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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kat und Endschalldämpfer
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   Ramius

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 13:00 Uhr   


Tobsucht schrieb:


Zudem muss man klarstellen, dass der 842405 Supersprint im unterem Drehzahlband dem 111er Motor Leistung nimmt , dieses man im direkten Vergleich zum original Endschalldämpfer oder auch Powersprint merkt.



Gilt das auch bei Montage an einem 230er PreFL?
Oder habe ich das richtig im Kopf dass der PreFL eine andere Motorennummer hat (Also nicht der 111er)?

--
Es lebe die Freiheit!



Mahlzeit

hier die Motorkennnummern (alle 111er Motoren) der einzelnen Motore und den zugehörigen SLK's:

Motornummer 111.946 = 170.435 = 200 preFL / vor Mopf
Motornummer 111.943 = 170.445 = 200K preFL / vor Mopf = Italien
Motornummer 111.958 = 170.444 = 200K FL / Mopf
Motornummer 111.973 = 170.447 = 230K preFL /vor Mopf
Motornummer 111.983 = 170.449 = 230K FL / Mopf

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Tobsucht

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 13:07 Uhr   
Also muss man sich tatsächlich auf einen Leistungsverlust einstellen? Wundert mich, hab ich vorher noch nie gehört...
Angeblich ist doch da eher immer ein Leistungsplus zu erwarten?
Um welchen Drehzahlbereich handelt es sich denn?

Ich hatte nämlich eigentlich vor mir mittelfristig endlich einen Supersprint zu gönnen aber auf Leistungsverlust habe ich weniger Lust.


--
Es lebe die Freiheit!

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   Ramius

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.04.2013 um 13:35 Uhr ]

Mahlzeit,

deutlich spürbar ist der Leistungsverlust beim Supersprint 842405 bis ca. 3300 upm. Die Motoren benötigen einen gewissen Gegendruck um optimale Leistung zu entfalten.
Das ideale wäre eine Klappe oder eine „Rolle“ wie sie in einigen Motorradabgasanlagen installiert sind. Diese Rolle oder Klappe öffnet oder schliesst sich motordrehzahlabhängig und gewährt immer optimalen Gegendruck im Abgas zur perfekten Leistungsentfaltung. Im Hochdrehzahlbereich würde die Klappe oder auch Rolle auf „ganz offen“ stehen.

Am WE auf der Rückfahrt vom Springbreak in Deutschland hatte ich bei 240Km/h noch Luft im Gaspedal, so dass ich auch beruhigt den Powersprint bei Höchstgeschwindigkeiten empfehlen kann. Möglicher weise wäre der Supersprint von 200Km/h auf 240 Km/h in der Beschleunigung einen „Tacken“ schneller, da weniger Gegendruck…


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Viele Grüsse

Ralf

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   Tobsucht

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 13:33 Uhr   
Danke schonmal.
Wie sind den die Erfahrungen der anderen User die von Serie auf SS umgerüstet haben?
Nur was die Leistung angeht. Klang etc. wurde ja schon ausführlich beschrieben.

--
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 14:10 Uhr   
hallo slk ler,

es hat sich hier ja ganz schön was getan. ich danke euch recht schön. ihr habt mir heute sehr geholfen. besonders der bericht von ramius war sehr aufschlußreich, hat mir bisher bei meiner tagelangen Internet recherche sehr geholfen. nun denke ich zu wissen was zu tun ist.
bin gestern mit meinem 15j alten topf ne runde gefahren und habe feststellen müssen das meinem Lebenswerk (zitat meiner frau über meinen slk) eine neue Klangfarbe braucht.

sonnige grüße @ all

hansi

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.04.2013 um 17:04 Uhr ]

Das wäre ja der erste Sportendschalldämpfer der Mehrleistung bringt.
Kann ich irgendwie nicht so glauben, warum sollte MB hier in der Serie Potential verschenkt haben?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 18:25 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Das wäre ja der erste Sportendschalldämpfer der Mehrleistung bringt.
Kann ich irgendwie nicht so glauben, warum sollte MB hier in der Serie Potential verschenkt haben?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Hi

der Powesprint nimmt dem Motor nur keine Leistung im unterem Drehzahlbereich im Vergleich zum Supersprint! Der Motor nimmt spürbar besser Gas an bei verbautem Powersprint.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76694&forum=5

ist noch aktuell!



