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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach misslungenem Versuch Dachmodul einzubauen schaltet mein Auto nicht mehr, bin verzweifelt |
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... ist OFFLINE
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 07.05.2013 um 12:35 Uhr  
| Bin gerade angerufen worden von der Werkstatt.
Der Gangwahlschalter ist defekt (ist er schon von Anfang an, hat aber nie was ausgemacht), bevor sie den nicht getauscht haben können sie nicht weiter machen, weil der Fehler alle weiteren Maßnahmen blockiert und sich auch nicht löschen lässt. (Das Ausleseprotkoll habe ich gesehen)
Der Schalter wird bestellt, wenn ich Glück habe morgen eingebaut und dann sehen wir weiter.
Wenn es dann nur noch ne Kleinigkeit ist kriege ich mein Auto morgen wieder, wenn nicht, dann erst nach dem Urlaub.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 14:25 Uhr  
| Alsoo...ich Depp habe einen Kabelbruch im Sicherungskasten verursacht.
Die Reparatur des Ganzen ist zwar billig, aber die Fehlersuche macht das Ganze teuer.
Letztendlich bin ich aber mit ca. 420 Euro noch mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen.
Morgen Abend kann ich ihn wahrscheinlich abholen.
Hatte also nix mit angeklemmter Batterie zu tun.
--
Gruß,
Hans-Walter
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 14:45 Uhr  
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HW schrieb:
Alsoo...ich Depp habe einen Kabelbruch im Sicherungskasten verursacht.
Die Reparatur des Ganzen ist zwar billig, aber die Fehlersuche macht das Ganze teuer.
Letztendlich bin ich aber mit ca. 420 Euro noch mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen.
Morgen Abend kann ich ihn wahrscheinlich abholen.
Hatte also nix mit angeklemmter Batterie zu tun.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
Freut mich, dass es dann doch nichts schlimmeres war. Unsere Autos sind halt ein wenig älter, da kann sowas schon mal vorkommen.
Und mit dem Dachmodul hatte es wie vermutet auch nix zu tun. Leg der Werkstatt doch noch das Modul hin und werf nen Schein in die Kaffeekasse
Wäre doch schade, wenn der ganze Stress "umsonst" gewesen wäre.
--
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 15:12 Uhr  
| Mmmhhh, nachdem ja die komplette Vorbereitung für das Modul schon von mir gemacht wurde, werde ich noch einen Versuch starten. (lässt mir keine Ruhe und nachdem ich bei der Kroatienfahrt gesehen habe wie toll so ein Modul ist, will ich eigentlich nicht drauf verzichten.)
Ich werde die Batterie abklemmen und extrem vorsichtig zu Werke gehen.
Die Kabel sind schon alle abisoliert und mit Steckern versehen, so dass ich die Kabel auch nicht mehr lange suchen muss und das Kabel an der Klemme am Sicherungskasten ist auch schon vorbereitet, so dass ich da dran komme, ohne das ganze Sicherungsbrett auszubauen.
Ich werde die Kabel löten, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass irgendwas mit Kontaktschwierigkeiten auftaucht.
Hoffentlich kann ich dann eine Erfolgsmeldung hier verlauten lassen.
--
Gruß,
Hans-Walter
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 17:25 Uhr  
|
HW schrieb:
Mmmhhh, nachdem ja die komplette Vorbereitung für das Modul schon von mir gemacht wurde, werde ich noch einen Versuch starten. (lässt mir keine Ruhe und nachdem ich bei der Kroatienfahrt gesehen habe wie toll so ein Modul ist, will ich eigentlich nicht drauf verzichten.)
Ich werde die Batterie abklemmen und extrem vorsichtig zu Werke gehen.
Die Kabel sind schon alle abisoliert und mit Steckern versehen, so dass ich die Kabel auch nicht mehr lange suchen muss und das Kabel an der Klemme am Sicherungskasten ist auch schon vorbereitet, so dass ich da dran komme, ohne das ganze Sicherungsbrett auszubauen.
Ich werde die Kabel löten, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass irgendwas mit Kontaktschwierigkeiten auftaucht.
Hoffentlich kann ich dann eine Erfolgsmeldung hier verlauten lassen.
--
Gruß,
Hans-Walter
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... das ist die richtige Einstellung! Nur Mut, das klappt
Ich ärgere mich ja immer noch, dass ich in Kroatien nicht mit dabei sein konnte...
--
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Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 18:09 Uhr  
| Ich dachte halt echt, ich hätte was zerschossen in der Elektronik.
Wenn ich weiss, dass ich nur hätte vorsichtiger sein müssen ist alles klar, dann bin ich eben vorsichtiger.
Kroatien war wirklich klasse, wir hatten jede Menge Spass.
--
Gruß,
Hans-Walter
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.05.2013 um 18:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 14.05.2013 um 19:27 Uhr ]
Nabends,
ich habe jetzt bestimmt schon 45 Dachmodule eingebaut, noch nie ist mir gleiches Phänomen untergekommen. (zum Glück)
Allerdings gibt’s ganz wenige SLK's, (nur preFL) an denen das Kabel, welches zur Sicherung 7 führt
http://tinyurl.com/c5fgkrw
nicht einzeln mit einer Kabelöse versehen ist, sondern mit mehreren Kabeln an einer Kabelöse verquetscht ist.
In diesem Falle das Kabel, welches zur Sicherung 7 geht, von der Sammelöse abkneifen und mit einer eigenen Öse versehen und umbelegen.
Auf der anderen Seite am Steuergerät Kombifunktion ist bei den 200er Saugern der Kabelbaum auf denen die Dachmodule aufgeklemmt werden, extrem kurz ist. Es reicht so eben gerade,
das Dachmodul aufzuklemmen. Man kann beherzt am Kabelbaum ziehen, um ein bisschen mehr Platz zum aufklemmen zu bekommen.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
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Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.05.2013 um 19:21 Uhr  
| Bei mir ist das Kabel einzeln.
Ich musste halt wirklich viel rumziehen und -biegen bis ich das Kabel der Sicherung 7 lokalisieren konnte.
Dabei ist wohl der Kabelbruch entstanden.
Jetzt ist es ja das oberste Kabel, so dass ich es nur ab- und an der anderen Klemme wieder anschrauben muss.
--
Gruß,
Hans-Walter
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 16.05.2013 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 16.05.2013 um 11:33 Uhr ]
Letztendlich hat es dann 500 Euro gekostet, aber auch nur, weil ich mich über den Endpreis von 633 Euro beschwert habe, bei einem vorab zugesicherten Preis von 420 Euro.
Irgendwie mcht die Schaltung aber noch nicht wieder ganz genau das was ich gerne hätte.
Wie war das nochmal mit dem Rücksetzen?
Schlüssel auf Stufe 2, dann Lenkrad einmal nach rechts, dann nach links und dann Schlüssel raus?
--
Gruß,
Hans-Walter
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Ich will kein neues Auto....nicht, dass ich plötzlich noch anfangen muss auf das Auto aufzupassen | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 16.05.2013 um 12:09 Uhr  
| Hallo Hans Walter,
Du bist ja ganz schön beschäftigt seit meinem Besuch
Zum Getriebe:
Man kann Getriebeadaptionswerte zurück setzen (wenn man keinen OBD Multiplexer hat mit passender Software muss man zu MB gehen, die machen das mit der Star Diagnose) Das haben die wohl gemacht.
Der SLKL hat ein adaptives Automatikgetriebe, sprich er lernt dein Fahrverhalten. Durch den Reset wird er gezwungen neu zu lernen.
LG Claus
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