.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Einbau einer Grafikkarte - Kennt sich da jemand aus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2013 um 09:39 Uhr   


LM100 schrieb:

ich habe gerade gesehen, dass die CPU laut Bios im Leerlauf bereits eine Temperatur von 62 Grad hat. Ist das normal oder schon etwas zu hoch?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Welche Anstrengung bzw. Maßnahmen zur Kühlung hast Du denn aktuell im Einsatz? Also was für ein Kühler, welcher Lüfter, welche BIOS Einstellung etc.

Die 1090T und 1100T AMD CPUs sind schon so mit das schwierigste in Sachen Kühlung und auch Stromaufnahme. Ich bekomme meinen 1100T aber im Idle unter 40°C wenn ich mich recht erinnere. Bin aktuell gerade nicht am eigenen PC.

Als Kühler hab ich einen Thermalright Ultra-120 im Einsatz, welcher auch gleich mit guter Wärmeleitpaste geliefert wurde:

http://geizhals.de/eu/thermalright-ultra-120-extreme-a255442.html

Da der Kühler ohne Lüfter kommt, hab ich diesen montiert:

EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Royal Blue Plus
http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-royal-blue-plus-84000000047-a523572.html

Bevor ich den Kühler geliefert bekam, hatte ich den original AMD Kühler/Lüfter aus der CPU Box eingebaut. Das war so ein "Top/Down Blower", wo der Lüfter extrem schnell rotierte (und dadurch Krach machte) und es nicht wirklich schaffte, das System ordentlich zu kühlen. Nach der Montage des wirklichen Kühlers war das eine Wohltat. Kaum Geräuschkulisse und deutlich bessere Temperatur.

PC Belüftung/Kühlung ist mittlerweile eh ein Thema für sich, wenn nicht gar eine Wissenschaft

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 17.06.2013 um 16:43 Uhr   
Hi,

falls es um die Empfehlung für Kühler/ Lüfter geht, dann noctua.
http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de
Sauber verarbeitet, leise und gute Kühlleistung. Dazu kommt einfache Montage und guter Support (z.B. durch Montage Kits, damit alte Kühler wieder auf neue Boards passen).

Zu den Temps kann ich nichts sagen, weil ich seit Jahren nur noch Intel verwende und diese Aufgrund geringerer Leistungsaufnahme nicht so heiß werden..

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 18.06.2013 um 14:32 Uhr   
Hallo,

als CPU-Kühler für den 1090T kommt ein Alpenföhn Panorama zum Einsatz.
Er scheint richtig montiert, es ist aber sicherlich ein eher einfacher Kühler.

Habe die Temperatur im BIOS mal beobachtet.
Es beginnt nach dem Hochfahren des Rechners im Leerlauf mit ca 49 Grad.
Dann geht es auch im Leerlauf immer weiter hoch bis knapp etwas über 60 Grad
Nachdem gestern eine längere Datensicherung gelaufen war, lag die Temperatur bei 71 Grad.

Ich habe auch gelesen, dass AMD schon 62 Grad als max. Temperatur angibt, weiss aber nicht so ganz, was mir das sagen soll.

Das BIOS läuft auf den Default-Einstellungen, in Bezug auf die Lüfter wurde nichts verstellt.

Ich hänge mal ein Foto vom Bios an.



   

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2013 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 18.06.2013 um 18:07 Uhr ]

n'Abend,

ist so auf der Homepage von AMD nachzulesen:
http://products.amd.com/pages/desktopcpudetail.aspx?id=640&AspxAutoDetectCookieSupport=1
Max Temps (C) 62

