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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzinpumpe vom SLK55 in SLK32? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 28.10.2016 um 07:42 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
eine interessante Diskussion.
Ich würde euch dringenst empfehlen den tatsächlich anliegenden Kraftstoffdruck unter Vollast zu messen. Wenn der Motor abmagert merkt Ihr das nicht unbedingt und könnt damit einen netten Schaden verursachen. Ich sollte aber anmerken das ich mich mit dem 32er noch nicht auseinandergesetzt habe, mir keine Daten vorliegen und ich hier somit meine Erfahrung und Vermutung widergegen kann.
Was man meiner Meinung nach beachten muss: wenn man 4bar Benzindruck und 1 Bar Ladedruck hat, dann sind es effektiv nur noch 3 bar Benzindruck da der Benzindruck gegen Ladedruck arbeitet. D.h. ihr habt mit 80% Öffnungszeit bei den Düsen vermutlich 15ms Einspritzdauer. (So zumindest mein Vermutung). Mit 90% mit Sicherheit 16ms, was zu vermeiden ist.
Im Klartext bedeutet das was Ihr mit der Serienmäßigen Pumpe macht funktioniert schon. Aber lass mal irgedndein Bauteil nicht korrekt arbeiten. Lass es einen Kraftstoffilter kurz vor Laufzeit Ende sein, eine Ablagerung irgendwo im System, schlechten Kraftstoff oder eine alte Lambdasonde. Hier habt Ihr dann schnell die Gefahr ausserhalb des regelbaren Bereichs eurer Elektronik zu gelangen und eurem Motor damit nicht wirklich etwas gutes zu tun.
Ich würde wie eingangs erwähnt den Druck während der Fahrt messen und 25-30% Reserve einkalkulieren. Sei es durch andere Düsen oder gesteigerten Kraftstoffdruck. Ich halte auch eine 5mm Leitung dafür geeignet, hier müsst man aber die tatsächliche Durchflussmenge berechnen bzw. messen (Fliessgeschwindigkeit je nach Material, Verengungen durch Anschlüsse und Sensoren usw.).
VG aus Stuttgart | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 28.10.2016 um 10:44 Uhr  
| Hi 260K,
Um den Lambda Regelkreislauf (closed loop) mache ich mir keine Sorgen.
Die werkseitig verbauten Schmalbandlambdasonden haben nur einen kleinen Regelbereich. Bei Vollast zählt keine Lambdaregelung sondern alleine die Dimension des Kraftstoffsystems und das was im Steuergerät abgelegt ist (z.b. 80 Prozent duty cyle). Das heisst, Benzinpumpe und Einspritzventile geben im Prinzip alles was Sie können. Daher ist im Praxisbetrieb der Einsatz des Breitbandlambda Controllers von Sinn: man sieht genau, ob der Motor auf der Autobahn abmagert oder nicht. Mit Hilfe des manuellen Benzindruckreglers kann man ggf. den Benzindruck etwas anheben, damit man keine größeren Einspritzventile verbauen oder den dutycyle auf über 90 Prozent hochschrauben muss. Die serienmäßig verbauten 450cc Injektoren verhalten sich bei einem höheren Benzindruck dann wie größere Einspritzventile. Die Pumpe hingegen fördert bei mehr Benzindruck weniger Volumen.
Ich denke, dass man das ganz gut hinbekommt, auch ohne SL55 Pumpe, die größere Pumpe ist in jedem Fall eine gute Ergänzung und gibt mehr Sicherheit, da dann nur noch die Einspritzventile als Restriktion zurückbleiben.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 28.10.2016 um 12:09 Uhr  
| Hallo No2fast,
im Kern ist genau das der Punkt.
Da hast Du recht: Du müsstest eine Breitbandsonde verwenden da der Regelbereich in der Serie klein ist.
Da dies fast keiner tut ist eine größere Sicherheit in meiner Betrachtung notwendig.
