.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzinpumpe vom SLK55 in SLK32?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2016 um 07:42 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

eine interessante Diskussion.
Ich würde euch dringenst empfehlen den tatsächlich anliegenden Kraftstoffdruck unter Vollast zu messen. Wenn der Motor abmagert merkt Ihr das nicht unbedingt und könnt damit einen netten Schaden verursachen. Ich sollte aber anmerken das ich mich mit dem 32er noch nicht auseinandergesetzt habe, mir keine Daten vorliegen und ich hier somit meine Erfahrung und Vermutung widergegen kann.

Was man meiner Meinung nach beachten muss: wenn man 4bar Benzindruck und 1 Bar Ladedruck hat, dann sind es effektiv nur noch 3 bar Benzindruck da der Benzindruck gegen Ladedruck arbeitet. D.h. ihr habt mit 80% Öffnungszeit bei den Düsen vermutlich 15ms Einspritzdauer. (So zumindest mein Vermutung). Mit 90% mit Sicherheit 16ms, was zu vermeiden ist.

Im Klartext bedeutet das was Ihr mit der Serienmäßigen Pumpe macht funktioniert schon. Aber lass mal irgedndein Bauteil nicht korrekt arbeiten. Lass es einen Kraftstoffilter kurz vor Laufzeit Ende sein, eine Ablagerung irgendwo im System, schlechten Kraftstoff oder eine alte Lambdasonde. Hier habt Ihr dann schnell die Gefahr ausserhalb des regelbaren Bereichs eurer Elektronik zu gelangen und eurem Motor damit nicht wirklich etwas gutes zu tun.

Ich würde wie eingangs erwähnt den Druck während der Fahrt messen und 25-30% Reserve einkalkulieren. Sei es durch andere Düsen oder gesteigerten Kraftstoffdruck. Ich halte auch eine 5mm Leitung dafür geeignet, hier müsst man aber die tatsächliche Durchflussmenge berechnen bzw. messen (Fliessgeschwindigkeit je nach Material, Verengungen durch Anschlüsse und Sensoren usw.).

VG aus Stuttgart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.10.2016 um 10:44 Uhr   
Hi 260K,
Um den Lambda Regelkreislauf (closed loop) mache ich mir keine Sorgen.
Die werkseitig verbauten Schmalbandlambdasonden haben nur einen kleinen Regelbereich. Bei Vollast zählt keine Lambdaregelung sondern alleine die Dimension des Kraftstoffsystems und das was im Steuergerät abgelegt ist (z.b. 80 Prozent duty cyle). Das heisst, Benzinpumpe und Einspritzventile geben im Prinzip alles was Sie können. Daher ist im Praxisbetrieb der Einsatz des Breitbandlambda Controllers von Sinn: man sieht genau, ob der Motor auf der Autobahn abmagert oder nicht. Mit Hilfe des manuellen Benzindruckreglers kann man ggf. den Benzindruck etwas anheben, damit man keine größeren Einspritzventile verbauen oder den dutycyle auf über 90 Prozent hochschrauben muss. Die serienmäßig verbauten 450cc Injektoren verhalten sich bei einem höheren Benzindruck dann wie größere Einspritzventile. Die Pumpe hingegen fördert bei mehr Benzindruck weniger Volumen.

Ich denke, dass man das ganz gut hinbekommt, auch ohne SL55 Pumpe, die größere Pumpe ist in jedem Fall eine gute Ergänzung und gibt mehr Sicherheit, da dann nur noch die Einspritzventile als Restriktion zurückbleiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2016 um 12:09 Uhr   
Hallo No2fast,

im Kern ist genau das der Punkt.
Da hast Du recht: Du müsstest eine Breitbandsonde verwenden da der Regelbereich in der Serie klein ist.
Da dies fast keiner tut ist eine größere Sicherheit in meiner Betrachtung notwendig.
Wenn Dein System unter Last am Anschlag läuft, aber die Periperie (Kraftstoffversorgung) nicht 100% arbeitet wie angenommen wirst Du diesen Fehler sehr teuer bezahlen da Du ihn vorher kaum erkennen kannst.
Schützen kann man sich hier nur mit einer entsprechenden Sonde die Aufzeichnet, Alarm schlägt oder an der ECU entsprechend, falls möglich, auch bedatet ist. Von daher ist der Weg das Kraftstoffördersystem etwas größer zu dimensionieren meist der einfachere für den "normelen" Hausgebrauch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2016 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.10.2016 um 17:10 Uhr ]