Das bedeutet, knapp darüber altert die CPU schneller und stirbt früher ... bei deutlich mehr drüber kommt der Tod noch schneller. Answich ist die Messmethode über das BIOS ungenau, aber hier bist du eindeutig zu schnell an der maximalen Temperatur. Dabei ist zu bedenken, je mehr Tempereatur, desto mehr Stromverauch und mehr Stomverbrauch fürht zu höherer Temperatur. Die SPirale dereht dann so schnell hoch, dass du nicht mehr rechtzeitig abschalten kannst.
Als erstes prüfe mal das BIOS zum Lüfter Drehzahl. Entweder sagt das Bios was wie silent oder leise bis performance oder Leistungsorientiert. Der Lüfter muss anscheinend mehr Drehzahl bekommen und damit mehr Luft durch den Kühler drücken. Prüfe aber wirklich nochmal, ob der Kühler (oder die Bodenfläche der Heatpipes flächig aufsitzt und nicht kippelt. Manchmal gibt es unterschiedliche Befestigungselemente für verschiedene CPUs. Kein Andruck auf der CPU und es gibt schlechte Wärmeübertragung. Bitte bedenke, die Kleine CPU kann bis zu 125W in Wärme umsetzen ... das schaft auf so kleiner Fläche eine Herdplatte nicht mal. Prüf auch mal, ob es für das Mainboard ein neues BIOS gibt. Neuere CPUs werden u.U. erst ab einer bestimmten Version unterstützt. Ansonsten hilft nur ein größerer Kühler. Ich hab den Alpenföhn Brocken auf einer Quad-CPU von Intel, schön leise und Temperaturen deutlich unter deinen. Aber Intel hat auch weniger Abwärme als AMD in den letzten 3-4 Jahren bei seinen Produkten.

Mein Rat, bei 62° ist die CPU gefährdet - du solltest ran und die CPU unter 50° bringen. Dann ist auch für den Sommer a bisserl Luft nach oben

Schöne Grüße aus dem sommerlichen München - Peter

PS in der Bios-Anzeige werden in der CPU keine Stromsparmechanismen aktiv, da ist die Tempereatur höher als wenn unter Windows die CPU nix macht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2013 um 21:53 Uhr   


LM100 schrieb:

Es beginnt nach dem Hochfahren des Rechners im Leerlauf mit ca 49 Grad.
Dann geht es auch im Leerlauf immer weiter hoch bis knapp etwas über 60 Grad
Ich hab ja die Nachfolger CPU von Deiner (1100T) und habe nun eben mal bei mir nachgesehen. Nach dem Hochfahren von Linux samt graphischer Benutzeroberfläche a la Windows habe ich folgende Termperaturen bei entsprechender Lüfterdrehzahl:

CPU FAN Speed: 598 RPM (min = 600 RPM, max = 7200 RPM)
CPU Temperature: +34.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)

Also geschmeidige 34° (ich glaub, draußen ist es noch wärmer heute Abend) und das bei gerade mal unter 600 Umdrehungen des Lüfters - das berühmte flüsterleiste halt.

Wenn ich mir die Daten Deines Lüfters mit meinem vergleiche, dann sehe ich, dass meiner 3x mal so viel Luft bewegen kann als Deiner bei weniger Rotieren. Er kühlt also mehr und ist dabei weniger laut.

Ich denke, Du solltest unbedingt nochmal bei der CPU Kühlung nachbessern. Ob Du nun - wie von fundriver vorgeschlagen - einen teuren Noctua kaufen musst oder doch auch was günstigeres kaufst, liegt bei Dir. Um Dich selbst mal mit der Thematik zu befassen, empfehle ich Dir dieses Tutorial Teil 1 und auch Teil 2:

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html

Wie so oft gibt es nämlich auch hier nicht den Königsweg, sondern Du musst das richtige für Dich finden. Deine aktuelle Lösung scheint aber absolut inakzeptabel zu sein. Ans Gaming ist da gar nicht zu denken, wenn die CPU mal dauerhaft beansprucht wäre.