Wenn Dein System unter Last am Anschlag läuft, aber die Periperie (Kraftstoffversorgung) nicht 100% arbeitet wie angenommen wirst Du diesen Fehler sehr teuer bezahlen da Du ihn vorher kaum erkennen kannst.
Schützen kann man sich hier nur mit einer entsprechenden Sonde die Aufzeichnet, Alarm schlägt oder an der ECU entsprechend, falls möglich, auch bedatet ist. Von daher ist der Weg das Kraftstoffördersystem etwas größer zu dimensionieren meist der einfachere für den "normelen" Hausgebrauch. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.10.2016 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.10.2016 um 17:10 Uhr ]
Du müsstest eine Breitbandsonde verwenden
...und jetzt rate mal, womit mir mein Auto aufm Prüfstand die ganze Zeit überwacht haben
Ich gebe hier doch keine Empfehlungen auf Grund von irgendwelchen Mutmaßungen ab.
Klar, ausfallen kann immer was. Aber ob nun die Serienpumpe oder die SL Pumpe rumspinnt, das Ergebnis ist dasselbe. Und wer mit nem alten/verstopften Kraftstofffilter rumfährt, nunja... der hat sich mögliche Motorschäden selbst zuzuschreiben.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 29.10.2016 um 10:39 Uhr  
| Moin moin,
ich rate nur leider so ungern
Ich kann Dir nur aus beruflicher Erfahrungen berichten. Ich denke meine Angaben sind nicht so verkehrt. Was für Dich persönlich ausreicht und ob Du in meinen Augen zu Ende gedacht hast werde ich bestimmt nicht beurteilen. Dazu müsste ich dann schon sowohl Aufbau und Daten der Applikation sehen und bewerten.
Bei Kraftsoffsystemen nur einen alten Filter als begrenzendes Fehlerbauteil in Betracht zu ziehen ist meiner Meinung nach nicht ganz ausreichend.
Viele Grüße mit hoffentlich bald besserem Wetter
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.11.2016 um 09:17 Uhr  
| Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, klar. Ich habe hier eben meine Messergebnisse vom Prüfstand mit Breitbandlambda präsentiert, mit optimalem AFR und Reserven beim Spritsystem, danach braucht kein "normal" getunter 32er eine stärkere Benzinpumpe.
Steven testet grade mit originaler Pumpe und verstellbarem Benzindruckregler, das macht dann erstmal noch mehr Sinn, als einfach nur die Pumpe zu tauschen und weiterhin den originalen Kraftstofffilter zu fahren.
Da mein 32er jetzt eingewintert ist, gibt es neue Messergebnisse erst im Frühjahr. Aber evtl gehn wir mit Stevens 32er vorher noch aufn Dyno abstimmen, bzw gibt es Messungen wenn seine Breitbandsonde ankommt. Ob es einer von uns schafft, tatsächlich an die Grenzen der Serienpumpe zu stoßen? Es bleibt spannend | Antworten
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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.11.2016 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.11.2016 um 12:26 Uhr ]
Servus,
wie jcool schon sagte wurde sein 32er von GT-Innovation abgestimmt gemessen und und und. Da es sich bei GT um keinen klassischen FileUploader handelt, sondern er zB Reverse Engineering bei neuen ECUs betreibt (handvoll Leute die das überhaupt können), frei programmierbare Steuergeräte für Rennfahrzeuge macht oder Funktionen der ECU einflösst die es so nicht ab Werk gab (zB LaunchControl unter Abstimmung bestimmter Werte wie GetriebeTemp SollWert usw) kann man(n) gelinde gesagt von ausgehen, dass er hell yeah weiß was er tut
Wäre da auch nur die leiseste Diskrepanz bei irgendeiner Vortriebsgenerierenden Komponente vorhanden würde er die Abstimmung gar nicht durchführen sondern jcool erst mal eine hinter die Löffel geben während ich ihn festhalte.
By the way ist die Bosch 0 986 580 372 im 32er die selbe wie auch in C215 55er/600er usw.
Viele Grüße
Fußgänger Bari
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