.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kat und Endschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brillantsilberpfeil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
 Geschrieben am 25.04.2013 um 21:13 Uhr   


SaarTom schrieb:
Was du als Mittelkat bezeichnest ist lediglich ein Mittelschalldämpfer ...



Yep, den meinte ich.

--
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brillantsilberpfeil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2013 um 21:29 Uhr   
Nabend Holger,

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten:

Ich habe 6 Jahre lang eine Yamaha YZF-R6 gefahren mit einem BOS Endschalldämpfer, erst ohne db Eater wegen der Lautsärke , dann mit db Eater weil die Rennleitung mehr und mehr Kontrolle machte.

Der positive Nebeneffekt des db Eaters war, neben der Eigenschaft, dass das "Moped" etwas leiser war, der erhöhte Gegendruck den dieser erzeugte und so auch für eine bessere Beschleunigung des Motorrades sorgte.

Die R6 habe ich 2008 gegen eine YZF-R1 RN19 getauscht, die eine drehzahlabhängige Servoangetriebene Rolle in der Abgasanlage verbaut hatte, und die man bei Zündung Stufe 2 zum Check up einmal hörbar durchlief und durchschaltete.

Im übertragenen Sinne habe ich diesen erhöhten Gegendruck auch bei meinem SLK mit Powersprint festgestellt, so wie bei meinem Stammtischbruder Snorre, der einen Supersprint 844005 mit dem Doppelloop im Endschalldämpfer

http://www.supersprint.com/public/images/22779.jpg

fährt, der und genau dieser erzeugt auch einen höheren Gegendruck und entwickelt auch eine bessere Beschleunigung ähnlich dem Powersprint, nur dass zwischen beiden Endschalldämpfern ca 426 € liegen.

Wie der sich Gegendruck wissenschaftlich auf das Ansprechverhalten der jeweiligen 4 Takt Motor auswirkt, kann ich nicht belegen, hierzu fehlt mir die Ausbildung.

Die Tatsache, dass es so ist, könnte ich sogar durch Tausch und Montage Powersprint gegen Supersprint 842405

http://www.supersprint.com/public/images/22777.jpg

belegen, denn dieser ist nach wie vor in meinem Besitz, jedoch nicht aktuell verbaut ist!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:00 Uhr   
Hi Ralf,
ja, die guten BOS Tüten So einen habe ich auf meiner CBR auch drauf.
Du sagst, daß der Supersprint mit Powerloop auch den höheren Gegendruck bringt, allerdings hat doch dieser einen größeren Rohrquerschnitt als der Supersprint ohne Powerloop. Ein größerer Rohrquerschnitt würde aber eher gegen einen höheren Gegendruck sprechen. Dafür hat er aber einen längeren Weg (Die Powerloops)...
Vielleicht schaltet sich ja noch jemand mit Expertenwissen ein, ich finde das Thema spannend.
Eine Klappe in die Anlage einzubauen wäre möglich, die Ansteuerung könnte man vom Nockenwellenversteller ableiten.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.03.2009
 Geschrieben am 26.04.2013 um 19:13 Uhr   
also rainer22 da hast du wohl recht gehabt, mit da will wohl einer kasse machen. Vorne am kat ist die halterung abgebrochen, war sie aber auch schon vor 2 jahren. topf ist ein bischen rostig und das innenleben hat sich wohl aufgelöst.
wenn im topf das innenleben kaput ist macht das bei der leistung was aus? weil ich gerade was von gegendruck gelesen habe. vielleicht lasse ich den endtopf einfach drann , obwohl mir ein sportendtopf schon gefallen würde.

grüße hansi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2013 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.04.2013 um 09:28 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Eine Klappe in die Anlage einzubauen wäre möglich, die Ansteuerung könnte man vom Nockenwellenversteller ableiten.



Würde ich dann entweder manuell schaltbar oder über die Gaspedalstellung machen. (eventuell auch mit der Kick-Down-Funktion die ja auch der Schalter hat)
Ist aber solangs legal sein soll wenn überhaupt möglich auch schweineteuer.




slkanfänger schrieb:
Einen Roots-Blower haben wir ja schonmal, bleibt die Frage, ob bei unseren Motoren die Auslassventile noch offen sind, wenn die Einlaßventile schon öffnen. Dann könnte ein höherer Druck im Auspufftrakt zu einer höheren Geschwindigkeit von reflektierten Druckwellen führen, welcher zu o.g. Effekt führt.
Glaube ich aber nicht, daß der Serienmotor mit der Serienauspuffanlage von der Geometrie her auf diese Effekte ausgelegt ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.




Bei praktisch jedem modernen Ottomotor überschneiden sich die Ventilsteuerzeiten. Ich hab nur keine Ahnung wie viel das bei unseren Motoren ist.
Ich denke aber schon dass die Anlagen entsprechend ausgelegt werden, ist ja bei ner Großserie kein weiterer Aufwand wenn mans auf die Anzahl der Autos umlegt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1177
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.201

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm