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| Geschrieben am 24.04.2013 um 21:11 Uhr  
| Hallo Hansi,
Rainer hat Recht das ist reine Abzocke und der Auspuff läst sich mit 3 Schrauben leicht vom Kat lösen und den kann man dabei überhaupt nicht kaputt machen.
Ich würde überhaupt nichts machen! Meiner ist auch ein Bj. 98 und hat noch den ersten Auspuftopf verbaut. Im laufe der Zeit hat sich das Innenleben aufgelöst und hört sich an wie ein Sportauspuff. Musste mit dem Auto und Auspuff den § 21 machen da es ein Export war und war seit dem 2 mal bei Tüv und DEKRA zur Hu und hatte deswegen nie eine Beanstandung.
Lass dich nicht verarschen! LG Martin | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2013 um 22:52 Uhr  
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lohnt es sich an einen 230er pre fl einen 320 endtopf hinzumachen da der originale 230er topf ja auch ohne msd ist. ist der klang dann gleich oder besser obwohl es das gleiche endtopf Konzept ist. gibt es da überhaupt einen unterschied?
Lohnt sich m. E. nicht. Der einzige Unterschied ist die Endrohrgröße, der 320er hat einen etwas größeren Durchmesser.
320er und PreFL haben beide keinen Mittelkat, daher klangtechnisch kein Unterschied.
Würde ich also nur beim FL in Erwägung ziehen.
--
Das Beste oder nichts. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 10:01 Uhr  
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Brillantsilberpfeil schrieb:
(...) 320er und PreFL haben beide keinen Mittelkat, daher klangtechnisch kein Unterschied.
(...)
Alle R170-Modelle haben nur einen Katalysator. Was du als Mittelkat bezeichnest ist lediglich ein Mittelschalldämpfer bei den FL-Modellen.
--
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten. Best viewed with open eyes and a human brain. Ver. 1.0 or above. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 10:07 Uhr  
| Er wollte laut seinen Aussagen einen Auspuff der original, nicht zu laut, lange halten und nicht zu teuer sein soll.
Da passt meiner Meinung nach eben ein original Eberspächer am besten! Für 112.- Euro doch eine annehmbare Lösung.
--
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.04.2013 um 11:02 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Wie ist eigentlich die Qualität des Powersprint? Die vom Supersprint ist ja laut Community über jeden Zweifel erhaben.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Moin,
ich habe einen 842405 Supersprint gefahren und fahre jetzt einen Powersprint.
Der Supersprint hat wohl zur Heckschürze die beste passende Optik, ohne dass die Heckschürze beschnitten werden muss. Anzumerken ist die rechtliche Grauzone einen 842405 an den Mopf /FL Modellen zu fahren.
Zudem muss man klarstellen, dass der 842405 Supersprint im unterem Drehzahlband dem 111er Motor Leistung nimmt , dieses man im direkten Vergleich zum original Endschalldämpfer oder auch Powersprint merkt.
Zum Powersprint:
Der Powersprint hat eine EG Genehmigung (e-Nummer) für alle 170er SLK Modelle mit einziger Ausnahme 32AMG, das heisst, drunter schrauben und glücklich sein, es muss noch nicht einmal eine ABE mitgeführt werden!
Der Powersprint gibt im unterem Drehzahlbereich dem SLK mehr Leistung. Ich habe meinen jetzt gute 12.000Km montiert und bin sehr zufrieden, was die Klangfarbe und die Lautstärke angeht.
Selbst bei konstant 130Km/h kann man sich im SLK noch bei montiertem Powersprint gut unterhalten und man wird nicht zugedröhnt, welches einem bei einem montierten Supersprint widerfährt.
Einen Soundfile herzustellen ist nicht das Problem, dennoch befürworte ich dieses nicht, da der reale Sound eines Endschalldämpfers immer vom Motor /Hubraum 4 oder 6 Zylinder und von der gefahrenen gegenwärtigen strecke und Umgebungstemperatur abhängt.
