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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügelverbreiterung für Motorsport |
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| Geschrieben am 06.05.2013 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 06.05.2013 um 23:45 Uhr ]
moin
naja, das Angebot läuft an... vielen Dank ich möchte dem Auto aber kein neues Aussehen geben und auch kein weiteres Plastik verbauen.
Die Verbreiterung muss sich den Gegebenheiten anpassen.
Werde wohl erstmal mit dem TÜV sprechen, welche Bedingungen hinsichtlich der Befestigung (schweißen, nieten..??) vorgeschrieben sind.
Da die Kotflügel sowieso ausgeschnitten werden (??) um den Federweg zu erhalten und um einer moderaten Tieferlegung ( kein Blick mehr in die Radkästen) nicht im Wege zu sein, kann das Material der Verbreiterung auch aus Metall sein.
Im übrigen habe ich den Kofferraum bereits geleert, aller Plastik- und Teppichkram ist raus.
Die Technik der Dachmechanik liegt frei zugänglich und soll erstmal erhalten bleiben.
Alles andere ist bereits rot lackiert und durch das fehlende Dämmaterial hat sich die Innenraum- Akustik beim Fahren bereits deutlich verändert.
Benzinpumpe surrt, Reifen rollen ab, Auspuff wurde markanter, Fahrgeräusche vermitteln bereits mehr Kontakt zur Straße.
Erst ab ca. 200 km/h wird`s deutlich lauter... aber bis dahin erhöhte sich der akustische Fahrgenuss deutlich
Gruß Johann
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| Geschrieben am 07.05.2013 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 07.05.2013 um 11:13 Uhr ]
moin
...Leute ich fahre einen alten 32er, habe noch nicht im Lotto gewonnen und kann mir folglich sowas leckeres nicht leisten
Suche also die Low- Lösung für die leere Brieftasche..
Foto vom leeren Kofferraum kommt, mal schauen ob ich das heute noch hinbekommen, schließlich stehe ich auf Abgewatschwerden, wie sch... das Auto aussieht und wie man sowas machen kann..
Aber Mut ist, wenn man gegen den Strom schwimmt
Gruß Johann
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| Geschrieben am 07.05.2013 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 07.05.2013 um 11:42 Uhr ]
Servus Johann,
für die leere Brieftasche kann es nur einen Weg geben. Den Innenkotflügel vom Aussenkotflügel trennen und den Aussenkotflügel dann solange mit dem Hammer bearbeiten, bis die gewünschten Reifen drunter passen. Das ist zwar recht rustikal, funktioniert aber.
Hast du denn schon überlegt, wie du das vorne lösen willst? Der R170 neigt in der Serienabstimmung schon deutlich zum untersteuern, das verstärkst du mit den "Monster-Hinterreifen" noch deutlich. Aus fahrdynamischer Sicht sollte das Augenmerk mehr auf der VA liegen. Oder willst du Drag Race also 1/4 Meile fahren? Dann ist die VA natürlich uninteressant.
Gude, Olli.
@ Bruno: Auf den Bildern ist ein SL (R230).
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 07.05.2013 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 07.05.2013 um 12:36 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Servus Johann,
für die leere Brieftasche kann es nur einen Weg geben. Den Innenkotflügel vom Aussenkotflügel trennen und den Aussenkotflügel dann solange mit dem Hammer bearbeiten, bis die gewünschten Reifen drunter passen. Das ist zwar recht rustikal, funktioniert aber.
Hast du denn schon überlegt, wie du das vorne lösen willst? Der R170 neigt in der Serienabstimmung schon deutlich zum untersteuern, das verstärkst du mit den "Monster-Hinterreifen" noch deutlich. Aus fahrdynamischer Sicht sollte das Augenmerk mehr auf der VA liegen. Oder willst du Drag Race also 1/4 Meile fahren? Dann ist die VA natürlich uninteressant.
Gude, Olli.
@ Bruno: Auf den Bildern ist ein SL (R230).
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moin Olli
nein, ich möchte für kleine Rundkurse die Handlichkeit des Fahrzeug`s verbessern.
Angefangen mit Semislik`s, die einfach das hohe Gewicht des Fahrzeug besser neutralisieren und nicht gleich wegen Verseifung der Lauffläche unfahrbar werden sondern dann den Grip aufbauen.
Das mit dem Untersteuern ist ein Thema und recht ärgerlich, evtl. reichen vorne `235 mit Semi um einigermaßen um die Kurve zu kommen und nicht ständig geradeaus weiter fahren zu müssen, obwohl da eigentlich eine Kurve wäre.
Für einige Fahrzeuge gibt es..ich nenn`s mal Adapterstücke die angepasst den Reifen abdecken und sich dennoch dem Fahrzeug harmisch anfügen.
Kann ja ruhig matrial aussehen, nur eben nicht schäbig, meine Vorstellung orientiert sich etwas am Rallyesport.
Spachteln und Lackieren soll das Problem nicht sein.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 07.05.2013 um 13:07 Uhr  
| moin
irgendwie eskaliert der Thread jetzt so ein bißchen vom Thema weg, aber vielleicht kann der Herr Mod. ja das Thema nachträglich erweitern um den Zusatz "und div. Veränderungen".
Vielen Dank
Im übrigen kommt in den Kofferraum eine Halterung für einen 6 kg Löscher für den Transport zur Rundstrecke und die Batterie wird ebenfalls hier ihren Platz finden.
Ausgestattet mit einer Stromschnellunterbrechung.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 07.05.2013 um 13:20 Uhr  
| Also ich bleibe dabei, hinten bringt dir ein 285er Reifen nicht wirklich was, wenn du vorne bei vergleichsweise mickrigen 235ern bleibst. Welche Felgen hast du denn im Blick? die Serienfelgen sind dafür definitiv zu schmal!
Gude, Olli.
P.S. hab den Titel mal etwas modifiziert.
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