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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor ruckelt ab ca. 4200 U/min, Leistung wie ein Sauger, Kompressor läuft aber
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   convertible

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 Geschrieben am 29.04.2013 um 11:21 Uhr   
Hallo Daniel,

ich hatte vor einiger Zeit den Versuch gemacht, den Filter der Abzugshaube vor das Gitter des LMM zu platzieren. Der Luftzug wird dadurch leider stark gebremst und vor allem sehr diffus, was dem LMM gar nicht Recht ist. Aus dem Grunde ist in dem Gehäuse direkt vor dem LMM ein Gitter um die Strömung zu glätten

--
Beste Grüße
............................................................
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   kauba1
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 Geschrieben am 29.04.2013 um 12:41 Uhr   
Klar muss man da einen Spagat vollführen. Im winterlichen Kurzstreckenverkehr war es für mich aber hilfreich. VG Dieter.

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 29.04.2013 um 15:43 Uhr   
Hallo Dieter,

ja, das stimmt wohl. Der LMM bleibt durch diese Maßnahme länger trocken/ölfrei und der Motor damit störungsfrei.
Allerdings ist das alles nur temporär.
Es gibt wirkungsvollere Methoden

--
Beste Grüße
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   kauba1
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 Geschrieben am 29.04.2013 um 16:14 Uhr   
Ja welche denn, außer einem anderen Motor (wie ich jetzt habe)? VG Dieter

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   Daniel-170

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 Geschrieben am 02.05.2013 um 06:26 Uhr   
kurzer Zwischenbericht:

erst mal Danke an alle die mir hier sehr geholfen haben.
Alles was hier beschrieben war traf exakt zu und hatte mein kleiner SLK auch...

Habe nun die Teillastentlüftungsdüsen gereinigt, Ventil und Schläuche wie beschrieben getauscht. Schläuche waren sehr brüchig.
Meine Düsen waren total verstopft. Hab´s vorher mit Druckluft getestet.
Die Reinigung der Düsen war sehr einfach mit einer Sicherheitsnadel.
Die ganze Aktion hat bei gemütlicher Arbeitsweise ca. 3 Std. gedauert.
Ich kann nur jeden ermutigen diese Arbeit durchzuführen!
Ich habe übrigens den Motorkabelbaum vorderseitig entfernt.
Die Verrohrung wo der LMM drin sitzt hatte ich auch entfernt.
Die Drosselklappe sowieso.
So hatte ich keine Platzprobleme.
Bei der ganzen Arbeit sollte der Tankdeckel geöffnet sein, da sonst evtl. im Motorraum, durch den entstehenden temperaturbedingten Überdruck, Benzin austritt.

Den Ladeduftkühler habe ich mit sehr viel Verdünnung gereinigt.
Hier war wirklich sehr sehr viel Öl drin!
Ausserdem habe ich alle Schlauchverbindungen gereinigt.
Diese waren auch sehr ölig.
Im Luftfilterkasten ist noch unter dem runden "Plastikgitter" ein Stück Schaumstoff-Filter.
Dieser war triefnass voll Öl. Den werde ich auch noch tauschen.

Die Vollastentlüftung / Ölabscheider werde ich am Wochenede inkl. Schläuche auch noch erneuern. (das Ding was in Fahrtrichtung rechts oben auf dem Motor sitzt und mit Lufi und Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist)

Und ich habe etwas Motoröl abgelassen.
Der Füllstand ist jetzt zwischen "min" und "halb".

Werde am Ende meiner Arbeiten dann mal die Mercedes-Rechnung über die Teile reinstellen. Da sind dann alle Teilenummern und aktuellen Preise drauf.

Gruß
Daniel

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.05.2013 um 08:14 Uhr   
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit. Den Tipp mit dem Tankdeckel finde ich gut. Geschockt bin ich über die Ölschwemme im LLK (eigentlich logisch). Da war ich bei mir nicht tätig. So wie mein alter Motor geölt hat, müßte da noch einiges drin lungern. VG Dieter.
Für's Erinnerungsalbum:

   

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   Daniel-170

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 Geschrieben am 02.05.2013 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Daniel-170 am 02.05.2013 um 10:26 Uhr ]

Ich habe wirklich nicht übertrieben!
Der Liter Verdünnung war komplett schwarz vom ÖL!!!

Ich kann jedem empfehlen sich die Arbeit zu machen und den Ladeluftkühler samt Leitungen zu reinigen.

Kostet nichts, ausser die eigenen Nerven
Rettet aber den Luftmassenmesser! Und der koscht 80 Euronen (der gute Pierburg)

--
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   Daniel-170

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 08:12 Uhr   
wie versprochen hier die Rechnungen:
orange: Nockenwellenmagnet
grün: Teile für Teillastentlüftung

   

--
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   Daniel-170

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 08:13 Uhr   
Ölabscheider:

   

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   Daniel-170

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 08:14 Uhr   
Beträge sind netto, ohne Märchensteuer

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