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Tipps und Technik R170 » » Thema: User Neuvorstellung + Dachmodul |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
| Geschrieben am 26.04.2013 um 21:01 Uhr  
| Jo wie gesagt, der Erfinder des Vario Dachs war Mercedes. Alle anderen haben es mehr oder weniger perfekt kopiert. Und diese Technik mag vielleicht schon 20 Jahre alt sein, aber es gibt noch immer nix besseres.
Ob man es jetzt per Fernbedienung öffnen und schliessen will, ob man jetzt unbedingt das Bedürfniss hat es mit 50km/h öffnen zu müssen, soll jeder selber entscheiden.
Ich gönne jedem das, was er für seinen SLK haben will, no problem.
Meines Wissens gibt es auch für die 171er und die 172er Modellreihen das Dachmodul auch noch nicht Serienmässig bzw. als Sonderausstattung. Und die sind beide noch keine 20 Jahre alt......... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 26.04.2013 um 21:34 Uhr  
| Moin,
ich darf mich freundlich der Anti - Fraktion anschliessen. Ein Eingriff in die Elektronik kommt für mich schon grundsätzlich nicht in Frage. Das Öffnen und Schließen während der Fahrt finde ich höchst entbehrlich und wurde von MB auch aus technischen Gesichtspunkten nicht verbaut. Zudem sind mit Showeffekte zu Wieder. Auch die Betätigung Betätigung per Fernbedienung brauche ich nicht wirklich.
Lieben Gruss
Chris
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
| Geschrieben am 26.04.2013 um 22:10 Uhr  
| Als überwiegendes Argument gegen das Dachmodul wird immer wieder genannt, dass das Dachmodul in die Fahrzeugelektronik eingreift!
Unbestritten! Aber wo liegt das Problem. Wie Ramius bereits geschrieben hat, gibt es doch "vernünftige" Exemplare, die unproblematisch sind.
Welchen Einwand ich nachvollziehen kann ist das Bedenken, ob etwas passiert, wenn ich bei auf- oder zufahrendem Dach durch ein Schlagloch fahre? Ist das wirklich problematisch für den einwandfreien Dachbetrieb? Gibt es dazu Erfahrungen?
--
Das Beste oder nichts. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 27.04.2013 um 07:06 Uhr  
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Brillantsilberpfeil schrieb:
Welchen Einwand ich nachvollziehen kann ist das Bedenken, ob etwas passiert, wenn ich bei auf- oder zufahrendem Dach durch ein Schlagloch fahre? Ist das wirklich problematisch für den einwandfreien Dachbetrieb? Gibt es dazu Erfahrungen?
--
Das Beste oder nichts.
Ich habe bis heute nichts dergleichen hier lesen können. Wenn man natürlich im Moment des Öffnens durch ein Schlagloch räubert was einem aufgrund der Größe die Felge quasi schon krumm haut, ist das natürlich nicht auszuschließen und vielleicht auch sogar wahrscheinlich. Bei einer Geschwindigkeit von 50-60km/h sollte es aber für einen aufmerksamen Autofahrer kein Problem sein, solche Schlaglöcher zu erkennen und zu umfahren.
Generell sollte man, aus meiner pers. Erfahrung als "Selbstschrauber" mit diversen Cabrios in den letzten 15 Jahren (VW, BMW, Ford, alle mit e-Verdeck) immer eins beachten und im Hinterkopf haben: die Pflege & Wartung des Verdecks und der Mechanik haben bei einem Cabriolet die allerhöchste Priorität!
Eine regelmäßig gut geschmierte und auch oft bewegte Verdeck-/Dach-Mechanik ist ganz erheblich weniger defektanfällig als eine selten bewegte & schlecht gepflegte. Ein solches läßt sich dann auch z.B. bei Bedarf bei Minusgraden einwandfrei ohne Knarzen, Klemmen etc. bewegen.
Gefühlt hat sich, wie man auch hier im Forum regelmäßig sieht, doch quasi jedes zweite "Dachproblem" nach einer Schmierung/Fettung/Ölung aller Komponenten erledigt. Dadurch entlastet man nicht nur die Motoren oder die Hydraulikpumpe durch die Reduzierung der Reibungskräfte, man senkt auch ganz erheblich die auf allen Gelenken & der Mechanik anliegenden Belastungen. Ein gut gepflegtes/geschmiertes und oft bewegtes Verdeck bedeutet i.d.R. ein lange einwandfrei funktionierendes Verdeck.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
| Geschrieben am 27.04.2013 um 08:35 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
Ich habe bis heute nichts dergleichen hier lesen können ...
Prima. Über die Suchfunktion bin ich auch nicht fündig geworden.
Fazit: Wer sich ein gutes Modul besorgt und es fehlerfrei einbaut oder einbauen lässt, dürfte m. E. nichts falsch machen und auch keine Probleme bekommen.
Und für alle Original-Nostalgiker: So schnell wie das Modul drin ist, kann man es auch wieder entfernen, ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Ob so ein Modul und sein zusätzlicher Komfort allerdings notwendig ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es soll sogar Puristen geben, die schwören bei einem Cabrio/ Roadster auf den manuellen Handbetrieb.
--
Das Beste oder nichts. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.12.2012
| Geschrieben am 27.04.2013 um 20:11 Uhr  
| Moin Moin
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Beitrag hier eine Grundsatzdiskussion auslöse. Vielleicht liegt es ja auch daran in welchem Bundesland wir unseren SLK fahren. Hier oben im Norden ist es schon ganz praktisch wenn man bei jeder sich bittenden Gelegenheit offen fahre möchte, in der Lage ist, das Dach bei einem einsetzenden Schauer schnell zu schließen. Also ich bleib dabei, ich finde es praktisch, sicher ist es ein Eingriff in die Elektronik, aber ich glaube das das Risiko überschaubar ist.
Gruß aus dem Norden Kruemel .
--
SLK200A/03 Final Edtion Ölstopkabel, Dachmodul | Antworten
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