Hier nochmal die Daten meiner CPU nach ca. 10 Minuten Betrieb:

CPU FAN Speed: 735 RPM (min = 600 RPM, max = 7200 RPM)
CPU Temperature: +40.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)

Deine Werte sind also absolut jenseits von gut und bösen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 19.06.2013 um 10:51 Uhr   


QT schrieb:
Ich denke, Du solltest unbedingt nochmal bei der CPU Kühlung nachbessern.


Auch das noch! Ich hab jetzt keinen Bock mehr

Habe auch mal mit dem Support von Alpenföhn telefoniert, die sehen das genaso. Der kleine Alpenföhn Panorama ist für diese CPU einfach unterdimensioniert.

Also muss ich den blöden Gehäusedeckel wohl doch wieder aufschrauben. Den wollte ich jetzt eigentlich mal für einige Zeit geschlossen lassen.

OK, ein neuer Kühler/Lüfter muss her. Dabei hab ich ja eingentlich noch den Boxed-Kühler von AMD, aber den kann man ja wohl allein schon wegen der Lautstärke des Lüfters vergessen.

Jetzt möchte ich aber nicht schon wieder das Mainboard für einen neuen Kühler ausbauen (lassen).

Am liebsten wäre mir ein Lüfter, der einfach mit Klemmen zu befestigen ist, ohne aufwändigen Einbau. Auf den Preis kommt es mir jetzt weniger an. Hauptsache einigermaßen leise und einfach einzubauen.

Bin jetzt mehrfach auf den SCYTHE Katana 3 gestossen. Auch in Verbindung mit dem AMD 1090T. Ist kein High-End, ist mir schon klar. Aber der wird nur aufgeklippst, so etwas würde mir gefallen:

http://www.amazon.de/AM2-SCYTHE-Katana-K%C3%BChler-white/dp/B002VDBH88/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1JZYKX1V0K83A&coliid=I18HMNDFDCY1X8





--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2013 um 11:13 Uhr   
Ich wage zu bezweifeln, dass Du diesen Kühler einfach so bei eingebautem Mainboard aufklippsen kannst. Da ist es meist zu eng, um richtig ranzukommen und die Klipps sitzen schon sehr stramm, da sie den Kühler ja bombenfest halten müssen. Meist benötigt man für den 2. Klips einen Schraubendreher, um ausreichend Druck aufzubringen, damit das einrastet.

Kühler baut man idealerweise bei ausgebautem Mainboard ein. Die Wahl des "richtigen" Kühlers ist ne Wissenschaft für sich und ich habe keinen aktuellen Marktüberblick und gebe daher lieber keine konkrete Empfehlung. Ich würde einfach dazu raten, einen Lüfter mit unter 20dB einzusetzen, der ne recht große Luftmenge transportieren kann. Die Kombi, welche ich einsetze, habe ich ja oben schon genannt.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 19.06.2013 um 12:11 Uhr   
Hi,
sofern er passt --> http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=31&lng=de&set=1
Das Teil ist wirklich groß also lieber messen.
Preis am Fluss 60,- €
Der Vorteil alles aus Metall keine Plastiknasen die abbrechen und vernünftiger halt auf dem Board.
Wahlweise haben die noch Größere aber auch Kleinere im Angebot.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 19.06.2013 um 15:47 Uhr   
Ich werde mir wohl wie von Euch empfohlen einen etwas größeren Kühler zulegen. Der Nucota passt aber nicht.

Da das MB raus muss, lasse ich es wohl bei Atelco hier vor Ort machen. Einbau kostet 15 €, hält sich also in Grenzen.

Dort haben Sie mir folgende Lüfter empfohlen:

Scythe Mugen 3
Alpenföhn Brocken
oder
Arctic Freezer 13 Pro

Vom Preis tut sich nicht viel.
Ca. 40 € zzgl. Einbau = 55 €

Ich denke, ich nehme den Alpenföhn Brocken.

Lothar

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.06.2013 um 16:02 Uhr   
Geht nicht...............

der Brocken liegt eindeutig NICHT in den Alpen

Nimm den Matterhorn................


ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1204
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.650

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm