.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Einbau einer Grafikkarte - Kennt sich da jemand aus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2013 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 06.06.2013 um 14:54 Uhr ]

Ok Dirk, das kann ich verstehen. Hier im Thread wurde aber konkret die Frage nach einem aktuellen MSI Board und Windows 7 gestellt und da macht es halt IMO schon Sinn.

Für Windows 8 macht es dann in ein paar Jahren auch wiederum Sinn, wenn die Treiber aus dem Image veraltet sind etc.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2013 um 14:58 Uhr   


Ludo schrieb:


QT schrieb:
Wie ist denn Deine Speicherauslastung beim Arbeiten?



Über 8GB komm ich lässig
Ich dachte, Du könntest vielleicht die Auslastung per Screenshot oder ähnliches exakt beziffern. Würde mich mal interessieren

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.06.2013 um 15:58 Uhr   
Hi,

Auslastung ist immer eine Momentaufnahme, wenn ich mal wieder im Büro sitze mit 3 externen Monitoren (und noch dran denke) mach ich mal was.

Derzeit sitze ich vor Ort an den Anlagen, da bringt das Forum die höchste Auslastung

Mit einer Anlage "vollständig" geöffnet komme ich statisch auf 3,38GB, wenn die Kompiler laufen eher 4,5. Da war mein altes System schon ständig am auslagern.

Ist wie die Sprikosten-diskussion........solange es Spaß macht......sind die Kosten egal.

Ich sag über 75PS BRAUCHT keiner im täglichen Verkehr, andere sagen das Gleiche bei 4 GB

ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 06.06.2013 um 16:05 Uhr   


QT schrieb:

[...] einem aktuellen MSI Board und Windows 7 gestellt und da macht es halt IMO schon Sinn.

Für Windows 8 macht es dann in ein paar Jahren auch wiederum Sinn, wenn die Treiber aus dem Image veraltet sind etc.




Also ich Betreibe hier eine aktuelle Win 8 Pro Installation mit SSD im AHCI Modus. Per default war hier IDE am Mainboard eingestellt. Der Treiber von ist halt der schon erwähnte
Intel(R) PCH SATA AHCI Controller
in der Version 8.9.0.1023 vom 04.06.2009. Es funktioniert problemlos bei mir. Ich habe auch noch mehrere Win 7 Rechner die ebenfalls im AHCI laufen und die Win 7 benutzen. Auch diese laufen sowohl mit SSD als auch mit SATA Platten problemlos. Allerdings verwende ich als Nachinstallation die Treiber seitens der Mainboardherstellers. Inwieweit diese die originalen Wintreiber ersetzen habe ich nie geprüft. Dennoch interessanter Thread.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2013 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 06.06.2013 um 19:23 Uhr ]



fundriver schrieb:
Per default war hier IDE am Mainboard eingestellt. Der Treiber von ist halt der schon erwähnte Intel(R) PCH SATA AHCI Controller in der Version 8.9.0.1023 vom 04.06.2009. Es funktioniert problemlos bei mir. Ich habe auch noch mehrere Win 7 Rechner die ebenfalls im AHCI laufen und die Win 7 benutzen. Auch diese laufen sowohl mit SSD als auch mit SATA Platten problemlos. Allerdings verwende ich als Nachinstallation die Treiber seitens der Mainboardherstellers.



Nabend,

ich denke, solange Intel Chipsätze auf dem Board verbaut sind, sollte es egal sein welchen Herstellernamen das Mainboard trägt.
Demzufolge dürfte sowohl der Treiber von Intel als auch der Treiber des Boardherstellers der Gleiche sein.
Ich benutze das Aktualisierungsutility von Intel, welches anzeigt, ob neue Treiberdateien der verbauten Intel-Komponenten verfügbar sind.

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

In wie weit der Chipsatztreiber bis dato aktualisiert wurde, hab' ich auch noch nie nachkontrolliert. Das Tool zeigt danach auf jeden Fall immer alles als aktuell an.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 07.06.2013 um 15:47 Uhr   


LM100 schrieb:

Dann geht der Rechner aber in die Werkstatt.

Gruß
Lothar





So, ich komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück: Speichermodule werden in der Bank 1 und 2 nicht erkannt:


Ich hatte den PC heute in der Werkstatt, rausgekommen ist aber auch hier nichts.

Getestet wurde doch das Netzteil, alles andere ist ja mehr oder weniger neu und das Problem bestand ja auch schon in ähnlicher Forum vor dem ganzen Umbau.

Man vermutet irgendwelche Inkompatibilitäten. Dies aber jetzt genau zu analysieren, steht nach Meinung des Betreibers in keiner Relation zum Nutzen.

Die 2 x 4 GB werden ja in Bank 3 und 4 erkannt. Damit stehen 8 GB im Single-Modus zur Verfügung. Der Zuwachs durch Dual-Channel sei nicht sonderlich groß. Ich soll es einfach so mit 8 GB im SM belassen.

Man kann natürlich alles mögliche noch durchtesten. Aber das kostet Zeit und Geld und der Gewinn sei nicht groß, wenn der Rechner ansonsten läuft.

Also habe ich das Teil wieder mitgenommen.
Ist das die richtige Entscheidung, oder soll ich noch einmal zur Konkurrenz? Wobei dieser Laden eigentlich einen guten Ruf hat.


Gruß
Lothar





--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2013 um 16:54 Uhr   
Ich hatte gerade einen guten Freund mit seinem ''neuen'' SLK zu Besuch, er ist Informatiker und kennt sich recht gut aus in der Materie.
Er meinte:
Neu Aufsetzen würde er nicht unbedingt empfehlen, könnte Probleme mit den Chip Set Treibern geben.
Er vermutet, dass die Speichermodule nicht kompatibel sind.
Einrichtung und Abfrage nur über´s BIOS, was dort steht sei entscheidend.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2013 um 12:42 Uhr   


LM100 schrieb:

So, ich komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück: Speichermodule werden in der Bank 1 und 2 nicht erkannt:
...schnipp...
Die 2 x 4 GB werden ja in Bank 3 und 4 erkannt. Damit stehen 8 GB im Single-Modus zur Verfügung. Der Zuwachs durch Dual-Channel sei nicht sonderlich groß. Ich soll es einfach so mit 8 GB im SM belassen.
...schnipp...
Also habe ich das Teil wieder mitgenommen.
Ist das die richtige Entscheidung, oder soll ich noch einmal zur Konkurrenz? Wobei dieser Laden eigentlich einen guten Ruf hat.

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,

im Prinzip ja, wenn die Werkstatt nicht zufällig exakt die selben Teile in Reichweite hat, ist das mit Geld nicht zu bezahlen. Ich denke die haben auch mal die CPU getauscht, da heute eigentlich der Memory-Controller n der CPU sich befindet.
Nach meiner Erfahrung mit Hardware hilft in solch hartnäckigen Fällen nur eins - ein lauffähiges Minimalsystem muss her, in das nach und nach jeweils ein Teil eingebaut wird und dann geprüft wiird, ob es noch geht. Meistens hat es sich herausgestellt, dass zwei-drei Fehler im System sich befinden und du alle gleichzeitig beheben musst - in einem defekten System ist das nur mit viel Glück möglich, wenn man nicht 100% getestete Ersatzteile hat. Hab selber schon mit wegen inkompatiblen oder defekten Teilen Stunden mit schrauben verbracht. Toll war mal ein Speicher, der beim Booten nur die Meldung "bitte BIOS-Diskette einlegen" brachte

Sch* Spiel jetzt - ja, Dual-Channel Memory bringt etwas mehr Performance - es geht auch ohne. Gewissheit was es ist, kann nur ein zweiter PC zum Quertauschen bringen. Ungewiss bleibt auch, ob sich nicht andere Fehler noch zeigen ... wenn Daten verfälscht werden wegen Problemen zwischen CPU und Memory, kann es später zum Riesen-Gau kommen. Wenn du mit dem PC weiterarbeitest, dann unbedingt Sicherung machen und an einem anderen PC prüfen ob sie lesbar ist ... sicher ist sicher.

Schöne Grüße aus München - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 09.06.2013 um 10:45 Uhr   
Hallo,

ja, das ist wirklich eine blöde Situation. Normalerweise ist es nicht meine Art, den PC mit den bekannten Problemen einfach weiter zu nutzen und die Sache zu ignorieren.

Aber wie kann ich vorgehen, damit Kosten und Nutzen noch in Relation bleiben? Die Werkstatt möchte ja auch eine Aussage, wie weit sie die Fehlersuche betreiben kann.

Als mögliche Fehlerquelle kommen ja eigentlich "nur" infrage:

1. Am wahrscheinlichsten: Mainboard
2. CPU
3. Inkompatibilität zwischen Mainboard und 3 verschiedenen Speicherkits
4. Netzteil

Wie kann ich vorgehen?
Zunächst das Mainboard tauschen lassen? Das alte könnte ich noch umtauschen und ich bekäme auch das Geld zurück, wenn dort der Defekt liegt.

Ansonsten stehen weitere Tests meines Erachtens in keiner Relation mehr zu den zu erwartenden Kosten, zumaß die CPU ja ganz neu ist.

Gruß
Lothar



--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2013 um 13:12 Uhr   
Hallo Lothar,

meine Empfehlung ist erst mal ein ordentliches Mainboard zu verbauen (Asus oder Gigabyte) und keins vom Krabbeltisch. Achte darauf das es zu deinem Speicher kompatibel ist. Danach gehört der Rechner neu installiert, sonst wirst du mittelfristig nie glücklich mit dem Rechner.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :837
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.180

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm