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| Geschrieben am 13.06.2017 um 15:54 Uhr  
| Ist absolut nichts gegen einzuwenden Bari, bin ich völlig dácord
Auch gehe ich davon aus, dass Du die Schläuche erneuert hattest
Nur und das meinte ich, werden auch Deine Schläuche zukünftig porös und dadurch undicht werden. Wenn Du dann jedesmal die Ansaugbrücke abnimmst ist es für mich vollkommen ok.
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Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 13.06.2017 um 17:31 Uhr  
| In welch einem Schlauch die nun auch immer liegen mögen, sie werden durch die tägliche thermische Belastung spröde.
Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht
Es ging / geht mir auschließlich darum, möglichst zeit-/ und kostensparend die Ventile der TLE frei zu halten und das eben kontinuierlich (mind. jährlich) und dazu müssen die Schläuche schnell und geschmeidig abzuziehen sein
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2017 um 18:17 Uhr  
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Na ja genau deswegen eben..
https://www.techflex.org/de/infocenter/anwendungsbereiche/temperaturschutz-und-hitzeschutz.html
Mach mal deinen Finger rein und halte ein Feuerzeig dran dann verstehst du was ich meine.
Bari, was du immer für Ideen hast... Dir glaube ich sowas ohne eine Sekunde nachzudenken ob das ein Scherz ist . Auto=Hobby, dann passt das!!
Allerdings würde ich mir schon die Frage stellen ob das die endgültige Lösung ist? Das "Feuerzeug" ist nämlich innen im Schlauch (Öl-Temp), da ist von außen eher die geringere Wirkung zu erwarten durch ein wenig Strahlungswärme. Nur mal so als Gedankengang. Spätestens an den Düsen ist dann die Versprödung dieselbe (mit oder ohne Schutzschlauch...) meine Meinung.
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 13.06.2017 um 18:55 Uhr  
| Der Thread hat ja wieder richtig Fahrt aufgenommen.....
Hatte eben die Schläuche abgezogen, sie verhärten nun allmählich, werden im Juli erneuert. Die TLE Ventile habe ich durchgestochert.
Ich weiß ja welche Probleme ich seinerzeit mit dem Motor hatte bis ich endlich mal die Ventile frei gestochert hatte. Alles war verölt, vom Luftfilter bis zur Drosselklappe, alle 14 Tage LMM reinigen oder neu kaufen.
Seither keinerlei Probleme / Verölung mehr mit dem Motor.
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2017 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.11.2017 um 10:40 Uhr ]
Inspiriert durch einen Thread von User Manjo habe ich wegen Notwendigkeit bei meiner Winterkarre (CLK M111 EVO) alles an der TLE erneuert. Die beiden Düsen-Schläuche waren ab, das Ventil flatterte lose am dicken Schlauch rum. Die Karre fuhr (mindestens) ein paar tausend km ohne alles zuzusiffen, nur als Hinweis. Die Schläuche waren alle trocken.
Also Ölfilterdeckel ab, seitlich an die Mühle stellen und mit dem linken Arm durch die nun freiligenden linke Seite durchgreifen (Convertibles Zugriff auf Seite 5 geht wohl auch wie ich sehe, aber einfacher kam mir es mit der Variante von links vor). Langsam immer Stück für Stück vorarbeiten. Links an der Brücke ist ein Kabelkanal, dessen Kante etwas an der Haut kratzt. Den habe ich dann abgetaped. Im Nachhinein würde ich etwas Speiseöl auf den Arm tun das es besser flutscht.
Den Schlauch an der ersten Düse hatte ich direkt drauf. Den hinteren habe ich zwar draufbekommen (kann etwas dauern), konnte aber leider keinen Druck nach oben zum Feststecken erzeugen. Da nahm ich eine Schlauchabklemmzange aus Kunststoff (Rohrzange tut es wohl auch) und dann saß das Teil. Den vorderen Schlauch habe ich etwas gekürzt (viel zu lang).
Da die neuen Schläuche sehr lang sind konnte ich dicke Backen machen und dann merkte man das Zischen (Lungendruck reicht nicht). Die Düsen waren also prinzipiell frei. Ich habe dennoch `ne Spritze mit 8-9 ml Bremsenreiniger gefüllt und mal durchgejagt...(Start etwas verzögert, aber sonst kein Problem).
Der dicke Schlauch am Block saß fest. Ziehen mit Kraft ist von innen schwer möglich. Man kann ihn aber seitlich mit einer Verlängerung und einem Schlitzschrauben-Bit lösen und dann von innen Abziehen. Beim Draufstecken kann man leider auch keinen Druck erzeugen. Hier fehlt bei mir 1 mm - egal. Im Nachhinein hätte es hier wohl etwas Öl getan...
Interessant war, das beim Pusten in einen Ventil-Abzweig Luft aus dem Ventileintritt strömt - Rückschlag? Naja, immerhin reden wir hier von ganz geringen Druckdifferenzen im Ventil, wohl zu filigran für Puste-Tests...
Geht es an, ist interessant. Meine Winterkarre ist wirklich das Paradebeispiel schlechter Pflege vom Vorbesitzer, die Düsen waren aber frei! Wird vielleicht etwas übetrieben die Nummer...?
Gruß
Markus
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Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz | Antworten
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