Du müsstest eine Breitbandsonde verwenden



...und jetzt rate mal, womit mir mein Auto aufm Prüfstand die ganze Zeit überwacht haben
Ich gebe hier doch keine Empfehlungen auf Grund von irgendwelchen Mutmaßungen ab.
Klar, ausfallen kann immer was. Aber ob nun die Serienpumpe oder die SL Pumpe rumspinnt, das Ergebnis ist dasselbe. Und wer mit nem alten/verstopften Kraftstofffilter rumfährt, nunja... der hat sich mögliche Motorschäden selbst zuzuschreiben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 10:39 Uhr   
Moin moin,

ich rate nur leider so ungern

Ich kann Dir nur aus beruflicher Erfahrungen berichten. Ich denke meine Angaben sind nicht so verkehrt. Was für Dich persönlich ausreicht und ob Du in meinen Augen zu Ende gedacht hast werde ich bestimmt nicht beurteilen. Dazu müsste ich dann schon sowohl Aufbau und Daten der Applikation sehen und bewerten.
Bei Kraftsoffsystemen nur einen alten Filter als begrenzendes Fehlerbauteil in Betracht zu ziehen ist meiner Meinung nach nicht ganz ausreichend.

Viele Grüße mit hoffentlich bald besserem Wetter





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 09:17 Uhr   
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, klar. Ich habe hier eben meine Messergebnisse vom Prüfstand mit Breitbandlambda präsentiert, mit optimalem AFR und Reserven beim Spritsystem, danach braucht kein "normal" getunter 32er eine stärkere Benzinpumpe.
Steven testet grade mit originaler Pumpe und verstellbarem Benzindruckregler, das macht dann erstmal noch mehr Sinn, als einfach nur die Pumpe zu tauschen und weiterhin den originalen Kraftstofffilter zu fahren.

Da mein 32er jetzt eingewintert ist, gibt es neue Messergebnisse erst im Frühjahr. Aber evtl gehn wir mit Stevens 32er vorher noch aufn Dyno abstimmen, bzw gibt es Messungen wenn seine Breitbandsonde ankommt. Ob es einer von uns schafft, tatsächlich an die Grenzen der Serienpumpe zu stoßen? Es bleibt spannend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 12:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.11.2016 um 12:26 Uhr ]

Servus,

wie jcool schon sagte wurde sein 32er von GT-Innovation abgestimmt gemessen und und und. Da es sich bei GT um keinen klassischen FileUploader handelt, sondern er zB Reverse Engineering bei neuen ECUs betreibt (handvoll Leute die das überhaupt können), frei programmierbare Steuergeräte für Rennfahrzeuge macht oder Funktionen der ECU einflösst die es so nicht ab Werk gab (zB LaunchControl unter Abstimmung bestimmter Werte wie GetriebeTemp SollWert usw) kann man(n) gelinde gesagt von ausgehen, dass er hell yeah weiß was er tut

Wäre da auch nur die leiseste Diskrepanz bei irgendeiner Vortriebsgenerierenden Komponente vorhanden würde er die Abstimmung gar nicht durchführen sondern jcool erst mal eine hinter die Löffel geben während ich ihn festhalte.

By the way ist die Bosch 0 986 580 372 im 32er die selbe wie auch in C215 55er/600er usw.

Viele Grüße
Fußgänger Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1088
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.284

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm