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Tipps und Technik R171 » » Thema: Slk 280 mit MB Sportfahrwerk komfortabler kriegen?
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 Geschrieben am 04.05.2013 um 12:22 Uhr   
Hallo,

ich fahre einen Slk 280 mit dem Serienmäßigen MB Sportfahrwerk. Der Wagen hat nun ca. 120.000km auf der Uhr. Wegen gesundheitlicher Probleme würde ich den Wagen gerne kofortabler/weicher kriegen, da das Sportfahrwerk echt bretthart ist, wenn man viel in der Stadt fährt. Kann mir jemand empfehlen, was dafür am Besten gewechselt werden muss? Reichen nur Federn bzw Stoßdämpfer, oder sollte ich beides wechseln? Möglichst günstig wäre gut, aber bei der Laufleistung gehe ich eh davon aus, dass man am Fahrwerk bald viel tauschen muss, oder?
Ich habe auch schon die anderen Fahrwerks-threads gelesen, aber dort geht es meistens ums tieferlegen und nicht ums komfortabler kriegen^^

Vielen Dank euch schonmal!

Gruß

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.05.2013 um 14:39 Uhr   
Hallo Max,

bei 120tkm können deine Stoßdämpfer schon ordentlich gelitten haben, das kann auch zu einem deutlichen Komfortverlust führen. Neue Stoßdämpfer sind bestimmt kein Luxus. Entweder Seriendämpfer oder seriennahe Bilstein B4 wären meine erste Wahl. Vielleicht noch ein paar originale Federn ohne Sportpaket, der Aufwand ist fast der gleiche, wenn du die Dämpfer schon wechselst.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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User seit 19.10.2011
 Geschrieben am 04.05.2013 um 18:05 Uhr   
Hi,

danke schonmal für die Antwort. Gebe es denn eine Möglichkeit ihn möglichst komfortabel zu kriegen und gleichzeitig die Optik zu behalten? Oder sind kürzere Federn automatisch mit Härte verbunden?
Wegen der Laufleistung würd ich dann wahrscheinlich tatsächlich gleich Federn+Dämpfer wechseln, da die sonst wohl eh bald fällig wären.


Danke!!!

Gruß

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   200kompressor

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 Geschrieben am 04.05.2013 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 04.05.2013 um 18:21 Uhr ]

Ich möchte mich hier Anhängen und um Tips bitten.

Habe auf meinem 200 Kompressor MOPF jetzt 160.000 auf der Uhr und da wird wahrscheinlich das Fahrwerk auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.

Mir fällt zwar nichts Negatives auf aber der Prozess des Schlechterwerdens ist ja auch schleichend.
Verbaut is Serienmäßig das MB Sportfahrwerk.

Soll man nur die Stoßdämpfer tauschen oder auch die Federn? oder vielleicht nicht notwendig?? Wenn ich zu MB fahre und testen lasse dann weiß ich jetzt schon das die Alles neu machen wollen.

Wieder Originalteile oder etwas Anderes ? Muß nicht tiefer liegen!!
In der Bucht ist ein AMG 55 Fahrwerk, paßt das oder ist mein Wagen aufgrund des Motors zu leicht??

Danke für eure Vorschläge / Erfahrungen!!

Sigi

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.05.2013 um 18:45 Uhr   
Das Thema Fahrwerk ist nicht ganz einfach, denn das empfinden was hart und was komfortabel ist sehr subjektiv ist. Wenn du die Möglichkeit hat, fahre doch mal bei dem einen oder anderen Stammtisch oder Veranstaltung und dort wirst du bestimmt einige Mitfahrgelegenheiten bekommen um dir selbst ein Bild zu machen. Gerade in Punkto Komfort wird es nicht einfach, da das beim SLK weniger gefragt ist.

Das SLK55 Fahrwerk gehört nur in den SLK55. Die Federn sind für den V8 ausgelegt, der Vier- oder Sechszylinder wird damit zum Country SLK


Gude, Olli.

--
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   200kompressor

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 Geschrieben am 04.05.2013 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 04.05.2013 um 18:56 Uhr ]

DANKE

Ok SLK 55 ist damit erledigt.
Komfort brauche ich nicht wirklich denn da bin ich beim SLK ja sowieso falsch.

Da ich in Wien wohne ist das mt dem Mitfahren nicht so einfach

Wie gesagt mit ist nichts negatives aufgefallen aber durch den Beitrag hier habe ich einmal an meine Kilometer gedacht und ....naja jetzt denk ich nach das der Wagen vielleicht viel besser in der Kurve liegen würde

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-SLK-R171-Sport-Fahrwerk-Original-komplett-NEU-/290894788700?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASLK&hash=item43baae385c

aber die Nummer der vorderen Dämpfer finde ich nicht im EPC
die Nummer der hinteren Dämpfer (angeblich vom Sportfahrwerk) sind nach EPC nicht vom Sportfahrwerk und damit hat sich dieser Verkäufer auch erledigt

Ok, was tun ????? Außer zum Freundlichen gehen und origiginal Komponenten kaufen????

Sigi

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   accpralle

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 Geschrieben am 04.05.2013 um 19:18 Uhr   
@ Sigi: Dir würde ich zum Bilstein B12 raten, kostet 675,- EU+Versand nach Wien, wer's lieber komfortabel möchte : Serienfedern oder Eibach (tiefer) mit B4...für echte Sportfahrer dann ein Gewindefahrwerk, das gibt es aber nicht unter 1100,- Eu....
Gerd

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   200kompressor

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 Geschrieben am 04.05.2013 um 19:53 Uhr   
Danke für das Angebot

Inwieweit verändert sich die Höhe des Fahrzeuges??
Habe Original das MB Sportfahrwerk (mit AMG styling V 18 Zoll) wo die Tieferlegung im Vergleich zum Standartfahrwerk nicht wirklich erkennbar ist.
Im EPC habe ich gesehen das die Federn aufgrund der Ausstattumg des Fahrzeuges varieren.

Sigi

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   accpralle

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 08:42 Uhr   
Eibach-Federn gegenüber Sportfahrwerk - Sportfahrwerk:

   

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 08:43 Uhr   
Eibach:


   

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