.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Einbau einer Grafikkarte - Kennt sich da jemand aus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 30.05.2013 um 15:32 Uhr   
Ahhhh, neuer Versuch.

Die Datei hat übrigens übger 700 MB, passt nicht auf eine CD, nur auf eine DVD


Grúß
Lothar

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 30.05.2013 um 17:57 Uhr   
So, jetzt bin ich ein wenig weiter gekommen.

Zunächst: Mit Ubuntu stehe ich anscheinend auf Kriegsfuß. Habe die Datei als Iso gebrannt. Ubuntu wurde zunächst auch geladen. Es erschien das Ubuntu-Logo mit sich bewegenden roten Punkten. Daraufhin aber ein schwarzer Bildschirm, habs nach ca. 5 Minuten beendet.
Bei 2 Versuchen zweimal das gleiche Verhalten.

Dann Prüfung der Speicher einzeln in allen 4 Bänken:

Riegel 1 funktioniert nur in der blauen Bank 4. Dort fährt der PC hoch, es werden 4 GB im Task-Manager und im Leistungsindex angezeigt.

Riegel 2 funktioniert nur in der schwarzen Bank 3 und in der blauen Bank 4. In beiden Bänken werden jeweils 4 GB im TM und im LI angezeigt.

Also Riegel 2 in die schwarze Bank 3 und Riegel 1 in die blaue Bank 4.
Und bei dieser Konstellation werden tatsächlich 8 GB Speicher im TM, im LI, in Sandra und in CPU-Z angezeigt.
Allerdings nur im Single und nicht im Dual-Modus. Klar, es sind ja auch unterschiedliche Slot-Farben.

Das ist jetzt der letzte Stand. Immerhin 8 GB, aber im Single-Modus. Ein Kumpel ist sich sicher, dass es an der Kompatibilität hängt. Er hatte mal fast das gleiche und da waren die Speicher nicht 100% mit dem Board kompatibel.

Mal sehen.
Lothar



--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2013 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.05.2013 um 20:09 Uhr ]



LM100 schrieb:
Ein Kumpel ist sich sicher, dass es an der Kompatibilität hängt. Er hatte mal fast das gleiche und da waren die Speicher nicht 100% mit dem Board kompatibel.



Moin Lothar,

das ist möglich - aber mittlerweile äußerst selten. Ich hatte solche Probleme einmal bei einem Asus-Board, der Speicher wollte einfach nicht obwohl er in Ordnung war. Nach dem Wechsel auf Riegel eines anderen Herstellers lief alles.

In der Liste von MSI gibt es jedenfalls für das 970Axxx keine Ausreisser bezügl. RAM-Hersteller, sollte alles funzen. Allerdings gab es auch vereinzelt Probs bei der Erweiterung mit einem "veralterten" Bios.

Ich würde einmal andere Riegel testen oder das Bios aktualisieren - falls nötig.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 01.06.2013 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LM100 am 01.06.2013 um 11:58 Uhr ]

Also dieser PC schafft mich.

Ich habe hier jetzt 2 Speichersätze aus der MSI-Kompatibilitätsliste.

1. Kingston 8 GB (2 x 4 GB) PC1600, CL9
2. G.Skill RipJaws 8 GB (2x4 GB) PC3-1066 1333, CL7

Beide Sets kann ich stecken wie ich will, der PC fährt nicht hoch.
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem Slot getestet, der PC fährt in keiner Kombination hoch. Nichts.

Nur wenn ich meine alten Module wieder in Bank 3 und 4 Stecke, fährt er hoch. Das gibt's doch gar nicht.

Muss ich denn vorher noch irgend etwas umstellen, bevor die anderen Module zum Einsatz kommen. Irgend etwas ist doch hier oberfaul?

Kann sích das jemand erklären?

Gruß
Lothar

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 01.06.2013 um 14:29 Uhr   
Also ich fasse mal (für mich) zusammen. Du hast nun folgendes:

Board: MSI 970A-G43
Speicher:
- Kingston KHX1600C9D3 (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800)
- G.Skill RipJaws (DDR3, 1333 Mhz, PC3-10600)

Das ist also schon nicht ganz optimal, weil die Module unterschiedliche optimale Taktraten haben. Du kannst also nur gleichartig Kingston in DIMM2 und DIMM4 und G.Skill in DIMM1 und DIMM3 betreiben (oder umgekehrt).

Interessant wäre nun als erstes was im BIOS so alles steht. Da sollten die verbauten Module, die Taktraten, die Gesamtkapazität und sowas alles angezeigt werden. Wenn es da schon falsch ist, kann es in Windows nicht mehr richtig sein.
Am besten als allererstes im BIOS mal alles auf Default setzen (müsste lt. Handbuch "F6" sein). Gemäß Handbuch gibt es auch ein Tool namens "Memory-Z" im BIOS (Taste "F5") welches genauere Informationen liefern sollte.

Erst wenn im BIOS 8 bzw. 16 GB RAM erkannt werden und richtig eingestellt sind, kann man mit Windows weiter machen. Wie immer zum Thema "BIOS" gilt: Änderungen bitte mit Bedacht durchführen, hier kann das Kind schon sehr schnell in den Brunnen fallen.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 01.06.2013 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LM100 am 01.06.2013 um 15:23 Uhr ]



RPGamer schrieb:
Also ich fasse mal (für mich) zusammen. Du hast nun folgendes:

Board: MSI 970A-G43
Speicher:
- Kingston KHX1600C9D3 (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800)
- G.Skill RipJaws (DDR3, 1333 Mhz, PC3-10600)

Das ist also schon nicht ganz optimal, weil die Module unterschiedliche optimale Taktraten haben. Du kannst also nur gleichartig Kingston in DIMM2 und DIMM4 und G.Skill in DIMM1 und DIMM3 betreiben (oder umgekehrt).




