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Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme nach Wechsel von Winter auf Sommerräder |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 20.04.2013 um 11:07 Uhr  
| Hallo Tom
über die Bereifung habe ich dir - unter bruchmann- genügend Hinweise gegeben.
Leider keine Rückäusserung.
Zum nach rechts versetztem Lenkrad um 2 - 3 Grad hätte ich eine Frage, wie stellt man dies so exakt fest??
Wir haben jetzt den 20.04.2013, wenn ich rechne, haben wir die ersten SLK`s Ende 03.2011 zugelassen, die meisten sind 04.2011 zugelassen, schon einmal an Garantie dedacht??
wäre ganz net, wenn du mal etwas sagen ( schreiben) würdest.
Ansosten soll Bärnd den Thread schließen.
Gruß Horst | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 20.04.2013 um 22:43 Uhr  
|
bruchmann schrieb:
Zum nach rechts versetztem Lenkrad um 2 - 3 Grad hätte ich eine Frage, wie stellt man dies so exakt fest??
wäre ganz net, wenn du mal etwas sagen ( schreiben) würdest.
Ansosten soll Bärnd den Thread schließen.
Auch ganz ohne Zornessmily kann man doch bei Geradeausfahrt erkennen ob das Lenkrad mittig steht. Und dass man hier zu macht ist sicher nicht davon abhängig, ob ein TO permanent am Rechner hockt.
--
R170: 320 - R171: 55 - R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 21.04.2013 um 08:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 21.04.2013 um 08:10 Uhr ]
bruchmann schrieb:
Zum nach rechts versetztem Lenkrad um 2 - 3 Grad hätte ich eine Frage, wie stellt man dies so exakt fest??
wäre ganz net, wenn du mal etwas sagen ( schreiben) würdest.
Ansosten soll Bärnd den Thread schließen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
ich finde es ungezogen, was Du da schreibst.
Dass das Lenkrad nach einem Räderwechsel etwas versetzt ist, kenne ich auch von meinem 171er. Weiss momentan nicht, ob es bei den BS Rädern oder den Carlsson Rädern ist. Hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen auf das Fahren. Und die Räder sind richtig ausgewuchtet Auch ist auf allen vier Felgen der gleiche Reifentyp aufgezogen .
Das Thema gehört meiner Meinung nach sowieso in Baureihenübergreifend verschoben. Ist ja kein Problem, dass nur den 172er betrifft .
Herzliche Grüße
Moni
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 10.09.2012
| Geschrieben am 22.04.2013 um 10:52 Uhr  
| Hallo Zusammen,
zunächst Danke für die vielen Anregungen. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub (ohne Internet - das solls geben), daher bitte ich meine späte Reaktion zu entschuldigen. Also die Vorderräder sind 'Seitenrichtig' wie im Vorjahr montiert worden. Luftdruck ist in Ordnung. Mein nächster Schritt wird sein, erneut zum Reifenhändler zu fahren, die beiden Vorderräder auf Unwucht überprüfen zu lassen und währenddessen die Winterräder vorne aufziehen zu lassen. Dann Probefahrt: sollte jetzt Ruhe sein, sind die vorderen Reifen/Räder schuld. Brummt es weiter, ist das Problem an der Hinterachse zu suchen. Ich werde euch auf dem laufenden Halten.
Ach und einen Versatz des Lenkrades um wenige Grad kann man mit dem blosen Auge erkennen.
Ciao
Tom | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.04.2013 um 12:40 Uhr  
| Mahlzeit,
ein schief stehendes Lankrad lässt sich bei MB nur während der ersten ca. 5.000km monieren. Ansonsten kann es sich durch Fahrweise (Überfahren von Hindernissen) etc. verstellt haben. Ich habe an 2 oder 3 171ern ein ab Werk schief stehendes Lenkrad korrigieren lassen. Aber das Problem hier ist wohl ein anderes.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 23.04.2013 um 21:21 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Mahlzeit,
ein schief stehendes Lankrad lässt sich bei MB nur während der ersten ca. 5.000km monieren. Ansonsten kann es sich durch Fahrweise (Überfahren von Hindernissen) etc. verstellt haben. Ich habe an 2 oder 3 171ern ein ab Werk schief stehendes Lenkrad korrigieren lassen. Aber das Problem hier ist wohl ein anderes.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Das ist irgendwie wenig nachvollziehbar, bei mir stand das Lenkrad auch leicht nach rechts, vielleicht haben die ja ein Probs mit ihrem Messstand.
Bevor aufwendig eingemessen wird, habe ich das Lenktrapez mittels rechter und linker Spurstange und 1/4 Umdrehung der Spurstangen in die jeweils richtige Richtung verschoben, geht genauso gut wenn nicht sogar besser. Ich hasse es wenn das Lenkrad keine exakte Mittelstellung aufweist.
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´- | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 10.09.2012
| Geschrieben am 29.04.2013 um 09:06 Uhr  
| Hi,
so, nun war ich am Freitag wieder beim Reifenhändler und habe beide Fronträder abnehmen und Wuchten lassen. Ergebnis: Linkes Vorderrad hatte eine Unwucht von 10 gr. u. das rechte eine Unwuncht von 20 gr.
Das ist schon eine Menge wenn man bedenkt, daß die Toleranz bei 5 gr. liegt. Nach erneuter Montage der Räder dachte ich schon, daß jetzt alles gut wird. Das brummen, wummern der Reifen ist nun deutlich leiser geworden aber immer noch vorhanden. Die leichte Schiefstellung des Lenkrades ist nach wie vor vorhanden. Ich vermute nun, daß es wie mein Vorredner es bereits bemerkte, an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten (vorne Pirelli und hinten Hankook) liegt.
Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung.
Ciao
Tom | Antworten
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