.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Teillastentlüftung Teillastventile reinigen ohne Demontage der Ansaugbrücke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 02.04.2019 um 16:42 Uhr   
Danke für die Hilfe soweit!

Kann es denn wirklich daran liegen, dass so viel Öl oben aus dem Deckel kommt?
Nicht, dass ich das umsonst mache..

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.04.2019 um 16:52 Uhr   
Die Teillast Entlüftung ist sehr wichtig.
Die kleine Messing Düsen setzen sich mit der Zeit zu.
Je nach dem welches Öl man fährt früher oder später.
Mach alles neu (Rückschlag Ventil, die beiden dünnen Schläuche und den dickeren.
Die Düsen mit geeigneten Draht / Bohrer 1,5 mm durchschossen / frei machen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2019 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2019 um 17:08 Uhr ]



Siwy51 schrieb:
Das Saugrohr muss ab, leicht zur Seite abheben.

Ich bin schon zweimal gescheitert bei dem Versuch wegen der strippen. Wie hast du das Klimakabel links abbekommen? Wenn du den Kabelbaum etwas nach rechts schieben willst bleibt man da doch hängen? Sicherlich beim Prefl anders bzw. einfacher...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 02.04.2019 um 17:18 Uhr   
Alles klar. Wird gemacht

Ich berichte dann mal, wenn alles fertig ist, ob der Fehler behoben ist.
Ansonsten liegts wohl am Kolben selbst....
Dann kommt er aber weg... Das wird mir zu teuer.

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.04.2019 um 19:01 Uhr   
Hallo Markus.
Ist schon was her mit der Aktion.
Habe die Einspritzdüsen mit dem Rohr abmontiert, und aus dem Weg geräumt.
Dann das Saugrohr etwas vom Z.Kopf wegziehen. Habe da ein Stück Holz zwischen geklemmt.
Von der Seite wo der Ölfilter war kann man da reingreifen. Alle eng, aber es geht.
Licht Quelle ist wichtig. Stablampe gut positionieren das man was sieht.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 02.04.2019 um 19:17 Uhr   
Sieht gekonnt aus.
Kann ich da viel kaputt machen?

Andererseits sieht es ja recht simpel aus. Nen Dummkopf bin ich ja auch nicht und auch nur eine linke Hand.



Liebe Grüße und danke nochmal für die Tipps!
Ersatzteile sind bestellt.

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2019 um 21:32 Uhr   
Hallo.

Ich habe das ganze Geraffel ohne Demontage der Ansaugbrücke gewechselt.
Auf der Bühne geht das gut zu machen,allerdings hatte ich einige Kratzer an Händen und Armen.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 160 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2019 um 23:01 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Ist schon was her mit der Aktion.
Habe die Einspritzdüsen mit dem Rohr abmontiert, und aus dem Weg geräumt.
Dann das Saugrohr etwas vom Z.Kopf wegziehen. Habe da ein Stück Holz zwischen geklemmt.
Von der Seite wo der Ölfilter war kann man da reingreifen. Alle eng, aber es geht.
Licht Quelle ist wichtig. Stablampe gut positionieren das man was sieht.

Hallo Siwy, ja das ganze Zeug hatte ich auch ab, aber vorne das kleine schwarze Kabel des Klimakompris auf deinem Bild unterbindet ein verschieben des Kabelbaum in jedwede Richtung. Den Kram gewechselt habe ich auch schon (s. oben), aber so weit weg wie auf deinem vorherigen Bild bekomme ich es nicht (geht wohl aber klar). Wollte mal den Klopfsensor und die Dichtungen erneuern in dem Zug, aber komme da nicht hin. Für das Stecker des Klimakompris müsste die Servopumpe weg...

Ich mache es wie immer: Wenn es beim zweiten Versuch nicht klappt höre ich auf...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 19.08.2020 um 22:29 Uhr   
Ich habe mich nun auch mal um meinen Teillastentlüftung gekümmert.

Ansaugbrücke und Ölfilter habe ich drin gelassen. Habe lediglich den Kabelbaum aus den Halterungen gelöst um etwas Platz zu schaffen. Dann kann man alles ganz gut ertasten. Der beim Abziehen abgebrochenen Schlauch zwischen Zylinder 1 und 2 war dann etwas fummelig ab zu bekommen. Anschließend habe ich einen Schlauch drauf gesteckt und durchgepustet. Beide Düsen waren frei.

Das Rückschlagventil funktionierte einwandfrei. Nach dem Reinigen war es dann nicht mehr ganz dicht. Daraufhin habe ich es etwas eingeölt und es ging wieder. Es scheint als bräuchte es einen leichten Ölfilm um sauber zu arbeiten.

Neuen Schlauch bei Mercedes (vorrätig) besorgt, halbiert und wieder eingebaut.
Kosten 4,94€ Arbeitszeit ca. 20 min.

Was mich aber interessiert wenn ich all diese verkokten Düsen und Rückschlagventile sehe.
Wie viel haben eure Motoren gelaufen und was für Öl wurde verwendet?
Meiner hat 180tkm weg und wurde zuletzt mit einem Castrol 10W40 mit Freigabe gefahren.
Was davor geschah weiß ich leider nicht.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.08.2020 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.08.2020 um 19:55 Uhr ]

Moin!


motorburner schrieb:
Was mich aber interessiert wenn ich all diese verkokten Düsen und Rückschlagventile sehe.
Wie viel haben eure Motoren gelaufen und was für Öl wurde verwendet?


150tkm, die letzten 60tkm 0w40 auf PAO+Ester-Basis wg. geringem Verdampfungsverlust. Öl gibt's jährlich - genau 5L,
also genau zwischen min. und max., kein Ölverlust meßbar nach ca. 5-6tkm.

Btw. für den PreFL gibt es einen verbesserten Ölabscheider, der zwar auch nicht perfekt funktioniert, jedoch deutlich besser als das Original.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.603

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm