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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teillastentlüftung Teillastventile reinigen ohne Demontage der Ansaugbrücke |
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 16:52 Uhr  
| Die Teillast Entlüftung ist sehr wichtig.
Die kleine Messing Düsen setzen sich mit der Zeit zu.
Je nach dem welches Öl man fährt früher oder später.
Mach alles neu (Rückschlag Ventil, die beiden dünnen Schläuche und den dickeren.
Die Düsen mit geeigneten Draht / Bohrer 1,5 mm durchschossen / frei machen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2019 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2019 um 17:08 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Das Saugrohr muss ab, leicht zur Seite abheben.
Ich bin schon zweimal gescheitert bei dem Versuch wegen der strippen. Wie hast du das Klimakabel links abbekommen? Wenn du den Kabelbaum etwas nach rechts schieben willst bleibt man da doch hängen? Sicherlich beim Prefl anders bzw. einfacher... | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 19:01 Uhr  
| Hallo Markus.
Ist schon was her mit der Aktion.
Habe die Einspritzdüsen mit dem Rohr abmontiert, und aus dem Weg geräumt.
Dann das Saugrohr etwas vom Z.Kopf wegziehen. Habe da ein Stück Holz zwischen geklemmt.
Von der Seite wo der Ölfilter war kann man da reingreifen. Alle eng, aber es geht.
Licht Quelle ist wichtig. Stablampe gut positionieren das man was sieht.
--
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| Geschrieben am 02.04.2019 um 19:17 Uhr  
| Sieht gekonnt aus.
Kann ich da viel kaputt machen?
Andererseits sieht es ja recht simpel aus. Nen Dummkopf bin ich ja auch nicht und auch nur eine linke Hand.
Liebe Grüße und danke nochmal für die Tipps!
Ersatzteile sind bestellt.
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2019 um 23:01 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Ist schon was her mit der Aktion.
Habe die Einspritzdüsen mit dem Rohr abmontiert, und aus dem Weg geräumt.
Dann das Saugrohr etwas vom Z.Kopf wegziehen. Habe da ein Stück Holz zwischen geklemmt.
Von der Seite wo der Ölfilter war kann man da reingreifen. Alle eng, aber es geht.
Licht Quelle ist wichtig. Stablampe gut positionieren das man was sieht.
Hallo Siwy, ja das ganze Zeug hatte ich auch ab, aber vorne das kleine schwarze Kabel des Klimakompris auf deinem Bild unterbindet ein verschieben des Kabelbaum in jedwede Richtung. Den Kram gewechselt habe ich auch schon (s. oben), aber so weit weg wie auf deinem vorherigen Bild bekomme ich es nicht (geht wohl aber klar). Wollte mal den Klopfsensor und die Dichtungen erneuern in dem Zug, aber komme da nicht hin. Für das Stecker des Klimakompris müsste die Servopumpe weg...
Ich mache es wie immer: Wenn es beim zweiten Versuch nicht klappt höre ich auf... | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 22:29 Uhr  
| Ich habe mich nun auch mal um meinen Teillastentlüftung gekümmert.
Ansaugbrücke und Ölfilter habe ich drin gelassen. Habe lediglich den Kabelbaum aus den Halterungen gelöst um etwas Platz zu schaffen. Dann kann man alles ganz gut ertasten. Der beim Abziehen abgebrochenen Schlauch zwischen Zylinder 1 und 2 war dann etwas fummelig ab zu bekommen. Anschließend habe ich einen Schlauch drauf gesteckt und durchgepustet. Beide Düsen waren frei.
Das Rückschlagventil funktionierte einwandfrei. Nach dem Reinigen war es dann nicht mehr ganz dicht. Daraufhin habe ich es etwas eingeölt und es ging wieder. Es scheint als bräuchte es einen leichten Ölfilm um sauber zu arbeiten.
Neuen Schlauch bei Mercedes (vorrätig) besorgt, halbiert und wieder eingebaut.
Kosten 4,94€ Arbeitszeit ca. 20 min.
Was mich aber interessiert wenn ich all diese verkokten Düsen und Rückschlagventile sehe.
Wie viel haben eure Motoren gelaufen und was für Öl wurde verwendet?
Meiner hat 180tkm weg und wurde zuletzt mit einem Castrol 10W40 mit Freigabe gefahren.
Was davor geschah weiß ich leider nicht.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2020 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.08.2020 um 19:55 Uhr ]
Moin!
motorburner schrieb:
Was mich aber interessiert wenn ich all diese verkokten Düsen und Rückschlagventile sehe.
Wie viel haben eure Motoren gelaufen und was für Öl wurde verwendet?
150tkm, die letzten 60tkm 0w40 auf PAO+Ester-Basis wg. geringem Verdampfungsverlust. Öl gibt's jährlich - genau 5L,
also genau zwischen min. und max., kein Ölverlust meßbar nach ca. 5-6tkm.
Btw. für den PreFL gibt es einen verbesserten Ölabscheider, der zwar auch nicht perfekt funktioniert, jedoch deutlich besser als das Original.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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