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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2013 um 21:55 Uhr  
| hallo dieter, bei mir war die lima hinüber:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=64101&forum=5
lade die batterie und miss die spannung beim fahren... permanentes sinken bedeutet kein laden... kann natürlich auch an massekabel etc liegen.
grüsse harry
borki schrieb:
Hallo zusammen.
fahre einen 320 Bj 2002 mit ca.85000km.
Habe am Wochenende mein Dach nicht mehr zu bekommen, und meine Instrumente waren plötzlich am Spinnen. Wollte dann auch mal ohne Motor an
probieren,klappte nicht, danach sprang der Motor nicht mehr an.
Da ich ein fleißiger Forenleser bin, war ich schnell zu der Meinung gekommen,
das nicht genug Spannung vorhanden ist.
Batterie ist ein Jahr alt, und mit 11,5V wohl ziemlich leer, wird jetzt erst mal wieder geladen.
Die Spannung bei laufendem Motor war unter 11V, das heißt von der Lichtmaschine kommt nix.
Jetzt kommen meine Fragen, wie kann ich am besten feststellen was defekt ist? Lichtmaschine oder Regler?
Von oben kann ich die Kabelanschlüsse der Lichtmaschine nicht sehen, muß ich von unten ran?
Kann es eventuell auch das Massekabel von der Lichtmaschine sein(lose)?
Und, ja Dieter ich habe das Massekabel von der Batterie an die Karosserie
glöst, alles blank gemacht und wieder richt feste angeschraubt( Vielen Dank für Deine unzähligen Tipps hier im Forum)
Bin echt gespannt was der Auslöser für die Spannungsprobleme ist.
Bin für alle Tipps dankbar
Gruß Dieter
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| Geschrieben am 08.05.2013 um 06:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 08.05.2013 um 06:58 Uhr ]
Hallo
Nur als Tipp.
Schau mal nach deiner D+ ( Kl 61) Leitung !
Ist die blaue Leitung die von der BF seite zum Generator geht. Bei mir war sie werkseitig unter Zug verlegt so das schon nach kurzer zeit sie gerissen war und somit eine Unterbrechung vorhanden war.
Erkennbar war es an den nicht gehenden Kontrolleuchten im Kombiinsturment, da die gesteuert werden von der D+ Versorgung.
Keine D+ Versorgung am an der Lima--> Kein "Zündung ein Check der Kontrolleuchten.
Ohne D+ hat die Lima erst bei höheren Drehzahlen eine Selbsterregung und geht in unteren Drehzahlen nicht. !! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2013 um 13:32 Uhr  
| Hallo Dieter
Die geht schon von oben raus, ist aber ein ziemliches Gefummel. Erst muss dann ja mal der Keilrippenriemen runter. Wenn der nicht mehr so 100% ist, gleich ersetzen.
Meine LiMa habe ich bei Alanko.de glaubs für € 170.- oder so gekauft... die läuft jetzt seit drei Jahren tadellos.
Tipp: überprüfe, ob die WIRKLICH hin ist... der Aus- und Einbau ist echt mühsam, Platz etc..
Ev. ist der Gleichrichter defekt...? der wäre wechselbar, ohne den Rest der LiMa rauszunehmen.
Grüsse Harry
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=64101&forum=5
borki schrieb:
Hallo Harry,
hoffe noch das meine nicht defekt ist , aber wenn doch, von wo baut man sie aus? ich nehme an von unten, wenn das auto auf einer bühne steht, oder?
Hab mich mal umgeschaut nach Ersatz, gibt es ja von 99- ca 300€ für eine Neue.
Was für eine hast Du genommen?
Gruß
Dieter
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| Geschrieben am 08.05.2013 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 08.05.2013 um 14:17 Uhr ]
Hallo,
die LiMa geht prima von unten raus, sie lacht einen förmlich an wenn mann die Abdeckung runterschraubt.
Wüsste nicht das da eine Sicherung in den beiden Zuleitungen ist - im EPC auch nichts zu sehen.
Viele Grüße
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| Geschrieben am 08.05.2013 um 14:37 Uhr  
| Ach an die im Kasten kam ich gar nicht - danke Marcus!
Klar natürlich nachsehen! Kann eigentlich nur durch nen Kurzen geflogen sein, die serienässige 320er LiMa liefert kalt 115A, warm entsprechend 10-15% weniger. Die Sicherung verträgt locker 20% mehr bis sie fliegt (relativ träge).
Viele Grüße
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