.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: User Neuvorstellung + Dachmodul
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 25.04.2013 um 21:57 Uhr   
Die Wahrscheinlichkeit das es bei meinen Ausfahrten zu regnen beginnt sind wirklich sehr gering. Ich benütze meinen SLK als reines Zweitfahrzeug, und fahre nur dann damit wenn es absolutes Schönwetter gibt.
Diesen kleinen Luxus leiste ich mir einfach. Nix gegen die Leute die dieses Dachmodul verwenden, ich brauchs nicht, und ich finde es von den Mercedes Leuten schon sehr gut das sie so etwas nicht werksmässig eingebaut haben. Wird schon seine Gründe gehabt, haben.
Wurde es eigentlich in der 171er bzw. 172er Serie eingebaut?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2013 um 22:02 Uhr   
...richtig...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 26.04.2013 um 06:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 26.04.2013 um 06:38 Uhr ]

Persönliches Fazit.
Dieser "elektonische schnick schnack" kommt mir nicht rein. Ich halte es da so wie Maitre es schon geschrieben hat, kurz rechts ran, und Dach auf, bzw. Dach zu, Leute, das sind 25 - 30 sec., diese Zeit nehme ich mir einfach. Wobei ich die technische Option eines Ölstopkabels nicht missen möchte, obwohl mein Stecker furztrocken ist, und manche behaupten, das man das Kabel bei einem 200er gar nicht benötigt.

Aber wer dieses Dachmodul will, soll es sich einbauen und seine Freude damit haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.04.2013 um 06:43 Uhr   


--Maitre-- schrieb:
Wenn ich an der Ampel mit meinem A4 einen Cabrio vor mir habe und er öffnet oder schließt gerade, ich würde niemals hupen... soll er mal machen... ist mir bisher zwar noch nicht vorgekommen, aber etwas Rücksicht haben wir doch alle im Straßenverkehr, oder?



Rücksicht?Sorry, aber das ist bissel arg naiv. Hier im Köln/Bonner Raum ist an jeder zweiten Ampel die Grünphase ja sogar kürzer als 30 Sekunden. Wenn Du da eine Grünphase mit Deinem Verdeck beschäftigt bist hast Du aber direkt ein von hinten kommendes Problem...



--Maitre-- schrieb:
... ich kann da auch keinerlei Vorteil entdecken.



Die Vorteile liegen doch auf der Hand, wie kann man die nicht sehen?
Aus meiner Erfahrung/meiner Nutzung:
Die FB wird von mir hauptsächlich nur im Sommer benutzt und zwar zum Öffnen, zum Schließen so gut wie nie. Vorteil: die gesamte Stauhitze ist aus dem Auto bis ich am Auto bin, einsteigen und losfahren.
Die One Touch-Funktion geniesse ich täglich, gerade beim Auto-Abstellen. Fahrzeug Parken, kurz antippen, Motor aus und direkt raus. Der Komfort einen Schalter nur kurz drücken zu müssen anstatt ihn jedesmal 30 Sekunden gedrückt zu halten liegt doch auf der Hand. Ein TV Gerät bei dem man 30 Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten müßte würde wohl keiner kaufen....mal als Vergleich, wenn auch überzogen.
Dasselbe gilt natürlich beim Starten, Einsteigen, antippen, und direkt losfahren und nicht ständig 30 Sekunden den Schalter drücken müssen.
Dabei geht es nicht darum, dass man die 30 Sekunden Zeit nicht hat, aber ist nunmal einfach komfortabler.
...und schließlich natürlich das Öffnen/Schließen während der Fahrt, Vorteile wurden ja bereits erwähnt und auch diese Funktion nutze ich regelmäßig und oft und damit läßt sich halt auch auf der AB bei plötzlich einsetzendem Regen das Dach mal flott schließen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.04.2013 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.04.2013 um 11:33 Uhr ]



d-n-h schrieb:
... damit läßt sich halt auch auf der AB bei plötzlich einsetzendem Regen das Dach mal flott schließen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Da drücke ich lieber aufs Gas und fahre offen flott weiter.
So einen Eingriff in die Elektronik lasse ich nicht machen. Wie oft lese ich "Dach öffnet nicht", "Dach schliesst nicht", "Dachprobleme.", "Fehlermelödung" etc. Dieses Modul greift so tief in die Fahrzeugelektronik, dass es die Geschwindigkeitsvorgabe zum Verriegeln der Türen beeinflusst bzw. höher ansetzt.
Komisch, als erstes wird immer gefragt , ob ein Dachmodul verbaut sei und als zweites geraten, dieses erst mal, vor weiterer Fehlersuche, auszubauen.....

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel-170

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2013 um 11:38 Uhr   
Servus zamm!
Ich bin absoluter Dachmodul-Fan.
Für mich ist der Hauptvorteil, dass ich während der Fahrt das Dach öffnen und schliessen kann. Ich fahre bei jedem Wetter offen. Auch im Winter.
Manchmal regnet es halt zu stark und ich muss das Dach leider schliessen.
Lässt der Regen wieder etwas nach geht das Dach gleich wieder auf.
Ohne Modul müsste ich "andauernd" anhalten
Das war auch der eigentliche Grund warum ich mir jetzt ein Auto mit Stahldach gekauft habe...

--
IMMEROFFENFAHRER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel-170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:05 Uhr   



(...)
Dieses Modul greift so tief in die Fahrzeugelektronik, dass es die Geschwindigkeitsvorgabe zum Verriegeln der Türen beeinflusst bzw. höher ansetzt.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,


Mahlzeit,
wenn man die guten am Markt erhältlichen Dachmodule verbaut, braucht man auf die automatische Türverriegelung und auch auf die Wischerintervallsteuerung nicht verzichten.

Diese verändern die Werkseinstellungen nicht. (7 Km/h Türpinne versenken sich… usw.)
Bis 60 Km/h bei normalen Windverhältnissen kann nichts passieren und das Dach nimmt keinen Schaden. Ich habe schon seit 6 Jahren ein Dachmodul verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Ich fahre immer offen, wenn es das Wetter zulässt, auch bei Minusgraden…
Regelmäßiges ölen der Dachkinematik und gegebenenfalls auch das Reinigen der Gelenke und Schraniere vor Ölung erhält die Funktion des Variodaches.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:41 Uhr   


Ramius schrieb:
--
Gruß aus CCAA
Ralf,


Mahlzeit,


Ich fahre immer offen, wenn es das Wetter zulässt, auch bei Minusgraden…
Regelmäßiges ölen der Dachkinematik und gegebenenfalls auch das Reinigen der Gelenke und Schraniere vor Ölung erhält die Funktion des Variodaches.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



Ich auch ( Offenfahren und Einfetten )

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 02.03.2013
 Geschrieben am 26.04.2013 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sedge am 26.04.2013 um 16:12 Uhr ]

Wie gesagt, wer Gefallen an der elektronischen Spielerei findet, soll sich das in seinen SLK einbauen. Wenn es so innovativ ist, frage ich mich nur warum Mercedes das noch nicht werksmässig verbaut, oder als Sonderausstattung mitliefert.
Dieses Dachmodul greift tatsächlich in die Elektronik ein, also ich würde schon alleine aus diesem Grund die Finger davon lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sedge    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.04.2013 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.04.2013 um 19:41 Uhr ]



Sedge schrieb:

Wenn es so innovativ ist, frage ich mich nur warum Mercedes das noch nicht werksmässig verbaut, oder als Sonderausstattung mitliefert.
Dieses Dachmodul greift tatsächlich in die Elektronik ein, also ich würde schon alleine aus diesem Grund die Finger davon lassen.



Früher gabs sowas halt nicht, vielleicht weil es zu teuer gewesen wäre, keine Ahnung. Heutzutage ist Verdeck Öffnen/Schließen während der Fahrt doch fast bei jedem Cabrio Standard, ebenso, nur um 2 Beispiele zu nennen die mir bekannt sind, beim BMW E93 und beim Astra Twintop, das Öffnen/Schließen des Dachs per FB über den Schlüssel. Gab´s bei BMW und Opel früher auch nicht...man sollte nicht vergessen, dass unsere Schlurren ´96 gebaut, bzw. vor über 20 Jahren geplant/entwickelt wurden.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1111
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm