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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teillastentlüftung Teillastventile reinigen ohne Demontage der Ansaugbrücke |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 03.05.2016 um 19:34 Uhr  
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convertible schrieb:
Du nimmst einfach eine geeignete Zange mit unter die Ansaufbrücke und drückst einmal etwas fester auf den verhärteten Schlauch am Ventil und das ganze Plastik (ehemals Gummischlauch) bröselt zu Boden.
Dann kannst du in aller Ruhe den neuen Schlauch aufschieben.
--
Also mir einer "normalen" Zange kommt man nicht wirklich weit genung an die Ventile, das hab ich schon probiert. Ich denk nochmal drüber nach
--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 03.05.2016 um 20:22 Uhr  
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moods schrieb:
Also mir einer "normalen" Zange kommt man nicht wirklich weit genug an die Ventile, das hab ich schon probiert. Ich denk nochmal drüber nach
Ja, hab auch extra vorher noch eine Zange im Baumarkt gekauft.
Aber für den rechten Schlauch... War meine Hand zu dick...
Nun Ansaugbrücke ist auch schon wieder dran. Dichtung war noch ok.
Also eine Düse der Teilentlastung war bei mir auf jedem Falle zu.
Nach der Aktion läuft er zumindest nicht schlechter...
Morgen geht's weiter mit dem Öl entfernen im Ansaugweg.
Danach dann noch den Ölabscheider Prüfen, ob der Dicht ist.
Und dann mal sehen...
--
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R170 SLK 200k (fl) / BJ 5/2002 317.000km | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 21:18 Uhr  
| @reifenkiller: Das kann ich bestätigen. Die 2 Dichtungen an der Ansaugbrücke waren bei mir auch noch wie neu. Obwohl ich welche beim Frdl. gekauft hatte (die liegen noch originalverpackt im Keller) ließ ich die Finger davon, womöglich hätte ich die neuen Dichtungen nicht so perfekt eingebaut bekommen wie die alten drin waren. Gut, dass sich die Arbeit wenigstens bei einer Düse gelohnt hat. Beim Ölabscheider ist nicht die Dichtheit das Problem sondern - aber das ist nur Vermutung - eben der innere Zustand (wie in meinem Bild gezeigt), welcher die Funktion beeinträchtigt. Möglicherweise ist das aber nicht so schlimm, dass es sich erheblich auswirken würde. Das mußt du selbst entscheiden. Die diamantharten Schläuche daran würde ich auf jeden Fall erneuern. Weiter viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 03.05.2016 um 21:29 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Beim Ölabscheider ist nicht die Dichtheit das Problem sondern - aber das ist nur Vermutung - eben der innere Zustand (wie in meinem Bild gezeigt), welcher die Funktion beeinträchtigt.
Also bei meinem SLK 200 FL sieht der Ölabscheider anders aus wie auf deinem Bild.
Bei mir ist noch ein langer Luftkanal / Schalldämpfer dran.
--
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R170 SLK 200k (fl) / BJ 5/2002 317.000km | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 22:09 Uhr  
| Stimmt. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 04.05.2016 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 04.05.2016 um 09:32 Uhr ]
moods schrieb:
Das war genau das, was ich nicht lesen wollte , ich hatte gehofft das es Dir auch gelingen würde ohne des Ausbau der Ansaugbrücke. Denn dann hätte ich mich auch dran gegeben es zu versuchen. Aber so ...lass ich es lieber doch.
Ein guter Helfer um die Gummireste zu entfernen war diese Zange.
Knipex Cobra 15cm Art. 87 01 150 lang. Gibt's aber auch in länger für die hintere Düse...
Einfach mit der Zange an den Schlauchresten ansetzen und zusammen drücken und drehen. Dann fallen die Brocken vom Gummi ab.
--
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 04.05.2016 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 04.05.2016 um 20:31 Uhr ]
kauba1 schrieb:
@reifenkiller: Beim Ölabscheider ist nicht die Dichtheit das Problem sondern - aber das ist nur Vermutung - eben der innere Zustand (wie in meinem Bild gezeigt), welcher die Funktion beeinträchtigt. Möglicherweise ist das aber nicht so schlimm, dass es sich erheblich auswirken würde. Das mußt du selbst entscheiden. Die diamantharten Schläuche daran würde ich auf jeden Fall erneuern. Weiter viel Erfolg! Dieter.
Nun dürfte ja, wenn die Teillastentlüftung i.o. ist, kein neues öl mehr dazu kommen.
Mich würde mal Interessieren, wie man nun am besten das alte Öl aus dem Ansaugbereich bekommt? Hab vorne links unten den Luftschlauch ab montiert, und hab nun eine Ölpfütze unterm Auto.
Da sind bei mir größere Mengen Öl im Ansaugweg rausgelaufen...
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.05.2016 um 22:14 Uhr  
| Dieser Schmodder ist eine Mischung aus Öl und Kondensat (Wasser), was bei viel Kurzstrecke im Winter gerne vorkommt. Deine Annahme, dass nach Reparatur der Teillastentlüftung alles wieder in Butter ist, ist reichlich optimistisch - aber hoffen wir mal, dass es so ist. Du schriebst ja, dass auf dem Luftfilter und im Blechkasten alles trocken ist, dann dürften sich die Motordurchblasgase noch in Grenzen halten, sodass die konstruktiv vorgesehenen Vorrichtungen (Ölabscheider+ die beiden Düsen) genügen.
Im Eck unten an der gelösten Manschette fährt man eben mit Lappen soweit als möglich rein zum Säubern. Abmontieren wirst Du ja den LLK wohl nicht. An dem Eck unten (ist ja nicht viel zum Schrauben) kann ja öfters mal tätig werden. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 04.05.2016 um 23:25 Uhr  
|
reifenkiller schrieb:
kauba1 schrieb:
@reifenkiller: Beim Ölabscheider ist nicht die Dichtheit das Problem sondern - aber das ist nur Vermutung - eben der innere Zustand (wie in meinem Bild gezeigt), welcher die Funktion beeinträchtigt. Möglicherweise ist das aber nicht so schlimm, dass es sich erheblich auswirken würde. Das mußt du selbst entscheiden. Die diamantharten Schläuche daran würde ich auf jeden Fall erneuern. Weiter viel Erfolg! Dieter.
Nun dürfte ja, wenn die Teillastentlüftung i.o. ist, kein neues öl mehr dazu kommen.
Mich würde mal Interessieren, wie man nun am besten das alte Öl aus dem Ansaugbereich bekommt? Hab vorne links unten den Luftschlauch ab montiert, und hab nun eine Ölpfütze unterm Auto.
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R170 SLK 200k (fl) / BJ 5/2002 317.000km
Ich habe mich dazu entschieden das ganze jetzt doch in der Werkstatt machen zu lassen und war heute Nachmittag mal beim Schwarz in Elsdorf für einen Termin.
Die ganze Sache ist doch komplexer als man denkt. Der komplette Ansaugtrakt sollte überprüft und gereinigt werden, mit Pech ist der Ölabscheider auch zu und muss getauscht werden und kostet leider für den FL mal ne ganze Ecke mehr als für den PreFL, Kompressor muss auch kontrolliert werden und auf der unteren Motorabdeckung hab ich auch schon die Suppe. Nur beim LLK hab ich vielleicht Glück, den hatte ich letzte Woche erst gegen ein größeren getauscht, wobei mir der ganze Ärger erst aufgefallen war.
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| Geschrieben am 04.05.2016 um 23:34 Uhr  
| Hallo Dieter,
sorry hab es nicht ausführlich erwähnt. Hab heute morgen, auch den Ölabscheider abgeschraubt und mit 3l Spiritus gereinigt und alles mit Druckluft durchgeblasen. Dann Ölwechsel über Ablassschraube gemacht. Extra nur 4l reingekippt damit das Öl min stand hat.
Aber wenn da nun 50 bis 100ml öl aus dem LLK im Luftansaugtrakt rauslaufen, weis ich nicht, ob es da wirklich reicht mit dem Lappen beim Reinigen zu arbeiten...
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