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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 19:00 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Das wäre ja der erste Sportendschalldämpfer der Mehrleistung bringt.
Kann ich irgendwie nicht so glauben, warum sollte MB hier in der Serie Potential verschenkt haben?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Z.B. aus den selben Gründen wie bei dem Fahrwerk? ist es nicht so, dass die Hersteller in Serie ein massenfähiges Produkt abliefern wollen um möglichst viele Kunden zu erreichen? Also den bestmöglichen Kompromiss zwischen Komfort und Leistung. Hier ist das Fahrwerk das beste Beispiel und das lässt sich mit Sicherheit auch auf andere Bereiche übertragen. Ganz abgesehen davon, dass viele Hersteler von Sportauspuffen mit Leistjngssteigerung werben...

--
Es lebe die Freiheit!

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 20:59 Uhr   


Ramius schrieb:

Mahlzeit,

deutlich spürbar ist der Leistungsverlust beim Supersprint 842405 bis ca. 3300 upm. Die Motoren benötigen einen gewissen Gegendruck um optimale Leistung zu entfalten.
Das ideale wäre eine Klappe oder eine „Rolle“ wie sie in einigen Motorradabgasanlagen installiert sind. Diese Rolle oder Klappe öffnet oder schliesst sich motordrehzahlabhängig und gewährt immer optimalen Gegendruck im Abgas zur perfekten Leistungsentfaltung. Im Hochdrehzahlbereich würde die Klappe oder auch Rolle auf „ganz offen“ stehen.
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Hallo Ralf,

das mit dem Gegendruck habe ich schon öfter gehört, aber noch nie eine schlüssige Erklärung. Könntst du das bitte erörtern?
Ich halte das nämlich für ein schlecht überliefertes Gerücht aus den 2-Takt Tagen.
Ein 4-Takter muß nach meinem Verständnis möglichst frei ausatmen können, da die Arbeit dafür von der Motorleistung abgezapft wird und außerdem verbleibende Restabgase im Zylinder eine optimale Füllung dieses verhindern.
Was soll denn ein Gegendruck positives bewirken?
Durch einen Fächerkrümmer kann ich bsp. dafür sorgen, daß eine möglichst konstante Strömung (Alle Einzelströme jedes Zylinders werden optimal zusammengeführt) entsteht, d.h. rücklaufende Wellen (Gegendruck) ausbleiben und bestenfalls durch die Trägheit der beschleunigten Gassäule eine Sogwirkung entsteht (Also ein Unterdruck).
Vielleicht lassen sich die positiven Effekte des 2-Takters auf den 4-Takter übertragen. Zum Thema "Exhaust pulse pressure charging" sagt Wikipedia:
"The engine usually has a Roots blower to provide air for scavenging and this is arranged to deliver excess air so that air follows the exhaust gases into the exhaust manifold. Some of this air is then forced back into the cylinder by a rise in pressure in the exhaust manifold resulting from the exhaust pulse from another cylinder."
Einen Roots-Blower haben wir ja schonmal, bleibt die Frage, ob bei unseren Motoren die Auslassventile noch offen sind, wenn die Einlaßventile schon öffnen. Dann könnte ein höherer Druck im Auspufftrakt zu einer höheren Geschwindigkeit von reflektierten Druckwellen führen, welcher zu o.g. Effekt führt.
Glaube ich aber nicht, daß der Serienmotor mit der Serienauspuffanlage von der Geometrie her auf diese Effekte ausgelegt ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß, Holger

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 21:03 Uhr   
Hi,
da fällt mir gerade ein: Im mittleren Drehzahlbereich wird ja durch den Nockenwellenversteller das Timing der ?Einlaß?-Nockenwelle verstellt, Vielleicht ja doch...
Wäre dann ja evtl. ein Tuning für die Supersprint-Fahrer, den Versteller totzulegen
Gruß, Holger

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