.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Airscarf ohne Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2015 um 16:36 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Guido
Hast du den Wagen deshalb verkauf ?

Kann doch nicht sein, dass eine MB Werkstatt den Fehler nicht findet wenn nichts mehr geht,
sporadische Fehler sind davon ausgenommen


Nein, der Verkauf war eh geplant. Sie haben mir etwas von "Bediengerät geflasht" erzählt. Kurz vor dem Verkauf ist es noch mal aufgetreten, da habe ich mich nicht mehr drum gekümmert. Es war leider nicht reproduzierbar. Da der Wagen direkt an MB ging und noch 17 Monate Gewährleistung hatte, hoffe ich, dass sie es rechtzeitig gefunden haben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schwarz ist geil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.05.2011
 Geschrieben am 10.07.2018 um 23:36 Uhr   
Nach knapp drei Jahren war es wieder soweit: Ich musste mal wieder das Steckergehäuse für die beiden Airscarf-Kabel unterm (Fahrer-)Sitz nachbestellen und einbauen. Beim alten Steckergehäuse war mal wieder die Plastikzwischenwand durchgeschmort, so dass sich die Metallstecker berührten und einen Kurzschluss verursachten. Entsprechend gingnen die LEDs am Schalter gleich wieder aus und der Airscarf ging gar nicht erst an.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarz ist geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.07.2018 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.07.2018 um 15:16 Uhr ]

Da fragt man sich allen Ernstes: Wer konstruiert so einen Mist?

Es bleibt wohl ein Artikel der Welt am Sonntag ich glaube es war im letzten Jahr festzuhalten

Elektronik und Elektrikprobleme der neue ROST.

Wenn in den 60ern bis beginnenden 80 meist der Rost die Autos von den Straßen holte, hat sich die stark geändert. 10-15 Jährige Autos bei einigermaßen Pflege ohne Rost sind fast die Regel.
Kummer und oft der Entscheid zu hochwertiger Schrottverwertung macht die Elektronik und Elektrik.
Fehlende Ersatzteile, fehlendes Wissen, Komplexität und vieles Mehr tragen dazu bei.
Im Artikel waren wunderschön erhaltene Jaguars der XJ Reihe aus den Mitte 80 bis Mitte 90 irreparabler Edelschrott, weil spezielle Zulieferteile von Lucas nicht mehr hergestellt werden und Lucas selbst verkauft wurde.
Anderes Problem, die Isolierung der Kabelbäume war von schlechter Dauerhaltbarkeit und zerbröselte auf ganzer Länge. Gibt es natürlich auch nicht mehr und das Verlegen kostet Unsummen.

Die 30 Jahre Rostschutz bei MB sind daher auch nicht allzu viel Wert wenn andere Alterstode drohen.
Und so elektrisch simpel wie noch die Pagode sind die Autos heute weiß Gott nicht mehr.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2018 um 14:49 Uhr   
Den Stecker bestellst Du bei Mercedes, brauchst aber immer nur einen, oder tritt das Problem auch zeitgleich auf beiden Seiten auf?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 28.07.2020
 Geschrieben am 08.04.2021 um 19:21 Uhr   
Hallo, ich baue mir gerade den Sitz aus dem R172 in meinen R170 VFl ein. Auf dem Bild sieht man einen Stecker mit 4 Adern und verschiedenen Kabelfarben, der wohl zum Airscarf-Motor führt. Der Flachstecker (schwarz/braun) ist wohl für die Heizung. Meine Frage ist, welche Kabelfarbe von dem Stecker mit den 4 Kabeln welche Funktion hat. Vielleicht kann mir das jemand beantworten, damit ich weitermachen kann, ohne den Sitz abzufackeln.
Viele Grüße Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue Monday    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schwarz ist geil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.05.2011
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarz ist geil am 11.09.2021 um 13:32 Uhr ]

So, drei Jahre sind wieder um und ich musste mal wieder das durchgeschmorte Plastiksteckergehäuse wechseln. Ich hab grad mal in meinen alten Beiträgen gestöbert. 2015 kostete das Steckergehäuse noch 3,05 €, jetzt kostet es 5,40€. Hält dann bestimmt auch fast doppelt so lange 🙄. Ich habe gleich drei Stück gekauft. Da es ja noch kein Nachfolgemodell gibt, fahr ich den Wagen jetzt wohl, bis er auseinanderfällt, ich finde den SLK nämlich immer noch toll 🤓

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarz ist geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schwarz ist geil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.05.2011
 Geschrieben am 11.09.2021 um 13:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarz ist geil am 11.09.2021 um 13:37 Uhr ]



Blue Monday schrieb:
Hallo, ich baue mir gerade den Sitz aus dem R172 in meinen R170 VFl ein. Auf dem Bild sieht man einen Stecker mit 4 Adern und verschiedenen Kabelfarben, der wohl zum Airscarf-Motor führt. Der Flachstecker (schwarz/braun) ist wohl für die Heizung. Meine Frage ist, welche Kabelfarbe von dem Stecker mit den 4 Kabeln welche Funktion hat. Vielleicht kann mir das jemand beantworten, damit ich weitermachen kann, ohne den Sitz abzufackeln.
Viele Grüße Dieter



Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der große gelbe Stecker (auf dem ersten Bild rechts im Hintergrund zu sehen) soll angeblich für die Sicherheitssysteme sein). Aber du wirst sicher schon weitergemacht haben - hoffentlich ohne den Sitz abgefackelt zu haben 🤓

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarz ist geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schwarz ist geil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.05.2011
 Geschrieben am 23.01.2022 um 17:44 Uhr   


mb_michael schrieb:
Den Stecker bestellst Du bei Mercedes, brauchst aber immer nur einen, oder tritt das Problem auch zeitgleich auf beiden Seiten auf?



Hallo, ja, den Stecker habe ich bei Mercedes bestellt. Ich hab gleich drei Stück bestellt, der Fehler kommt ja verlässlich ca. alle drei Jahre wieder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarz ist geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 19.03.2022 um 02:31 Uhr   
Ich würde das Steckerteil raussägen und die Stecker auskennen und direkt auf die Kontakte stecken. Dann müsste Schluss mit schmoren sein.

--
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wwunsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2022 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.03.2022 um 13:29 Uhr ]

Das funktioniert so nicht weil die Kontaktfedern ohne das Gehäuse u.U. nicht die korrekte Vorspannung haben und abgesehen davon auch nicht dafür konstruiert sind ohne das Gehäuse verbaut zu werden.
Einzige Alternativen dazu wäre die Verbindung direkt zu verlöten (ungünstig wenn man diese nochmal trennen möchte) oder einfach eine andere, robustere Steckverbindung bzw. Klemmverbindung zu verwenden.
Als Klemmverbindung wären ja u.U. bereits 2 aufgecrimpte Ringkabelschuhe mit Schraube & Mutter in passender Stärke ausreichend, das dann mit Isolier- bzw. Schrumpfschlauch und etwas Gewebeklebeband isolieren, fertig. Und wer's sich einfach machen möchte, der nimmt evt. auch noch eine Flügelmutter - diese Verbindung würde ich so dann mit 5 Nm anziehen, das sollte halten.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.672

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm