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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenkotflügel vorn ausgebaut, 2 Schrauben abgerissen, eure Ideen?
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   muptschneider

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 Geschrieben am 20.04.2013 um 20:40 Uhr   
Hallo SLK-Schrauber,
habe gestern den re. vorderen Innenkotflügel ausgebaut um den allseits bekannten Stopfen im Wasserbehälter zu wechseln.
Leider sind beim Lösen der SW 10mm Kunststoffmutter zwei Gewindebolzen abgerissen. Sooo, und nun frage ich mich, wie ich das am Besten repariere. Der Gewinde-Bolzen ist nicht mehr zu fassen, also bleibt eigentlich nur ausbohren und anschließend mit einer VA-Schraube arbeiten.
??? Ich frage mich nur, bin ich dann nicht schon im Innenraum, wenn ich ausbohre? Wenn ja, wie mach ich´s dann? Was mach MB, denen passiert das ja bei einem 12 jährigen auch mal? Danke für eure Tipps. VG Micha

--
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   Björn77

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 Geschrieben am 21.04.2013 um 16:07 Uhr   
Moin
Das ist kein typisches R170 Problem, sondern ein generelles Mercedes Problem
Ich würde neue Gewindebolzen aufschweissen lassen. Wenn du etwas Vorarbeit
leistest (Stelle blank machen) kann das nicht teuer werden.
VA würde ich mir niemals ins Fe-Blech ziehen. Irgendwann fällt die Schraube aus dem
groß gegammelten Loch raus. (Elektolyse)
Gruß Björn

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 21.04.2013 um 18:25 Uhr   
Du könntest auch Kunststoff Einsätze benutzen. So was gab es wohl beim W126.
Ist ja ein gängiges Problem mit dem Stiften.
Vorsorge, Vorsorge und nochmal Vorsorge!

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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 Geschrieben am 22.04.2013 um 19:08 Uhr   
ein kleiner Tipp fürs nächste mal Kunststoffmutter mit einem Heißluftfön erwärmen dann reisst nie mer ein bolzen ab

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   muptschneider

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 21:52 Uhr   


Björn77 schrieb:
Moin
Das ist kein typisches R170 Problem, sondern ein generelles Mercedes Problem
Ich würde neue Gewindebolzen aufschweissen lassen.......



Hallo zusammen, habe heute in einer kl. Werkstatt mit Karosserie Know How angefragt. Schweißen sehr kritisch, da hinter dem Blech Dämmmaterial steckt und wehe das brennt oder schmorrt...

Also, hat sonst keiner eine Idee, wenn das Problem doch ein generelles Mercedes Problem sein soll??

Gruß Micha

--
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 25.04.2013 um 15:20 Uhr ]

Hallo Micha

normalerweise sollte das mit Punktschweissen funktionieren, klar man muss dabei etwas aufpassen.
Guck doch mal spaßeshalber nach ob es nicht so etwas zum nieten gibt.
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können.........

Gruß Moritz

habe mal gerade etwas gefunden, vielleicht gibt es das auch mit Außengewinde, und sonst eben Schraube rein und fertig.

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/niettechnik.php

Sehe gerade solche Nieten gibt es auch mit Außengewinde.

http://german.alibaba.com/product-gs/iso-metric-screw-threads-riveting-629295734.html

Anwendung der Nieten mit Innengewinde.

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=2757.0

Bei Würth scheint man solche Nieten zu bekommen.
Seite 1830, siehe Link unten.

http://wueko.wuerth.com/wu/download/Kapitel_10_DINO_techn_Teil.pdf

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 08:09 Uhr   
@Björn: Ich dachte immer, Edelstahl und Stahl vertragen sich, d.h. da gibt´s keine Elektolyse. Habe bisher immer wo es geht Edelstahlschrauben verbaut. Sollte ich das künftig lassen?

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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   Björn77

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 09:37 Uhr   
Moin,
es besteht bei Metallen unterschiedlichem elektrochemischen Potentials immer die Möglichkeit der Kontaktkorrosion. Und die Feuchtigkeit im Arbeitsgebiet eines Autos in das optimale
Elektrolyt. Das muss einfach gammeln. Nicht das VA, aber dafür das Fahrzeugblech.
Gruß Björn

--
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   muptschneider

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 17:53 Uhr   


moritz7 schrieb:

Hallo Micha

normalerweise sollte das mit Punktschweissen funktionieren, klar man muss dabei etwas aufpassen.
Guck doch mal spaßeshalber nach ob es nicht so etwas zum nieten gibt.
Gruß Moritz


Hallo Moritz,

habe mir alle Varianten mit Nieten angesehen, bedeutet aber immer ein Loch in den Kotflügen zu bohren. Ach alle Ideen mit Clips bedeutet ebenfalls bohren.
PS: Habe jetzt den Tipp bekommen, es nach vorherigem Reinigen und aufrauen mit "Scheibenkleber" einfach zu kleben. Soll Bombe halten und wann muss man den Innenkotflügen schon wieder lösen?.
Eine MB Niederlassung würde eine Schrauben aufschweißen. Es ist übrigens kein DIN-Gewinde und kaufen kann man den "Stummel" bei MB auch nicht. Soll halt eine Blechschraube nehmen und den Kopf absägen.

Muss noch mal überlegen, was nun die beste Lösung ist. Bohren fällt jedenfalls aus.
VG, Micha

--
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   Björn77

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 18:47 Uhr   
Moin
Dort bekommste die Dinger: http://www.emhart.eu/eu-de/produkte-leistungen/produkte-nach-kategorie/tucker-bolzenschweissen/
Das Gewinde ist ein so genanntes Tannenbaumgewinde:
http://media.emhart.eu/wAssets/Images/products-services/tuckerstudwelding/Studs/X6.jpg

Lass dir doch ein paar "Muster" schicken
Gruß Björn

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