Du hast die Vorgeschichte nicht gelesen (kann ich gut verstehen).
Dann fasse ich es auch noch einmal zusammen:

Ich musste ein neues Mainboard (MSI 970A-G43) einbauen.
Außerdem habe ich Windows 7 64 Bit neu aktiviert, aber nicht neu installiert.

Seitdem gibt es Probleme mit der Erkennung des Speichers (2 Module a 4 GB)

Meine Kingston 1600erModule werden nicht richtig erkannt. Sie sollen ja eigentlich in Bank 2 und 4. Aber Windows erkennt dann im Leistungsindex 8 und im Taskmanager nur 4 GB.

Wenn ich die Module einzeln teste, startet der PC nur dann, wenn der RAM in Bank 3 oder 4 sitzt. Ansonsten startet er nicht. Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 stecke, bekomme ich 8 GB angezeigt. Aber nur dann, bei allen anderen Steckarten nicht. Da aber nur Single und kein Dual-Modus.

Ich habe das Problem im MSI Support gemeldet, sie meinten es läge daran, dass Windows 7 nicht neu installiert wurde. Sie sehen hier den Fehler.

Ich habe daraufhin aber noch 2 andere Speichermodule getestet, die explizit in der Kompatibilitätsliste auftauchen. Es geht mir dabei nicht um 16 GB, sondern das 1 Satz mit 8 GB im Dual-Channel-Modus läuft.

1. Kingston 8 GB (2 x 4 GB) PC1600, CL9
2. G.Skill RipJaws 8 GB (2x4 GB) PC3-1066 1333, CL7

Egal was ich mache, der PC fährt mit diesen Speichern nicht mehr hoch.
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem einzelnen Slot getestet, der PC fährt in keiner Kombination hoch. Und zwar immer nur 1 Modul in einer Bank. Nichts.

Hätte ich noch irgend etwas an den Einstellungen ändern müssen?
Das hat doch nichts mit Windows 7 zu tun, oder? Das hängt doch bereits am Bios.

Gruß
Lothar






--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2013 um 15:39 Uhr   
Auf Hardwareseite wäre für mich der nächste logische Schritt, ein anderes Board zu testen bzw. den RAM in einem anderen PC mit einem anderen Board zu testen. Natürlich würde ich im eigenen Board die BIOS Defaults laden und alle Settings soweit überprüfen.

Auf Softwareseite bliebe eine Neuinstallation von Windows bzw. ein Check mit einem Linux oder mit einem simplen Ramchecker wie memtest, welcher ja ohne Betriebssystem läuft.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2013 um 15:52 Uhr   
Hi,

wenn nun das MoBo mit keinem Einzelriegel mehr und in jedem Slot getestet, mehr hochfährt, sollen eigentlich Fehlerpiepser kommen.
Erscheint eine Fehlermeldung? Oder bleibt das Screen einfach schwarz?

Die RAM-Sockel sind eigentlich nicht dafür gebaut, oft die Module darin zu wechseln - da haste schnell nach ein paar Versuchen an einem Slot einen nicht mit einfachen Mitteln behebbarenWackelkontakt.

Oder auch das MoBo gekillt, wenn ein RAM-Baustein beim Testen nicht richtig eingerastet ist und das MoBo hochgefahren wird.

In dem Fall würde ich einen Bios-Reset machen (MoBo-Batterie für min. 10min raus), dann ins BIOS (sofern möglich) und Default-Einstellungen wählen.
Und dann mit der Konstellation testen, die zuvor mit 2x4GB im Single-Channel-Modus funktionierte.

Wenn das dann nicht hinhaut, ist ggf. das MoBo in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Ist mir auch schon mehrfach passiert - bin immer heilfroh, wenn ein neues Board mit den gesetzten MEM-Riegeln sofort anspringt.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 01.06.2013 um 16:07 Uhr   


Du hast die Vorgeschichte nicht gelesen (kann ich gut verstehen).
Dann fasse ich es auch noch einmal zusammen (...)


Doch doch, ich hatte das schon alles gelesen, aber die ganzen Versuche mit Windows sind zwecklos, wenn das im BIOS schon falsch ist. Daher sollte man das zu erst betrachten.
Das Board muss auch mit nur einem einzelnen Modul zumindest soweit funktionieren, dass der PC angeht. Eigentlich sollte es dabei sogar egal sein in welchem Slot sich das Modul befindet. Wenn er nicht angeht, sollte der PC eigentlich mit "Piep-Codes" antworten um dir zu sagen wo es klemmt - leider kann ich dazu nichts im Handbuch finden. Wenn gar nichts mehr passiert, egal in welcher Konstellation, dann ist wohl was anderes defekt (Netzteil, Board, CPU).

Ich würde als erstes die Steckplätze (mechanisch) überprüfen (verbogene Kontakte o.ä.) und dann die Module (verbrannte Kontakte, Chips, etc). Dann das erste Modul nehmen, in DIMM1 einstecken, einschalten und dann zum nächsten DIMM-Steckplatz gehen. Das für alle Module wiederholen. Wichtig ist das die Module richtig sitzen, also das beide Verriegelungen vollständig eingerastet sind.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2013 um 16:45 Uhr   
Moin!

Als Alternative einmal hier nach weiterten Antworten suchen. Dort findest Du u.a. auch die Beep-Codes:

http://forum-en.msi.com/index.php?board=8.0







--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
S3 Kurvensau, 479Nm adK, 76mm Klappen-AGA ab Turbo, 85er DownPipe, 200-Zeller, Lamboklappe, Kennfeld- u. DSG-Optimierung, Turbo- sowie Benzindruckanhebung und tral

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :621
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.630

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm