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| Geschrieben am 18.12.2014 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 18.12.2014 um 21:58 Uhr ]
Hallo,
ich habe heute auch mal meine Krakenarme ausgefahren, um die Schläuche der Teillastventile zu erneuern und die Ventile auf Durchgang zu prüfen. Habe dazu eine USB Endoskopcamera von Pearl benutzt.Diese habe ich mit einem OTG Kabel mit meinem Tablet verbunden.Somit kann man schön sehen, wo man arbeitet.Hier mal der Link: http://www.pearl.de/mtrkw-4332-endoskopkamera-usb.shtml
Vorne den Oelfilter demontieren dann hat man mehr Platz.Um hinten vernünftig arbeiten zu können, habe ich ein Kissen auf den Ventildeckel deponiert, um mich dort knieender Weise niederlassen zu können. Dann mit der linken Hand von hinten über der Getriebeglocke und der rechten Hand vom Bremsfluessigeitsbehaelter aus, kann man gut werkeln.
Morgen werde ich mal passende Schläuche beschaffen und dann wird wieder komplettiert.
Übrigens meine Ventile waren frei und nicht zugekokelt.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 28.06.2015 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.06.2015 um 22:24 Uhr ]
Wir hatten heute bei Uws´s (umac) SLK die Teillastventile auf Durchgängkeit geprüft und die Schläuche erneuert.
Es ging auch zum dritten Mal ohne Demontage der Ansaugbrücke
Bitte keine Mails mehr senden mit der Frage, ob es wirklich funktioniert ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Es geht!
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 29.06.2015 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.06.2015 um 12:21 Uhr ]
convertible schrieb:
Bitte keine Mails mehr senden mit der Frage, ob es wirklich funktioniert ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Es geht!
Moin!
Das ist aber die Kür, vorab muß die Pflicht bestanden werden... einen Flur durch den Briefschlitz zu tapezieren
Man ist völlig blind unterwegs, sieht also nichts bei der Geschichte. Meine Geschläuch war 5 Jahre drin (nicht 4 wie gestern vermutet) und an den Düsen nicht mehr gummiartig, sondern verhärtet (wie Plastik) und musste per Zange "geknackt" werden.
Nun bin ich am überlegen, die neuen orig. MB-Schläuche schnellstmöglich durch Silikonschläuche zu ersetzten (muß mich allerdings wg. der Ölfestigkeit noch belesen). Mit haltbaren Schläuchen sollte eine Kontrolle/Inspektion dann künftig deutlich leichter fallen (5 Min. Arbeit).
Es war ein toller Nachmittag, in dessen Verlauf auch noch der fehlerhafterweise leicht nach hinten verrutschte Schwerpunkt des SLKs wieder nach vorn korrigiert wurde.
Vielen Dank nochmal an Hello für diese eindrucksvolle Lehrstunde!
Vom sonnigen NOK
ciao Uwe
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| Geschrieben am 29.06.2015 um 16:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 29.06.2015 um 16:55 Uhr ]
Moin Uwe,
ja, es war wirklich eine sehr schöne Bastelstunde gestern Nachmittag, es hat mich auch gefreut, die wunderschönen BRABUS V Felgen mal wieder live zu sehen
Sobad Du eine Alternative zu den Gummischläuchen gefunden hast, gib bitte bescheid, ich nehme auch 1 laufenden Meter
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 29.06.2015 um 18:34 Uhr  
|
Moin Hello!
Die gute Nachricht... es gibt generell öl-/benzinfeste Silikonschläuche, es gibt die sogar bis 300°C ölfest. Aber es gibt auch viele Schläuche, die günstig sind, ölfest ausgeflaggt... aber nur bei Zimmertemperatur (bzw. ohne Angaben).
In Kiel gibt's einen Shop, der quasi nur Schläuche verkauft, da werd' ich 'mal vorbeischauen. Dort gibt's erfahrungsgemäß auch unbuntes und die müssen ja auch nicht komisch bunt sein, sieht man ja nicht
Wenn's da nichts gibt, gibt's quasi überall Samco (ölfest bis max. 180°C) - nur leider wohl nirgends lagernd in schwarz (...Sonderanfertigung).
Interessanterweise gibt's von Samco auch Unterdruckschläuche aus Silikon - ein Grund mehr ein Gespräch am Tresen zu führen.
Ich schick' Dir einen Meter zu, wenn ich fündig geworden bin.
Vom endlich sommerlichen NOK
ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 02.05.2016 um 13:48 Uhr ]
Hallo !
möchte das Thema noch mal nach vorne holen...
Weil ich nun auch öl im Luftansaugweg vor und hinter dem LMM habe.
Daher möchte ich als erstes das Rückschlagventil der Teillastentlüftung reinigen.
Wo ist das Rückschlag Ventil nur beim SLK 200k fl versteckt?
Sehe weder den Schlauch noch das Ventil.
EDIT: Hat sich erledigt! Habs gefunden. Und Ausgebaut.
Das Teil sitzt ja Super schlecht zum Montieren.
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