiden (schneller verschleissen).
Dazu kommt das Tage kostende Neuaufsetzen der Rechner-Software, wenn das Kisterl abraucht und der damit verbundene Arbeitsausfall.
So was muss man m.E. eben in Relation Nutzen/Kosten betrachten.
Und daher sage ich mir, was sind die Euro 140.-- und die 20min fürs einmal mehr Wechseln der Brenner im ganzen Sternleben, als dass man dafür auf eine echte Erleichterung verzichten muss?
Und das sage ich als halber Schotte, äh, Schwabe
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.05.2013 um 08:44 Uhr  
| Mal eine Erfahrung meinerseits zur Lichtautomatik:
Ich fahre nun seit 2006 jährlich etwa 5-6000 km im Schnitt bei Stellung Lichtautomatik "Licht immer an", also sobald der Wagen startet, auch am hellichten Tag. Ich habe auch in 2007 die Philips (oder war es Osram) +50 H7 Brenner an allen 4 Positionen = Abblend- und Fernlicht verbaut. Wer es mal gemacht hat, kennt die Fummelei und das Fluchen.
Wenn ich fahre, sind dies immer mehrstündige Fahrten oder gar Ganztagstouren bis zu 10 Stunden (incl. notwendiger PPs und Nachschubpausen natürlich)
Zu meiner eigenen Überraschung haben die ja als sensibel bekannten H7 + Birnchen die nun 6 Saisonzeiten überstanden.
Werde sie aber jetzt in den nächsten Tagen bei den Abblendern mal tauschen, den vergilbt sind diese durch das Dauerbrennen doch schon ein bischen. Fällt auf, wenn ich die gleichen Birnchen des Fernlichts mal nachts zuschalte. Da kommt immer noch fast Xenonweiß.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :949 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|