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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.08.2015 um 16:36 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Guido
Hast du den Wagen deshalb verkauf ?
Kann doch nicht sein, dass eine MB Werkstatt den Fehler nicht findet wenn nichts mehr geht,
sporadische Fehler sind davon ausgenommen
Nein, der Verkauf war eh geplant. Sie haben mir etwas von "Bediengerät geflasht" erzählt. Kurz vor dem Verkauf ist es noch mal aufgetreten, da habe ich mich nicht mehr drum gekümmert. Es war leider nicht reproduzierbar. Da der Wagen direkt an MB ging und noch 17 Monate Gewährleistung hatte, hoffe ich, dass sie es rechtzeitig gefunden haben.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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User seit 01.05.2011
| Geschrieben am 10.07.2018 um 23:36 Uhr  
| Nach knapp drei Jahren war es wieder soweit: Ich musste mal wieder das Steckergehäuse für die beiden Airscarf-Kabel unterm (Fahrer-)Sitz nachbestellen und einbauen. Beim alten Steckergehäuse war mal wieder die Plastikzwischenwand durchgeschmort, so dass sich die Metallstecker berührten und einen Kurzschluss verursachten. Entsprechend gingnen die LEDs am Schalter gleich wieder aus und der Airscarf ging gar nicht erst an.
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| Geschrieben am 11.07.2018 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.07.2018 um 15:16 Uhr ]
Da fragt man sich allen Ernstes: Wer konstruiert so einen Mist?
Es bleibt wohl ein Artikel der Welt am Sonntag ich glaube es war im letzten Jahr festzuhalten
Elektronik und Elektrikprobleme der neue ROST.
Wenn in den 60ern bis beginnenden 80 meist der Rost die Autos von den Straßen holte, hat sich die stark geändert. 10-15 Jährige Autos bei einigermaßen Pflege ohne Rost sind fast die Regel.
Kummer und oft der Entscheid zu hochwertiger Schrottverwertung macht die Elektronik und Elektrik.
Fehlende Ersatzteile, fehlendes Wissen, Komplexität und vieles Mehr tragen dazu bei.
Im Artikel waren wunderschön erhaltene Jaguars der XJ Reihe aus den Mitte 80 bis Mitte 90 irreparabler Edelschrott, weil spezielle Zulieferteile von Lucas nicht mehr hergestellt werden und Lucas selbst verkauft wurde.
Anderes Problem, die Isolierung der Kabelbäume war von schlechter Dauerhaltbarkeit und zerbröselte auf ganzer Länge. Gibt es natürlich auch nicht mehr und das Verlegen kostet Unsummen.
Die 30 Jahre Rostschutz bei MB sind daher auch nicht allzu viel Wert wenn andere Alterstode drohen.
Und so elektrisch simpel wie noch die Pagode sind die Autos heute weiß Gott nicht mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2021 um 19:21 Uhr  
| Hallo, ich baue mir gerade den Sitz aus dem R172 in meinen R170 VFl ein. Auf dem Bild sieht man einen Stecker mit 4 Adern und verschiedenen Kabelfarben, der wohl zum Airscarf-Motor führt. Der Flachstecker (schwarz/braun) ist wohl für die Heizung. Meine Frage ist, welche Kabelfarbe von dem Stecker mit den 4 Kabeln welche Funktion hat. Vielleicht kann mir das jemand beantworten, damit ich weitermachen kann, ohne den Sitz abzufackeln.
Viele Grüße Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2021 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarz ist geil am 11.09.2021 um 13:32 Uhr ]
So, drei Jahre sind wieder um und ich musste mal wieder das durchgeschmorte Plastiksteckergehäuse wechseln. Ich hab grad mal in meinen alten Beiträgen gestöbert. 2015 kostete das Steckergehäuse noch 3,05 €, jetzt kostet es 5,40€. Hält dann bestimmt auch fast doppelt so lange 🙄. Ich habe gleich drei Stück gekauft. Da es ja noch kein Nachfolgemodell gibt, fahr ich den Wagen jetzt wohl, bis er auseinanderfällt, ich finde den SLK nämlich immer noch toll 🤓 | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2021 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarz ist geil am 11.09.2021 um 13:37 Uhr ]
Blue Monday schrieb:
Hallo, ich baue mir gerade den Sitz aus dem R172 in meinen R170 VFl ein. Auf dem Bild sieht man einen Stecker mit 4 Adern und verschiedenen Kabelfarben, der wohl zum Airscarf-Motor führt. Der Flachstecker (schwarz/braun) ist wohl für die Heizung. Meine Frage ist, welche Kabelfarbe von dem Stecker mit den 4 Kabeln welche Funktion hat. Vielleicht kann mir das jemand beantworten, damit ich weitermachen kann, ohne den Sitz abzufackeln.
Viele Grüße Dieter
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der große gelbe Stecker (auf dem ersten Bild rechts im Hintergrund zu sehen) soll angeblich für die Sicherheitssysteme sein). Aber du wirst sicher schon weitergemacht haben - hoffentlich ohne den Sitz abgefackelt zu haben 🤓 | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2022 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.03.2022 um 13:29 Uhr ]
Das funktioniert so nicht weil die Kontaktfedern ohne das Gehäuse u.U. nicht die korrekte Vorspannung haben und abgesehen davon auch nicht dafür konstruiert sind ohne das Gehäuse verbaut zu werden.
Einzige Alternativen dazu wäre die Verbindung direkt zu verlöten (ungünstig wenn man diese nochmal trennen möchte) oder einfach eine andere, robustere Steckverbindung bzw. Klemmverbindung zu verwenden.
Als Klemmverbindung wären ja u.U. bereits 2 aufgecrimpte Ringkabelschuhe mit Schraube & Mutter in passender Stärke ausreichend, das dann mit Isolier- bzw. Schrumpfschlauch und etwas Gewebeklebeband isolieren, fertig. Und wer's sich einfach machen möchte, der nimmt evt. auch noch eine Flügelmutter - diese Verbindung würde ich so dann mit 5 Nm anziehen, das sollte halten.
--
Gruß
chris_slk
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