Gerne lade ich jeden an einen Powersprint interessierten SLK Fahrer auf kleine Ausfahrt und Soundprobe mit anschliessendem Kaffee zu mir ein. Die Passgenauigkeit steht dem des Supersprints in nichts nach, die Verarbeitung des Powersprints ins marginal schlechter zum Supersprint im Vergleich mit Schulnoten 2 zu 1.
Bei Wünschen zum Soundcheck /Probefahrt bitte kurze Email / PN.
Zitat eines Kaufinteressenten:
Ich wollte hier rückwirkend einmal meine Meinung über den mir angebotenen "Powersprint" Auspuff geben!
Ich war erst skeptisch muss ich sagen. "Powersprint" war mir jetzt kein wirklicher Begriff. Auch das Internet konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, bis auf 2-3 Intershops wo dieser Auspuff auftauchte. Allerdings keinerlei Berichte oder Meinungen.
Da mir eine Probefahrt mit Klangprobe angeboten wurde, nahm ich dies gerne in Anspruch.
Hier dann der vielleicht erste Erfahrungsbericht über den "Powersprint" Auspuff!
Getestet auf einem SLK 230, R170 mopf automatikgetriebe
Optisch:
Optisch kann man sagen, fällt es kaum auf das es kein originaler ESD ist. Das Endrohr ist sehr an das originale Rohr angelehnt. Dies ist in meinen Augen absolut positiv zu bewerten. Die Optik bleibt bewahrt. Die Heckschürze muss nicht angepasst werden etc.
Schulnote dafür: 1
Verarbeitung:
Das Material ist Edelstahl. Rostfrei, robust und wetterbeständig. Kann man also soweit nicht klagen.
Die Schweißnähte sind absolut in Ordnung. Die sehen nicht billig aus und machen auch einen robusten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist absolut TOP! Der sitzt auf Anhieb. Kein schweißen, nörgeln oder umbauen. Anbauen,fertig. Überzeugt!
Schulnote dafür: 2-
Klang:
Nach einer Warmlaufphase meldete sich der Auspuff zu Wort
Im Stadtverkehr gab er einen kernigen Sound von sich. "Lautstärkemäßig" aber keinesfalls aufdringlich. Unterhalten im. Dezent aber kernig.
Während der Fahrt auf der Landstraße durfte der Auspuff im hohen Drehzahlbereich mal zeigen was er leistet.
Getestet habe ich den Sound mit geschlossenem Verdeck, vergleichbar Autobahnfahrt, und mit geöffnetem Verdeck für sommerliche Ausfahrten auf einer Landstraße.
Fakt ist. Er klingt gut. Kernig. Er ist gut zu hören ohne Frage, aber ich würde ihn selbst da nicht als zu aufdringlich bezeichnen.
Bei geschlossenem Verdeck war bemerkenswert, dass der Geräuschpegel im Innenraum immer noch überschaubar war und ich meinem Mitfahrer nicht anbrüllen musste, damit er versteht was ich sage.
(Frauen werden bei sowas gerne sauer habe ich mir sagen lassen )
Schulnote dafür: 2+
Anmerkung: Dieser Punkt ist sehr subjektiv. Je nach Vorlieben für den Sound eines Autos. Ich für meine Person mag es kernig, vorwiegend erst im "höheren" Drehzahlbereich ab 2.500-3,000 rpm. Ich verabscheue diese Brülltröten.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
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User seit 27.08.2008
| Geschrieben am 25.04.2013 um 11:29 Uhr  
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Zudem muss man klarstellen, dass der 842405 Supersprint im unterem Drehzahlband dem 111er Motor Leistung nimmt , dieses man im direkten Vergleich zum original Endschalldämpfer oder auch Powersprint merkt.
Gilt das auch bei Montage an einem 230er PreFL?
Oder habe ich das richtig im Kopf dass der PreFL eine andere Motorennummer hat (Also nicht der 111er)?
--
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