.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe Kurbelwelle demontieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cherokee190

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 05.04.2012
 Geschrieben am 05.05.2013 um 13:16 Uhr   
Nein weitere Änderungen habe ich nicht durchgeführt. Nicht Serie ist lediglich ein noch verbauter K&N Filter.

Mit "Dieselrolle" meinte ich eine im Durchmesser größere Spannrolle, da bei mir ansonsten der Rippenriemen an der Wasserpumpenscheibe schliff.
Die größere Spannrolle ist unter anderem an vielen Dieselmodellen verbaut.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cherokee190    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2013 um 13:59 Uhr   


cherokee190 schrieb:
Nein weitere Änderungen habe ich nicht durchgeführt. Nicht Serie ist lediglich ein noch verbauter K&N Filter.

Mit "Dieselrolle" meinte ich eine im Durchmesser größere Spannrolle, da bei mir ansonsten der Rippenriemen an der Wasserpumpenscheibe schliff.
Die größere Spannrolle ist unter anderem an vielen Dieselmodellen verbaut.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL



Hi Jörg,

schmeiss den K&N raus, der schädigt die Roots vom Kompressor!

Auf den Flügelenden der Roots sieht das dann so aus, als hätte diese einer mit P60 Schleifpapier abgezogen.

Lieber zwei mal im Jahr einen originalen Papierfilter welchseln.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cherokee190

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 05.04.2012
 Geschrieben am 05.05.2013 um 16:41 Uhr   
Danke für den Hinweis Ralf,
letztes Jahr fand ich den K&N noch eine gute Idee, vor allem weil ich mit K&N und BMC bei meinen Motorrädern nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Aber nun in Verbindung mit der höheren Drehzahl des Kompressors sollte ich eigentlich alles unternehmen um diesem nicht noch mehr Stress zu bereiten
Ich denke mit dem vorgesehenen Öl und KS Filter Wechsel werde ich ihn gegen einen org. Lufi tauschen.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cherokee190    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2013 um 18:47 Uhr   
...und das ist die "Dieselrolle"....:
Gerd

   

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel-170

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 05:47 Uhr   
Danke Gerd!
Hab´s mir notiert
Gruss Daniel

--
IMMEROFFENFAHRER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel-170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 07:08 Uhr   
Moin,

ich hänge heute abend mal Bilder von K&N geschädigten Roots an

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 11:49 Uhr   
Ja, die Dieselrolle hab ich bei mir auch drin.

Ralf, bist Du da ganz sicher mit dem K&N bzw. gibt es ne logische Erklärung, warum der dem Kompressor schadet? Ich hatte den bisher bei allen meinen Autos drinnen und nie Probleme. Aber wenn's wirklich den Kompri killt, muss der nat. wieder raus... der schöne Sound ;(

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 12:06 Uhr   
In meinem 170er hab ich den K&N mit dem Kompressortuning gut 60tkm gefahren. Völlig problemlos bei richtiger Wartung des Filters.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 12:25 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
In meinem 170er hab ich den K&N mit dem Kompressortuning gut 60tkm gefahren. Völlig problemlos bei richtiger Wartung des Filters.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Ich zieh meinen halt bei jeder Wartung raus (~20t km), blas den kurz aus und öl ihn dann neu ein. Reicht ja, oder machst Du da noch mehr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 12:27 Uhr   


jcool schrieb:
Ja, die Dieselrolle hab ich bei mir auch drin.

Ralf, bist Du da ganz sicher mit dem K&N bzw. gibt es ne logische Erklärung, warum der dem Kompressor schadet? Ich hatte den bisher bei allen meinen Autos drinnen und nie Probleme. Aber wenn's wirklich den Kompri killt, muss der nat. wieder raus... der schöne Sound ;(

--
http://www.highend-computer.de



Hi Joschi,

ja ich habe schon einige Kompressoren revidiert und das Getriebeöl gewechselt.
Bei alle den jenigen, bei denen ein K&N oder ein Metallluftfilter verbaut war, zeigten die Flügelenden der Roots die bösen Riefen, weil ein K&N eben mehr Luft und eben auch Sand durchlässt, wenn der K&N nicht penibelst mit dem entsprechenden Öl gewartet wird.
Für das Leben des Kompressors nimm ihn raus!


http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33110&forum=5&start=20

siehe Bitti’s Kompressor und die Riefen in den Roots und im Vergleich meinen…



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.669

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm