| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kat und Endschalldämpfer |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.04.2013 um 21:29 Uhr  
| Nabend Holger,
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten:
Ich habe 6 Jahre lang eine Yamaha YZF-R6 gefahren mit einem BOS Endschalldämpfer, erst ohne db Eater wegen der Lautsärke , dann mit db Eater weil die Rennleitung mehr und mehr Kontrolle machte.
Der positive Nebeneffekt des db Eaters war, neben der Eigenschaft, dass das "Moped" etwas leiser war, der erhöhte Gegendruck den dieser erzeugte und so auch für eine bessere Beschleunigung des Motorrades sorgte.
Die R6 habe ich 2008 gegen eine YZF-R1 RN19 getauscht, die eine drehzahlabhängige Servoangetriebene Rolle in der Abgasanlage verbaut hatte, und die man bei Zündung Stufe 2 zum Check up einmal hörbar durchlief und durchschaltete.
Im übertragenen Sinne habe ich diesen erhöhten Gegendruck auch bei meinem SLK mit Powersprint festgestellt, so wie bei meinem Stammtischbruder Snorre, der einen Supersprint 844005 mit dem Doppelloop im Endschalldämpfer
http://www.supersprint.com/public/images/22779.jpg
fährt, der und genau dieser erzeugt auch einen höheren Gegendruck und entwickelt auch eine bessere Beschleunigung ähnlich dem Powersprint, nur dass zwischen beiden Endschalldämpfern ca 426 € liegen.
Wie der sich Gegendruck wissenschaftlich auf das Ansprechverhalten der jeweiligen 4 Takt Motor auswirkt, kann ich nicht belegen, hierzu fehlt mir die Ausbildung.
Die Tatsache, dass es so ist, könnte ich sogar durch Tausch und Montage Powersprint gegen Supersprint 842405
http://www.supersprint.com/public/images/22777.jpg
belegen, denn dieser ist nach wie vor in meinem Besitz, jedoch nicht aktuell verbaut ist!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 26.04.2013 um 12:00 Uhr  
| Hi Ralf,
ja, die guten BOS Tüten So einen habe ich auf meiner CBR auch drauf.
Du sagst, daß der Supersprint mit Powerloop auch den höheren Gegendruck bringt, allerdings hat doch dieser einen größeren Rohrquerschnitt als der Supersprint ohne Powerloop. Ein größerer Rohrquerschnitt würde aber eher gegen einen höheren Gegendruck sprechen. Dafür hat er aber einen längeren Weg (Die Powerloops)...
Vielleicht schaltet sich ja noch jemand mit Expertenwissen ein, ich finde das Thema spannend.
Eine Klappe in die Anlage einzubauen wäre möglich, die Ansteuerung könnte man vom Nockenwellenversteller ableiten.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 26.04.2013 um 19:13 Uhr  
| also rainer22 da hast du wohl recht gehabt, mit da will wohl einer kasse machen. Vorne am kat ist die halterung abgebrochen, war sie aber auch schon vor 2 jahren. topf ist ein bischen rostig und das innenleben hat sich wohl aufgelöst.
wenn im topf das innenleben kaput ist macht das bei der leistung was aus? weil ich gerade was von gegendruck gelesen habe. vielleicht lasse ich den endtopf einfach drann , obwohl mir ein sportendtopf schon gefallen würde.
grüße hansi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an XK55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 27.04.2013 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.04.2013 um 09:28 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
Eine Klappe in die Anlage einzubauen wäre möglich, die Ansteuerung könnte man vom Nockenwellenversteller ableiten.
Würde ich dann entweder manuell schaltbar oder über die Gaspedalstellung machen. (eventuell auch mit der Kick-Down-Funktion die ja auch der Schalter hat)
Ist aber solangs legal sein soll wenn überhaupt möglich auch schweineteuer.
slkanfänger schrieb:
Einen Roots-Blower haben wir ja schonmal, bleibt die Frage, ob bei unseren Motoren die Auslassventile noch offen sind, wenn die Einlaßventile schon öffnen. Dann könnte ein höherer Druck im Auspufftrakt zu einer höheren Geschwindigkeit von reflektierten Druckwellen führen, welcher zu o.g. Effekt führt.
Glaube ich aber nicht, daß der Serienmotor mit der Serienauspuffanlage von der Geometrie her auf diese Effekte ausgelegt ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bei praktisch jedem modernen Ottomotor überschneiden sich die Ventilsteuerzeiten. Ich hab nur keine Ahnung wie viel das bei unseren Motoren ist.
Ich denke aber schon dass die Anlagen entsprechend ausgelegt werden, ist ja bei ner Großserie kein weiterer Aufwand wenn mans auf die Anzahl der Autos umlegt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1177 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|