.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kat und Endschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.03.2009
 Geschrieben am 24.04.2013 um 17:21 Uhr   
lohnt es sich an einen 230er pre fl einen 320 endtopf hinzumachen da der originale 230er topf ja auch ohne msd ist. ist der klang dann gleich oder besser obwohl es das gleiche endtopf Konzept ist. gibt es da überhaupt einen unterschied?

grüße hansi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:11 Uhr   
Hallo Hansi,

Rainer hat Recht das ist reine Abzocke und der Auspuff läst sich mit 3 Schrauben leicht vom Kat lösen und den kann man dabei überhaupt nicht kaputt machen.
Ich würde überhaupt nichts machen! Meiner ist auch ein Bj. 98 und hat noch den ersten Auspuftopf verbaut. Im laufe der Zeit hat sich das Innenleben aufgelöst und hört sich an wie ein Sportauspuff. Musste mit dem Auto und Auspuff den § 21 machen da es ein Export war und war seit dem 2 mal bei Tüv und DEKRA zur Hu und hatte deswegen nie eine Beanstandung.

Lass dich nicht verarschen! LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dolara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.03.2009
 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:23 Uhr   
danke für den hinweis. der topf wurde schon vor 2 jahren leicht beanstandet. mein kumpel schaut ihn sich am freitag an, sonst werde ich wahrscheinlich den powersprint lösen. ich weiss nicht was der 320er topf bringen soll.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brillantsilberpfeil

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
 Geschrieben am 24.04.2013 um 22:52 Uhr   


lohnt es sich an einen 230er pre fl einen 320 endtopf hinzumachen da der originale 230er topf ja auch ohne msd ist. ist der klang dann gleich oder besser obwohl es das gleiche endtopf Konzept ist. gibt es da überhaupt einen unterschied?



Lohnt sich m. E. nicht. Der einzige Unterschied ist die Endrohrgröße, der 320er hat einen etwas größeren Durchmesser.
320er und PreFL haben beide keinen Mittelkat, daher klangtechnisch kein Unterschied.
Würde ich also nur beim FL in Erwägung ziehen.

--
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brillantsilberpfeil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.03.2009
 Geschrieben am 24.04.2013 um 23:00 Uhr   
danke, hab ich mir fast gedacht. somit bleiben nur original Eberspächer und powersprint übrig. schade das keiner was über den powersprint weiss. wie er sich nach einiger zeit anhört. wenn er nicht zu laut wird wäre er optimal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 25.04.2013 um 10:01 Uhr   


Brillantsilberpfeil schrieb:
(...) 320er und PreFL haben beide keinen Mittelkat, daher klangtechnisch kein Unterschied.
(...)


Alle R170-Modelle haben nur einen Katalysator. Was du als Mittelkat bezeichnest ist lediglich ein Mittelschalldämpfer bei den FL-Modellen.

--

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2013 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.04.2013 um 10:04 Uhr ]

Wie ist eigentlich die Qualität des Powersprint? Die vom Supersprint ist ja laut Community über jeden Zweifel erhaben.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 25.04.2013 um 10:07 Uhr   
Er wollte laut seinen Aussagen einen Auspuff der original, nicht zu laut, lange halten und nicht zu teuer sein soll.

Da passt meiner Meinung nach eben ein original Eberspächer am besten! Für 112.- Euro doch eine annehmbare Lösung.

--

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2013 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.04.2013 um 11:02 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:

Wie ist eigentlich die Qualität des Powersprint? Die vom Supersprint ist ja laut Community über jeden Zweifel erhaben.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


Moin,

ich habe einen 842405 Supersprint gefahren und fahre jetzt einen Powersprint.
Der Supersprint hat wohl zur Heckschürze die beste passende Optik, ohne dass die Heckschürze beschnitten werden muss. Anzumerken ist die rechtliche Grauzone einen 842405 an den Mopf /FL Modellen zu fahren.

Zudem muss man klarstellen, dass der 842405 Supersprint im unterem Drehzahlband dem 111er Motor Leistung nimmt , dieses man im direkten Vergleich zum original Endschalldämpfer oder auch Powersprint merkt.

Zum Powersprint:
Der Powersprint hat eine EG Genehmigung (e-Nummer) für alle 170er SLK Modelle mit einziger Ausnahme 32AMG, das heisst, drunter schrauben und glücklich sein, es muss noch nicht einmal eine ABE mitgeführt werden!

Der Powersprint gibt im unterem Drehzahlbereich dem SLK mehr Leistung. Ich habe meinen jetzt gute 12.000Km montiert und bin sehr zufrieden, was die Klangfarbe und die Lautstärke angeht.

Selbst bei konstant 130Km/h kann man sich im SLK noch bei montiertem Powersprint gut unterhalten und man wird nicht zugedröhnt, welches einem bei einem montierten Supersprint widerfährt.

Einen Soundfile herzustellen ist nicht das Problem, dennoch befürworte ich dieses nicht, da der reale Sound eines Endschalldämpfers immer vom Motor /Hubraum 4 oder 6 Zylinder und von der gefahrenen gegenwärtigen strecke und Umgebungstemperatur abhängt.

Gerne lade ich jeden an einen Powersprint interessierten SLK Fahrer auf kleine Ausfahrt und Soundprobe mit anschliessendem Kaffee zu mir ein. Die Passgenauigkeit steht dem des Supersprints in nichts nach, die Verarbeitung des Powersprints ins marginal schlechter zum Supersprint im Vergleich mit Schulnoten 2 zu 1.


Bei Wünschen zum Soundcheck /Probefahrt bitte kurze Email / PN.

Zitat eines Kaufinteressenten:


Ich wollte hier rückwirkend einmal meine Meinung über den mir angebotenen "Powersprint" Auspuff geben!

Ich war erst skeptisch muss ich sagen. "Powersprint" war mir jetzt kein wirklicher Begriff. Auch das Internet konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, bis auf 2-3 Intershops wo dieser Auspuff auftauchte. Allerdings keinerlei Berichte oder Meinungen.

Da mir eine Probefahrt mit Klangprobe angeboten wurde, nahm ich dies gerne in Anspruch.

Hier dann der vielleicht erste Erfahrungsbericht über den "Powersprint" Auspuff!

Getestet auf einem SLK 230, R170 mopf automatikgetriebe

Optisch:

Optisch kann man sagen, fällt es kaum auf das es kein originaler ESD ist. Das Endrohr ist sehr an das originale Rohr angelehnt. Dies ist in meinen Augen absolut positiv zu bewerten. Die Optik bleibt bewahrt. Die Heckschürze muss nicht angepasst werden etc.

Schulnote dafür: 1


Verarbeitung:

Das Material ist Edelstahl. Rostfrei, robust und wetterbeständig. Kann man also soweit nicht klagen.

Die Schweißnähte sind absolut in Ordnung. Die sehen nicht billig aus und machen auch einen robusten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist absolut TOP! Der sitzt auf Anhieb. Kein schweißen, nörgeln oder umbauen. Anbauen,fertig. Überzeugt!

Schulnote dafür: 2-


Klang:

Nach einer Warmlaufphase meldete sich der Auspuff zu Wort
Im Stadtverkehr gab er einen kernigen Sound von sich. "Lautstärkemäßig" aber keinesfalls aufdringlich. Unterhalten im. Dezent aber kernig.

Während der Fahrt auf der Landstraße durfte der Auspuff im hohen Drehzahlbereich mal zeigen was er leistet.
Getestet habe ich den Sound mit geschlossenem Verdeck, vergleichbar Autobahnfahrt, und mit geöffnetem Verdeck für sommerliche Ausfahrten auf einer Landstraße.

Fakt ist. Er klingt gut. Kernig. Er ist gut zu hören ohne Frage, aber ich würde ihn selbst da nicht als zu aufdringlich bezeichnen.
Bei geschlossenem Verdeck war bemerkenswert, dass der Geräuschpegel im Innenraum immer noch überschaubar war und ich meinem Mitfahrer nicht anbrüllen musste, damit er versteht was ich sage.
(Frauen werden bei sowas gerne sauer habe ich mir sagen lassen )

Schulnote dafür: 2+
Anmerkung: Dieser Punkt ist sehr subjektiv. Je nach Vorlieben für den Sound eines Autos. Ich für meine Person mag es kernig, vorwiegend erst im "höheren" Drehzahlbereich ab 2.500-3,000 rpm. Ich verabscheue diese Brülltröten.



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobsucht

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 25.04.2013 um 11:29 Uhr   


Zudem muss man klarstellen, dass der 842405 Supersprint im unterem Drehzahlband dem 111er Motor Leistung nimmt , dieses man im direkten Vergleich zum original Endschalldämpfer oder auch Powersprint merkt.



Gilt das auch bei Montage an einem 230er PreFL?
Oder habe ich das richtig im Kopf dass der PreFL eine andere Motorennummer hat (Also nicht der 111er)?

--
Es lebe die Freiheit!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobsucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1156
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.989

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm